Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HP Pavilion dv9530eg XP-Installation nicht möglich ? Doch !

Hier dreht es sich um (fast) alles...
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
JensII hat geschrieben:Hast du mal in der Hardwarekonfig nachgeguckt, ob für den Sound schon ein Treibver installiert ist, der nicht läuft?
Dort könntest du auch testweise mal den dann nicht funtionierenden Treiber runter schmeißen...
Nun, ich bin computerversiert genug, um zu wissen, dass man einen installierten Treiber (wenn es denn geklappt hat und dieser dennoch nicht funktioniert) erst wieder deinstalliert, bevor man einen neuen installiert - falls du das gemeint hast :wink:
JensII hat geschrieben:Dafür müsstest du deinen Treiber vorher irgendwo entpacken und halt manuell zuweisen.
Eine mir durchaus bekannte Methode - so wie es mit dem neuen Treiber von Marius notwendig war.
JensII hat geschrieben:Bei ganz falschen Treibern für Graka habe ich mein System auf diese Art und Weise schon mal lahm gelegt.....
Was gibtst du mir für Tipps :lol:

...aber lassen wir das und zurück zum Audio-Treiber-Thema 8)

@Marius alias "cansas84"
cansas84 hat geschrieben:Hallo Rudi
Moin Moin Marius :D
cansas84 hat geschrieben:ich habe mir die Mühe gemacht
Vielen vielen Dank dafür :!: 8O 8) :D :mrgreen: ...
cansas84 hat geschrieben:...Anpassung des Conexant HD Audio Treibers für dein Notebook durchgeführt! Hier der Downloadlink: http://www.file-upload.net/download-400 ... 4.exe.html
...denn es funktioniert 8O 8) :D

Du kannst dir meine Freude sicher vorstellen. Jetzt ist alles i.O. Das Audiogerät identifiziert sich nun als...
  • %HdAudioFunktionDriver.Venice5045.DeviceDesc%
...und verrichtet seinen Dienst ziemlich gut - es kommt Sound aus dem HP und das ist gut so 8)
Ich hab allerdings die Hardwarebeschleunigung auf null gesetzt, weil es sonst ab und an Tonstörungen gab, für mich reicht es aber.

Marius, du bist echt mein Held in diesen Tagen :!:
In all den Jahren im nuForum hab ich noch nie eine so umfassende und spezielle Hilfe erhalten.
Nochmals vielen vielen Dank. Ohne ganz speziell deine Unterstützung wäre der Erfolg nicht möglich gewesen.
Wie machst du das bloß :?:

FAZIT: das HP Pavilion dv9530eg läuft seit heute komplett mit WinXPpro...

...es ist also möglich, auch wenn der Weg dorthin steinig war :idea:
cansas84 hat geschrieben:Schönen Sonntag noch
...das wünsche ich dir auch :!:

Grüße vom Rudi :D
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

per PN erhielt ich diese Frage....
igor_ma92 hat geschrieben:als ich den thread entdeckt hab und die ganzen dateien gesehen hab,habe ich hoffnung geschöpft^^
ich habe das gleiche notebook wie du und das selbe problem,och will windows XP SP2 draufmachen
alles hat geklappt,bis auf den audio treiber
ich habe auch schon die spezialversion von cansas84 installiert,da erkennt er ein audio-gerät,jedoch funktioniert der sound immer noch nicht(ich kann nur die kb999111xpsp2 datei ausführen,die beiden setup-dateien lassen sich nicht ausführen)
ich wollte fragen,ob du vielleicht weißt,was ich falsch gemacht hab
...welche allerdings in den Thread gehört.

Antwort:

Ich war anfangs auch irretiert. Du darfst nicht versuchen die Setupdateinen auszuführen !

Deinstalliere im Gerätemanager das Audiogerät, damit der Treiber wieder deinstalliert ist.

Dann suche nach neuer Hardware und wenn der Hardwareassistent aufgeht suche den Treiber nicht automatisch, sondern manuell!

Gebe den Ordner als Quelle an, der beim entpacken des Treibers entstanden ist, dann funktioniert es.

Allerdings ist der Treiber nicht perfekt, sondern "hackt" ganz gerne mal.
Ich hab das Problem behoben, indem ich die Hardwarebeschleunigung für Audio ausgeschaltet habe.

Viel Erfolg !

der Rudi
cansas84
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von cansas84 »

Hallo alle zusammen :) !

Freut mich natürlich das ich helfen konnte, vorallem mal Jemandem der meine vollste Anerkennung für die gute Forumsarbeit und den AMP Umbauten hat.
Ich sehe mich nun auch als kleine Bereicherung für dieses Forum, zumindest für PC Fragen *g*

Habe ebenfalls eine PN von "igor_ma92" erhalten und ihm vollgendes geantwortet:

Code: Alles auswählen

Hallo und Willkommen hier im nuForum :) !

Wen du dir den Thread nochmal genau ansiehst, im speziellen meine letzten Posts wirst du auf den von mir für das Notebook angepassten Soundtreiber stossen. Beim Rudi hat das geklappt, was mich auch sehr gefreut hat!

Dammit du nicht lange rumsuchen musst hier der Downloadlink dazu:

http://www.file-upload.net/download-400240/sp105audiox_reworked_by_cansas84.exe.html

Schau dir mal das Threadende an, da gibt rudijopp auch nochmal seine gemachte Erfahrung weiter :) !

Schöne Grüße,
Marius 

Ich muss jetzt noch einen guten Freund nach Hause fahren, hatten eine kleine Tech-Talk Session hier bei mir.

Bis später ;) !

Marius
Bild
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Marius,
cansas84 hat geschrieben:Ich sehe mich nun auch als kleine Bereicherung für dieses Forum, zumindest für PC Fragen *g*
Definitiv :!: :!: :!:

Rudi
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
rudijopp hat geschrieben:Allerdings ist der Treiber nicht perfekt, sondern "hackt" ganz gerne mal.
Gibts dafür noch eine Lösung :?: ...hab auch immer solch permanentes Hintergrundknistern, wenn ich lauter mache.

Von den DTS-Tonspuren meiner Trailer-DVD kommt auf dem HP gar kein Ton, obwohl Power-DVD eine DTS-Version ist :?
Hab ich nen Denkfehler und ne Konfig versäumt :?:

Ausserdem hab ich noch dieses http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic18119.html Problem mit dem Nero-Cover-Designer :cry:

Unterstützung beim Netzwerk http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic18120.html könnte ich auch noch gebrauchen :wink:

Grüße vom Rudi
Bild
cansas84
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von cansas84 »

Moin, Moin!

Ich kan ja mal demnächst wieder schauen ob man das mit dem Soundtreiber noch besser hinbekommen könnte, z.B. könnte ich mir mal den von HP angebotenen Windows VISTA Conexant HD Audio Treiber ansehen und womöglich umschreiben.
Der jetzige Treiber stammt(e) von Toshiba...
Ich kümmer mich drum!

igor_ma92, hat mir eine PN geschrieben, er hat nun auch Soundausgabe an seinem HP dv9530eg - auch erfreulich!

Zu deinen anderen 2 Problemen habe ich mal jeweils ne Kleinigkeit dazugeschrieben.

Schöne Grüße,
Marius
Bild
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Marius,
cansas84 hat geschrieben:Ich kümmer mich drum!
SUPER - Danke :D

Bis dahin...

Grüße vom Rudi
Bild
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Marius & All,

wenn zum Thema Audiotreiber...
cansas84 hat geschrieben:Ich kan ja mal demnächst wieder schauen ob man das mit dem Soundtreiber noch besser hinbekommen könnte, z.B. könnte ich mir mal den von HP angebotenen Windows VISTA Conexant HD Audio Treiber ansehen und womöglich umschreiben.
...noch ne Verbesserung möglich wäre, würde ich mich freuen :wink:

aktueller Stand:

Sound läuft ganz gut. Für Windows "klim bim bam buso" ausreichend.

DTS-Sound hackt enorm ! An Power-DVD kanns nicht liegen (denk ich mir, weil auf dem anderen Rechner auch geht).

Eingebautes Micro geht garnicht !

Ansonsten herrscht absolute Zufriedenheit vor und ich kann sehr gut mit dem Teil arbeiten 8)

Grüße vom Rudi
Bild
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Inhaltlich einigermaßen passend, wenn auch nicht mit den direkten Umstiegsproblemen befassend:

http://www.tweakpc.de/news/12501/downgr ... ows-vista/
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Interessant, irgendwie auch logisch und lobenswert konsequent von von einigen Hardwareherstellern. Inwiefern das Microsoft zum Überdenken seiner "Strategie" bewegt bleibt abzuwarten. Ihr "Geschäft" machen sie ja dennoch, halt weiter mit XP :roll:
Schade... ...wäre zu schön gewesen, wenn HP das dv9530eg mit XP angeboten hätte (bzw. mit XP kompatibler Hardware und Treibern) :?

Aber egal... ...es läuft ja nun :lol:

Womit wir wieder beim Thema wären:
Erst kürzlich hatte ich Mailkontakt und Telefonate mit einem HP dv9530eg Besitzer alias Matthias (nicht im nuForum), der sein XP KOMPLETT und ohne Probleme mit allen Treibern von diesem Link http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/soft ... 49&lang=de installiert hat (auch Sound geht bestens) 8O Mich wunderte das sehr, da mir diese Treiberauflistung durchaus bekannt ist und ich damit nicht erfolgreich war :roll:
Auch ich hatte (wollte) strikt die Anfangs-Reihenfolge eingehalten (einhalten), sprich nach XP und SP2 gleich die Chipsatztreiber, dann wären UAA und direkt danach (ohne Neustart) der Audiotreiber, anschliessend XP-AMD-Update und alle anderen Treiber dran gewesen, aber ich scheiterte ja schon bei der Chipsatztreiber-Installation :cry:

Wichtiger Unterschied zu meiner Installation: C ist vorher KOMPLETT formatiert worden (sogar mit Datenüberschreibungsprogramm) :!:

Soll das TOTALE ÜBERSCHREIBEN der Systemfestplatte tatsächlich der ENTSCHEIDENDE Unterschied gewesen sein, warum ich Probleme hatte und o.g. Nutzer nicht :?:
Ich kann mir das nicht vorstellen :roll: Ich hatte aus Zeitmangel (25GB zu formatieren dauert ne Weile) und der Erfahrung daß das egal ist, C nicht komplett sondern nur schnell formatiert :roll:

Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht :?:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten