Oroperplex hat geschrieben:Nachdem ich jetzt schon einige Monate meine 381er besitze, muss ich sagen, dass sich nach dem normalen thrill jeder Neuanschaffung und der positiven Bearbeitung der Nachkaufdissonanz durch das Forum zwischenzeitlich noch keine Langeweile oder Enttäuschung bei mir breit gemacht hat;
Ganz im Gegenteil, ich bin so begeistert von dem was die Boxen von sich geben, wie am ersten Tag und immer noch überrascht; Sicherlich hat mein Yamaha Verstärker auch ein gerüttelt Mass an meiner Begeisterung Schuld.
Sicherlich ist mein Arbeitszimmer mit 5 auf 5 Metern auch passend für die Boxen.
Ob nun leise oder laut, die 381er geben die Musik für mich perfekt wieder; Ich habe so gut als möglich darauf verzichtet die Musik künstlich durch Equalizer oder Ähnliches aufzupeppen; Gerade dies ist bei meiner Kombi auch nicht notwendig;
Das was auf den CD`s drauf, bzw. wie diese produziert sind, kommt auch so rüber; Ich habe dies schon mit Standboxen gegengecheckt; Die 381 als Kompaktboxen sind einfach eine Wucht, sie geben sich keine Blösse, einfach souverän in der Wiedergabe; Man hört, dass sie nicht daraufhin konstruiert worden sind, z.B Bässe überzupointieren, absolut harmonisch in der Wiedergabe; Harmonisch bedeutet nun nicht, das man auf Druck in der abgesetzten Wiedergabe von Höhen, Mitten, Bässe verzichten muss; Allemal für Kompaktboxen für mich PERFEKT und dann noch für den Preis;
Andere Boxen sind oft darauf getrimmt das Klangbild nicht wiederzugeben wie es auf CD vorhanden ist, sondern die Ideen des Konstrukteurs wie Musik sich anhören soll wiederzugeben. Das mag für den ein oder anderen kein Nachteil sein, der z.b. auf übertriebene Bässe steht. Mein Ding ist es nicht;
Als Nicht-Teci ist es mir ein Rätsel wie die beiden Lautsprecher jeweils vorhanden in den Boxen die Musik produzieren;
Sie geben sich einfach keine Blösse;
Da bei mir demnächst noch Standboxen anfallen, werde ich mir vor Ort die 681 und Vergleichbares aus der Wave Ecke mal anhören;
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Klangkette: PC - Verstärker ??? - NuWave35
-
- Star
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
-
- Star
Bald ist nun wieder Urlaubszeit, dies bedeutet, es fällt wieder ein Besuch in Schwäbisch Hall, zwecks Probehören von Standlautsprechern an.
Nun habe ich ja schon 2* 381, so dass ich erst mal mit den 681 als Ergänzung liebäugele; Alle 4 Boxen würden dann an meinen Yamaha hängen;
Da stellt sich mir eine Frage; Sollte ich auf die Idee kommen mir noch ein ABL zuzulegen; Ist es möglich ein 381 ABL einzuschleifen und dies über die 681 zu betreiben, bzw. umgekehrt ein 681 ABL reinzunehmen ohne dass die 381 Schaden nehmen ?
Ist es dem gewünschten Effekt eines ABL abträglich dieses mit einem nicht dazu vorgesehenen LS Paar zu betreiben ?
Nun habe ich ja schon 2* 381, so dass ich erst mal mit den 681 als Ergänzung liebäugele; Alle 4 Boxen würden dann an meinen Yamaha hängen;
Da stellt sich mir eine Frage; Sollte ich auf die Idee kommen mir noch ein ABL zuzulegen; Ist es möglich ein 381 ABL einzuschleifen und dies über die 681 zu betreiben, bzw. umgekehrt ein 681 ABL reinzunehmen ohne dass die 381 Schaden nehmen ?
Ist es dem gewünschten Effekt eines ABL abträglich dieses mit einem nicht dazu vorgesehenen LS Paar zu betreiben ?
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Du solltest deine Reiseplanung noch einmal prüfen, sonst wird das nix mit dem ProbehörenOroperplex hat geschrieben:Bald ist nun wieder Urlaubszeit, dies bedeutet, es fällt wieder ein Besuch in Schwäbisch Hall, zwecks Probehören von Standlautsprechern an.
Stereo mit 4 Boxen? Oder geht's um die Beschallung zweier Räume?Nun habe ich ja schon 2* 381, so dass ich erst mal mit den 681 als Ergänzung liebäugele; Alle 4 Boxen würden dann an meinen Yamaha hängen;
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
Im Normbetrieb stehen die 4 LS in 2 Räumen, probeweise werde ich aber auch mal in einem Raum A+B versucheng.vogt hat geschrieben:Du solltest deine Reiseplanung noch einmal prüfen, sonst wird das nix mit dem ProbehörenOroperplex hat geschrieben:Bald ist nun wieder Urlaubszeit, dies bedeutet, es fällt wieder ein Besuch in Schwäbisch Hall, zwecks Probehören von Standlautsprechern an.
Ist KW 13+14 in SG geschlossen ?
Stereo mit 4 Boxen? Oder geht's um die Beschallung zweier Räume?Nun habe ich ja schon 2* 381, so dass ich erst mal mit den 681 als Ergänzung liebäugele; Alle 4 Boxen würden dann an meinen Yamaha hängen;
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
- g.vogt
- Veteran
In SG nicht, aber in Schwäbisch Hall könnteste lange nach Nubert suchenIst KW 13+14 in SG geschlossen ?Du solltest deine Reiseplanung noch einmal prüfen, sonst wird das nix mit dem ProbehörenBald ist nun wieder Urlaubszeit, dies bedeutet, es fällt wieder ein Besuch in Schwäbisch Hall, zwecks Probehören von Standlautsprechern an.
Blöder Witz, ich wollte dich nicht verunsichern.
Ok, d.h. also, du müsstest irgendwie die beiden ABLs umstecken oder umschalten. Die nuBox 681 geht aber schon ohne ABL gut ab, so viel packt das ABL-681 da auch nicht mehr drauf; vielleicht würde es genügen, "nur" die nuBox 381 mit ABL zu betreiben und dieses ABL-381 beim Betrieb der nuBox 681 aus dem Signalweg zu schalten.Im Normbetrieb stehen die 4 LS in 2 Räumen, probeweise werde ich aber auch mal in einem Raum A+B versuchenStereo mit 4 Boxen? Oder geht's um die Beschallung zweier Räume?
-
- Star
Naja das ist natürlich sehr umständlichg.vogt hat geschrieben:In SG nicht, aber in Schwäbisch XXX könnteste lange nach Nubert suchenIst KW 13+14 in SG geschlossen ?Du solltest deine Reiseplanung noch einmal prüfen, sonst wird das nix mit dem Probehören
Blöder Witz, ich wollte dich nicht verunsichern.
klaro SG natürlich
Ok, d.h. also, du müsstest irgendwie die beiden ABLs umstecken oder umschalten.Im Normbetrieb stehen die 4 LS in 2 Räumen, probeweise werde ich aber auch mal in einem Raum A+B versuchenStereo mit 4 Boxen? Oder geht's um die Beschallung zweier Räume?
oh mit 50 Postings bin ich in die SEMI Liga aufgestiegen, das gibt dann einen ABL gratis
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
- g.vogt
- Veteran
Was tut man nicht alles für perfekten KlangOroperplex hat geschrieben:Naja das ist natürlich sehr umständlichg.vogt hat geschrieben:Ok, d.h. also, du müsstest irgendwie die beiden ABLs umstecken oder umschalten.
Da fehlen noch drei Nullen, mindestens.oh mit 50 Postings bin ich in die SEMI Liga aufgestiegen, das gibt dann einen ABL gratis
-
- Star
Ahhh geschafft,
heute Nachmittag kamen meine NuWave 125 in terracotta;
Ich hatte den UPS Menschen um 10 Minuten verpasst, so dass er unverrichteter Dinge wieder von dannen zog;
Ich sofort die Packstation angerufen, ob ich die NuWaves 125 direkt abholen kann. Diese ist nur 10 Minuten Autofahrt von mir entfernt; Ich also hingebraust und mein AudiAvant A4 schluckt alles, auch die beiden Kartons ;
Zuhause angelangt erste Hebeversuche, hoppla was nun ?
Schnell die Sackkarre aus dem Keller geholt und 10 Minuten später waren die beiden Kartons in meiner Wohnung;
Also die beiden LS mit Vorsicht aber zügig ausgepackt, das kenne ich doch irgendwoher
Autsch von der einen LS habe ich erst mal einen ordentlichen Stromschlag abbekommen; Der Blitz war bestimmt 2 cm lang.
Das Anschliessen mit den Bananas geht ja schnell.
Madonna mit der neuen CD Hard Candy durfte als Erste ran.
Im Vergleich zu meinen 381ern klingen die 125 natürlich unvergleichlich gut; Sehr akzentuiert und wie ein Fächer aufgelöst in 3 Dimensionalität hängt die Musik jetzt im Raum; Der Bass untenrum bin ich in der Qualität bisher nicht gewohnt. Jetzt kann man die Raumluft vibrierend körperlich spüren.
Aber Hut ab, mit meinem Yamaha bin ich sehr zufrieden; Er hat keine Probleme ordentlich zu bedienen, aber es wird so kommen wie es kommen muss, ich werde mit der Zeit noch einen ABL dazwischen hängen.
heute Nachmittag kamen meine NuWave 125 in terracotta;
Ich hatte den UPS Menschen um 10 Minuten verpasst, so dass er unverrichteter Dinge wieder von dannen zog;
Ich sofort die Packstation angerufen, ob ich die NuWaves 125 direkt abholen kann. Diese ist nur 10 Minuten Autofahrt von mir entfernt; Ich also hingebraust und mein AudiAvant A4 schluckt alles, auch die beiden Kartons ;
Zuhause angelangt erste Hebeversuche, hoppla was nun ?
Schnell die Sackkarre aus dem Keller geholt und 10 Minuten später waren die beiden Kartons in meiner Wohnung;
Also die beiden LS mit Vorsicht aber zügig ausgepackt, das kenne ich doch irgendwoher
Autsch von der einen LS habe ich erst mal einen ordentlichen Stromschlag abbekommen; Der Blitz war bestimmt 2 cm lang.
Das Anschliessen mit den Bananas geht ja schnell.
Madonna mit der neuen CD Hard Candy durfte als Erste ran.
Im Vergleich zu meinen 381ern klingen die 125 natürlich unvergleichlich gut; Sehr akzentuiert und wie ein Fächer aufgelöst in 3 Dimensionalität hängt die Musik jetzt im Raum; Der Bass untenrum bin ich in der Qualität bisher nicht gewohnt. Jetzt kann man die Raumluft vibrierend körperlich spüren.
Aber Hut ab, mit meinem Yamaha bin ich sehr zufrieden; Er hat keine Probleme ordentlich zu bedienen, aber es wird so kommen wie es kommen muss, ich werde mit der Zeit noch einen ABL dazwischen hängen.
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM