Kleine Erklärung zum Thema Rundstrahlverhalten einer d'Appolito Anordnung der Tieftöner um das Hochton Chassis:Sharky68 hat geschrieben:vorab sei gesagt, das ich anfangs die HLS hochkant stehen hatte und aus neugier dann nach
2 Stunden legte ich sie "flach".... naja die CS-72.. nicht was ihr vielleicht denkt....grins
der gesamteindruck der 3 flach liegenden CS-72 war beieindruckend.....
dieser klang, auf einer front von 3meter... mir fehlen echt die worte....... hmmm
liegt der extreme unterschied ... zwischen der senkrechten aufstellung zur der waagerecht
wirklich darin... das der hochtöner in der senkrechten aufstelllung um 90grad gedreht werden sollte..??????
ihr könnt mir ja mal eure meinung schreiben...
- Liegend hat der Center bauartbedingt ein Abstrahlverhalten was das Hochton-Spektrum angeht nach links und rechts einen Winkel von vielleicht 20 Grad, nach oben und unten ist der Winkel größer, dh. die Frage ob über oder unter dem Fernseher hat für den Frequenzgang keine Bedeutung, nur sind "Stimmen von oben" nicht mein Geschmack.
- Stehend ist für Freunde des Stereodreiecks bei Frontaufstellung zu empfehlen, da sich hier der Sweet-Spot maximaler Hochtonausleuchtung sehr viel breiter gestaltet, als liegend.
Wenn überhaupt, dann sollte der Hochtöner um 180 Grad gedreht werden, ich empfehle das Thema "Kantenrefexlion" man zu googlen, daher die asymmetrische Anordnung in der Schallwand. Wenn es das ästhetische Empfinden stört, dann empfehle ich die klanglichen Ansprüche zu reduzieren und 90 Grad zu drehen.
Ich betreibe meine nuLines nicht zum Hörplatz angewinkelt, da mir der Hochtöner sonst zu sehr in den Vordergrund gerät. Eine Eigenschaft, die mich beim Center aber nach wie vor nervt ...