Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung NuLine CS-72

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Sharky68
Newbie
Newbie

Beratung NuLine CS-72

Beitrag von Sharky68 »

Hallo Nubis,

auf der suche nach einem neuen Rear-Speaker, habe ich mich für NuLine DS-50 entschieden.
Die ich seit ca. 8 Wochen ausgiebig an meinem HK AVR-135 teste und absolut begeistert bin.

Daraufhin habe ich vor 5 Wochen eine Strecke von 380km zurückgelegt um mich vor Ort in
Schwäbisch Gemünd über neue LS für meine Front beraten zu lassen.

Absoult begeistert vom Service und der Beratung im Hause Nubert, bin ich mit dem Gedanken
wieder nach Hause gefahren, mir in naher Zukunft als Hauptlautsprecher die NuLine 32 und
als Center den CS 42 zuzulegen.
Heute, nach mehrfachen lesen im Forum und telefonischer Beratung von Nubert bin ich meine
Entscheidung am überdenken. Weil ich sehr oft lese, das man auch einen CS als Haupt-LS
verwenden kann und diese möglichkeit habe ich mich leider damals vor Ort nicht angehört.

Daher meine Frage an EUCH.....!!!!!

Welche Variante würdet Ihr wählen

Variante 1 : Haupt LS = NuLine 32 ; Center = NuLine CS-42
Variante 2 : Haupt LS = NuLine CS-72 ; Center = NuLine CS-42
Variante 3 : Haupt LS = NuLine CS-72 ; Center = NuLine CS-72

Ich höre zu 60% Musik-DVD, 20% Filme und 20% Audio-CD.

Wobei ich auch Audio mit ProLogicII zwei höre, weil meine alten B&W DM302 im Stereo betrieb
nich überzeugen können.

Also lasst micht bitte nicht dumm sterben und berichtet mir Eure Meinungen oder Erfahrungen.

LG

Sharky68

---------------------
HK AVR 135
HK DVD 22
Sub Yamaha SW300
Front B&W DM302
Center B&W CC6
Rear NuLine DS-50
Frontkabel TwinMix1
Rearkabel RattleSnake3
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Beratung NuLine CS-72

Beitrag von g.vogt »

Hallo Sharky68 und herzlich willkommen im nuForum!
Sharky68 hat geschrieben:Variante 1 : Haupt LS = NuLine 32 ; Center = NuLine CS-42
Kann man machen und wäre in Kombination mit einem Subwoofer auch basstechnisch ganz groß. Man könnte sich aber auch überlegen, als Center den CS72 einzusetzen.
Variante 2 : Haupt LS = NuLine CS-72 ; Center = NuLine CS-42
Diese Variante finde ich inkonsequent: Wenn schon Center als Hauptlautsprecher, dann
Variante 3 : Haupt LS = NuLine CS-72 ; Center = NuLine CS-72
denn hier hast du eine Front aus drei identischen Lautsprechern, die bei entsprechender Aufstellung am homogensten klingen dürfte.
Ich höre zu 60% Musik-DVD, 20% Filme und 20% Audio-CD.

Wobei ich auch Audio mit ProLogicII zwei höre, weil meine alten B&W DM302 im Stereo betrieb
nich überzeugen können.
Auch das spricht für die Verwendung einer Front aus identischen Lautsprechern.

Du kannst es auch ganz wild treiben und kaufst dir noch drei DS50 (hab jetzt nicht nachgesehen, ob noch welche übrig sind, sonst eben die DS22) und kombinierst das mit wenigstens 2 Subwoofern. Es gibt einzelne User hier, die mit so einer Kombination glücklich sind.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
blackys
Semi
Semi

Beitrag von blackys »

Hallo Sharky68!

Würde ich g.vogt zustimmen, Variante 2 würde ich auf keinen Fall nehmen. Ich würde an deiner Stelle da keine theoretischen Überlegungen machen. Die sinnvollste Möglichkeit: je ein paar 32 und 72 bestellen und direkt gegeneinander im Stereobetrieb zu Hause zu hören.
Sie sind sicher klanglich unterschiedlich und natürlich auch optisch (der 72er ist schon ein ganz schöner Kracher).
Je nach Geschmack dann ein paar zurück und den passenden Center bestellen (also 72 zu 72 oder 42 zu 32).
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Steht eigentlich ein ATM zur Debatte? Würde ich für die 32 auf jeden Fall empfehlen. Nicht nur für Stereo, sondern ich finde, dass sich gerade auch Surround-Musik "ausgewogener" klingt, wenn die Front auf "Large" ohne Sub-Unterstützung betrieben wird.

Falls kein ATM eingesetzt werden soll, stünde für mich die Entscheidung fest. Front: 3 x CS-72. Erstens wegen dem Plus an Tiefgang, zweitens wegen der homogenen(eren) Front. Wobei auch der CS-72 von einem ATM profitiert (ATM-82 oder ATM-85 sollen fast perfekt passen --> ggf. Hotline).
Sharky68
Newbie
Newbie

Beitrag von Sharky68 »

...Danke für die herzliche Aufnahme im Forum...

...und die ersten Meinungen zu meiner Frage...

...den TIPP noch 3 DS-50 oder DS-22 in die Front zu machen, kann ich leider nicht so ganz
nachvollziehen
da im Gespräch mit NUBERT davon abgeraten worden ist einen DS-62 als Haupt-LS zu
verwenden
und ich mich in der Front doch etwas vergrößern möchte...

...also favorisieren würde ich im moment Varinate 3 und mit der Aufstellungen sollte es auch
kein Problem geben Ž
wenn man sich meine aktuelle Aufstsellung der Front betrachtet würden sich die CS gut
einfügen (Bild liegt im ALBUM)...

...ich denke das ich basstechnisch mit meine YAMAHA YST-SW300 noch gut bedient bin
und er gut zu den NuLines passen würde
obwohl der auch mal einem NUBERT-Sub weichen wird... aber wann steht im moment
nicht zu diskussion...

LG

SHARKY68
Der-Hesse
Star
Star

Beitrag von Der-Hesse »

Hallo auch von mir,

auch ich bin momentan am zusammenstellen meines Boxensets.Die Variante drei würde ich auch nehmen.
Das ist mit Sicherheit eine Traumhafte Kombi mit den drei CS-72 in der Front.
Vorallem sehen die auf Ständern richtig gut aus. 8O
Ich werde am Ende meiner Zusammenstellung die noch etwas dauert,(kostet ja auch ein bißchen was) wahrscheinlich auch drei CS-72 in der Front haben und die 32 wandern dann bei mir nach hinten.So ähnlich würde das dann bei dir ja auch sein,nur halt die 50er Dipole hinten.
Vor allem kann die Kombi locker mit Standboxen mithalten (mal von den 122er abgesehen)

Gruß der Hesse
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
Sharky68
Newbie
Newbie

Beitrag von Sharky68 »

..so da melde ich mich nochmal

..naja, hab mal im STEREO-Bereich gelesen..

..da schneidet der Vorgänger CS-70 als Haupt-LS recht gut ab..

..ich glaube meine WAHL auf 3 mal CS-72 in der front ist gefallen..

..am 15. kommt geld, dann bestellen und sollte es mir nicht gefallen gehen sie wieder zurück..

..aber ich DENKE eher nicht, und dann werde ich Euch meine Erfahrungen berichten

..LG.. SHARKY
Der-Hesse
Star
Star

Beitrag von Der-Hesse »

..ich glaube meine WAHL auf 3 mal CS-72 in der front ist gefallen..

Hi sharky,

ich denke da kannst du überhaupt nichts falsch machen.Das nenne ich eine gute Wahl.Dann bin ich mal gespannt was du so über diese Kombi zuberichten hast.Bis dahin wünsch ich große vorfreude. :D

Grüße der Hesse
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Sharky - und ein "Willkommen im Forum" auch von mir!
Der-Hesse hat geschrieben:Das nenne ich eine gute Wahl. Dann bin ich mal gespannt was du so über diese Kombi zuberichten hast. Bis dahin wünsch ich große vorfreude. :D
Dazu schließe mich den Aussagen vom Hessen an :D !

Und füge gleich noch ein bisschen Lesevergnügen Bild bei - für die Vorfreude!

Verrätst du uns, in welchem Lack/Furnier sie denn dein Auge (hört ja auch mit) erfreuen sollen ?

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Sharky68
Newbie
Newbie

Beitrag von Sharky68 »

..moin Jungs..

..upps bin ja garnet aus dem norden....egal......grins

..naja meine DS-50 sind aus esche/schwarz..

..da wäre das eigentlich auch die wahl für die CS-72, wenn es das noch geben soll..

..aber das schwarz/lackiert hat mir auch sehr gut gefallen...

..kämpfe noch damit welche Oberfläche es sein wird..

..aber auch diesen kampf werde ich gewinnen.. grins

..LG

..Sharky
Antworten