Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HP Pavilion dv9530eg XP-Installation nicht möglich ? Doch !

Hier dreht es sich um (fast) alles...
rudijopp

HP Pavilion dv9530eg XP-Installation nicht möglich ? Doch !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Computerfreunde :wink:

Rudi hat ein Problem und braucht mal EURE Hilfe :!: :!: :!: :!: :!:

Obiges HP Notebook "Pavilion dv9530eg" wird ja mit Vista ausgeliefert und ich wollte mir so gerne XP draufspielen :roll:

Gesagt - getan, aber da begannen auch schon die Probleme, denn ich bekomme einfach viele wichtige XP Treiber nicht im WWW (HP bietet die garnicht erst an) :cry:

Gibt es Tipps, Anregungen, Warnungen, Links für XP-Treiber (ich konnte keine finden) :?: :?: :?:

Ich mach mich jetzt erstmal zum Kaffee davon und hab auch erstmal Vista wieder hergestellt, aber DAS MUSS DOCH GEHEN :roll:

Meld mich nachher wieder und hoffe auf ein paar gute Antworten :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am So 9. Sep 2007, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hallo Rudi,

schau mal hier nach:

http://www.zdnet.de/treiber/

Da gibt's eine ganze Ansammlung von Treibern nach Herstellern sortiert. Ansonsten müsstest Du auf der jeweiligen Herstellerseite nachschauen. Das ist natürlich sehr mühsam, gerade wenn es um eine ganze Latte geht.

Gruß

Kikl
Wallace2110
Profi
Profi

Beitrag von Wallace2110 »

rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

hilfreich seid ihr bis dato noch nicht :wink:

Das hier...
...hab ich natürlich schon gelesen, daher auch recht deprimiert, aber ich geb so leicht nicht auf.

Einfache Links zu "allgemeinen" Downloadseiten...
Kikl hat geschrieben:http://www.zdnet.de/treiber/
...helfen mir auch nicht, weil ich nirgens Downloads zu meinem Notebook finde :cry:
Kikl hat geschrieben:Ansonsten müsstest Du auf der jeweiligen Herstellerseite nachschauen. Das ist natürlich sehr mühsam...
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Muss mir dafür aber erstmal alle Hardwaredaten (Chipsatz etc.) aus dem Gerät auslesen, um dann mühselig das www zu durchforsten :roll:

Ich erhoffte konkretere Hilfe :wink:

...könnte ja sein, dass auch jemand anders diese feine Teil hat http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho ... 48181.html :?: :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Fr 7. Sep 2007, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich würde an deiner Stelle mal alle wichtigen Hardwareteile auslesen bzw. aufschreiben:

Festplatten/Raidcontroller
Sound-Karte
Grafikkarte
CPU
Motherboardchipsatz
WLAN
Modem
LAN
etc.

Dann mal die Hersteller anschaun, was es da gibt!
Für die Grafik sollte man von NVidia schon mal was bekommen, den rest musst du langsam suchen.....

Mein altes 64-Bit-Beworbenes Turion-HP-Notebook lief leider auch nicht mit 64 bit, da es für XP-64-Bit keine Treiber für die halbe Peripherie gab.......
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
JensII hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle mal alle wichtigen Hardwareteile auslesen
Gerade mal mit der neuesten Version von Everest (Stand 02.09.07.) durchgeführt, aber leider kennt selbst die die "spezielle" Version meines Chipsatzes noch nicht :cry:
JensII hat geschrieben:Motherboardchipsatz
"unbekannt" - Hinweise lassen auf irgendwas wie MCP65 schliessen :roll:

Nvidia MCP 65 Chipset Driver finde im im WWW nicht für XP 32 bit (nur 64bit) - was tun :?:

Auf HP gibt es nur einen NVIDIA nForce Chipset Driver für Vista :cry:
JensII hat geschrieben:Sound-Karte
Conexant Cx20549 @ nVidia MCP65 - High Definition Audio Controller...
...auch noch nichts verwertbares für XP gefunden.
JensII hat geschrieben:Grafikkarte
GeForce 8400M GS -> XP-Treiber ist logischerweise kein Problem
JensII hat geschrieben:CPU
Mobile DualCore AMD Turion 64 X2 TL-56 -> kennt XP
JensII hat geschrieben:WLAN
JensII hat geschrieben:Modem
JensII hat geschrieben:LAN
Die Suche ist eine echte Plage und ich scheine einfach nichts KOMPLETTES zusammen zu bekommen, bzw. eigentlich noch nichts verwertbares gefunden, was die wichtigen Treiber angeht :cry:

Momentan verzweifle ich schon... :evil: :twisted:

Muss Schluss machen und mich beruhigen... 8)

Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Fr 7. Sep 2007, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Instabil
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Instabil »

Die Frage ist ja jetzt...wenn die Komplikationen so stark sind, warum willst Du überhaupt XP drauf machen.
Hat es einen speziellen Grund?

Grüße

Carsten
Viktor

Beitrag von Viktor »

Moin Rudi,

guck mal hier: http://www.pcwelt.de/forum/windows-vist ... aptop.html

Lies dir mal das post von "zamino" durch, da ist vieles erklärt.

Gruss
Viktor
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Das ist die neueste Sauerei der Hersteller:

Bei Hardware, die es u.U schon jahrelang gibt, werden einfach die PCI-IDs etc. geändert, das Ding bekommt nen neuen Namen und darauf angepaßte Treiber werden nur für Vista veröffentlicht. :roll:

Das Problem hatte letztens nen Bekannter mit nem Medion-Laptop. Er hat dann eine Lösung im Internet gefunden. Er mußte den XP-Treiber für die -bis auf die PCI-IDs- 100% kompatible Komponente runterladen und in der .inf-Datei die IDs per Texteditor anpassen. Hat wohl super geklappt. Man muß nur wissen, wie das Ding ursprünglich mal hieß und welche IDs in der INF angepaßt werden müssen...

Ich frage mich wirklich, wieviel Geld MS den OEMs dafür geboten hat, daß sie die fest eingebrannten IDs ändern, damit ja keiner mehr Win XP auf seinem neuen Laptop installieren kann! Früher, wenn MS ein neues Windows rausgebracht hatte, gabs das jedenfall noch nicht. Früher liefen auch neue DirectX-Versionen auf älteren Windows, solange sie einigermaßen verbreitet waren.... Dieses schon bald an Nötigung grenzende Verhalten von MS ist für mich Beweis genug, daß die sonstigen neuen Features von MS selbst als offenbar nicht so toll angesehen werden, daß die Anwender deswegen massenhaft upgraden...
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Instabil hat geschrieben:wenn die Komplikationen so stark sind
Ich hatte mit diesen nicht gerechnet. Bin davon ausgegangen, einfach XP draufspielen zu können - und gut.
Das ich mir ein paar Treiber besorgen müsste, war mir klar... ...die resultierenden Probleme nicht.
Instabil hat geschrieben:warum willst Du überhaupt XP drauf machen.
Macht der Gewohnheit und die ernüchternde Tatsache, dass ich von besserer Hardware als im "normalen" PC unter Vista nichts "spüre", weil dies so systembelastend ist. Ohne irgendein Programm geladen zu haben, sind 40% von 2GB-RAM bereits genutzt 8O

Möglicherweise liefert mir Vista noch andere Gründe, dann ich habe nun erstmal XP aufgegeben und die Vista-Installation wieder hergestellt, werde nun "abspecken" und "optimieren", meine wichtigen Programme aufspielen und sehen, ob alles wie gewünscht funktioniert... ...wenn ja, ist gut... ...wenn nicht... :roll:
Viktor hat geschrieben:guck mal hier: http://www.pcwelt.de/forum/windows-vist ... aptop.html
Vielen Dank für den Link. Etwas ähnlich artendes hatte ich hier http://www.german-nlite.de/index.php?showtopic=10556 zu einem anderen NB gefunden. Klingt alles sehr "vielversprechend" :roll:

Da HP doch hier und da hilfreich zu sein scheint, werde ich denen auch mal ne Anfrage speziell zu meinem NB schicken, ob die mir zum Thema XP-Installation weiterhelfen können.

Ich sehe einfach nicht ein, Performance verschwenden zu MÜSSEN :evil:
ta hat geschrieben:Das ist die neueste Sauerei der Hersteller
Ich erinnere mich noch gut, wie die ersten Berichte auftauchten, dass das neue Windows (damals noch Longhorn genannt) eine feste Bindung zwischen Hard- und Software werden sollte, die jeglichem "unsigniertem Kram" das Leben schwer machen wird.

Nun ja, ich will nicht zu sehr in die Details gehen (kenne mich da auch nicht genug aus), aber so wie geplant ist das neue Windos dann ja bei weitem nicht geworden (so mein Bruder), aber Mittel und Wege haben sie gefunden (wie ich nun feststellen durfte), um Hard- und Software aneinander zu binden und den Nutzer stark einzuschränken :evil:

Ich finde das zum Bild und ich werde immer ganz "kribbelig", wenn man mir was "aufzwingen" will, was ich nicht möchte :x

Schaun wir mal, wie es weiter geht, aber gegen SPEZIELLE Tipps zu meinem dv9530eg zum Thema XP hab ich weiterhin absolut nichts einzuwenden :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Fr 7. Sep 2007, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten