Nu, mal Butter bei die Fische, was hast/willst Du zu meiner Signalvariante zu sagen?ulle hat geschrieben: PreOut (Main mit aufgeschaltetem LFE) -> SUB ( aw560 (evtl. 2); Trennung bei 40Hz) -> ATM32 -> (Zone2 Trick) -> nuLine30
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
neuer nuVirus eingefangen !!
- AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
ulle hat geschrieben:Du meinst nuLine122 - na die sind mir ehrlich gesagt zu mächtig, bedingen außerdem einen sehr großen AVR.
Wer behauptet denn sowas, denn das ist definitiv nicht so
Naja, er sollte zwar nicht allzu "schwachbrüstig" sein, aber auch mit einem "Mittlelklasse-AVR" können die 120-125er Nubi's IMHO ein deutlicher Zugewinn gegenüber den 100-105er Nubi's sein
Gruß
Rank
Hallo hallo....
hat den niemand ein ATM hinter dem SUB eingeschleift. In der oben genannten Signalkette wäre ja genau dies der Fall. Somit wären ja die nuLines30 vor unter 40Hz geschützt, oder wäre das gar nicht nötig?
hat den niemand ein ATM hinter dem SUB eingeschleift. In der oben genannten Signalkette wäre ja genau dies der Fall. Somit wären ja die nuLines30 vor unter 40Hz geschützt, oder wäre das gar nicht nötig?
- AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
So, nun habe ich nochmal die Produktbeschreibung des ATM32 studiert, und siehe da
Somit wäre ja eine doppelte Filterung unter 40Hz, durch eine Vorschaltung des aw560 (siehe oben), Unfug!Technische Beschreibung Aktives Tuning Modul ATM-32 (für nuLine 32 / 30 u. nuWave 3) hat geschrieben::
:
Unterhalb 39 Hz wird der Pegel mit zusätzlichen Filtern 4. Ordnung (24 dB / Oktave) abgesenkt. Diese Rumpelfilter sind so ausgelegt, dass die Impulsverarbeitung im Bassbereich nicht hörbar beeinträchtigt wird.
:
:
- tiyuri
- Star
ulle hat geschrieben:hat den niemand ein ATM hinter dem SUB eingeschleift. In der oben genannten Signalkette wäre ja genau
dies der Fall. Somit wären ja die nuLines30 vor unter 40Hz geschützt, oder wäre das gar nicht nötig?
Ich frage mich nur, was du denn erreichen möchtest?ulle hat geschrieben:Somit wäre ja eine doppelte Filterung unter 40Hz, durch eine Vorschaltung des aw560 (siehe oben), Unfug!
Wenn kein Frequenzbereich (im Bass) gleichzeitig von den linearisierten 30ern und dem Subwoofer
wiedergegeben werden soll, dann muss der Frequenzbereich des Subwoofers runtergergelt werden,
sodass seine obere Grenzfrequenz der unteren der linearisierten 30 entspricht. Meiner Meinung nach
macht das nur dann Sinn, wenn man gerade in dem linearisierten Frequenzbereich der 30er mit nur
einem Subwoofer deutliche stärkere Raumresonanzprobleme hätte (zwei Bassquellen VS eine usw.).
Für hohe Pegel wäre es freilich besser die 30er ab 80Hz vom Tiefbass zu entlasten und den Subwoofer
den Rest erledigen zu lassen.
In Mehrkanalsystemen (DD5.1 etc.) erhält der Subwoofer einen eigenen Kanal, sodass ein tiefspielender
"Satellit" durchaus eine "Berechtigung" hat: die Wiedergabebereiche Überlappen zwar, aber es sind ja
diskrete Kanäle der Linke und Rechte wie bei Stereo.
Zum Anschluss: die doppelte Filterung ist nicht wirklich kritisch, denn das sog. Rumpelfilter im ATM
ist wesentlich steiler als das verhältnismäßig flache Filter des Subwoofers. Um die Verkabelung zu
vereinfachen könnte man auch einfach das Vorverstärkersignal mit einem Y-Adapter/Kabel auf ATM
und Subwoofer aufteilen, Frequenzregler des Subwoofers auf den linken Anschlag und gut is.
@tiyuri
Danke, das ist doch mal eine fundierte Antwort
Danke, das ist doch mal eine fundierte Antwort
Warum nicht gleichzeitig? Die BASS-Verteilung wäre wohl in jedem Fall b(ä)sser, ich dachte da so an 60-70 hz.tiyuri hat geschrieben:Wenn kein Frequenzbereich (im Bass) gleichzeitig von den linearisierten 30ern und dem Subwoofer
wiedergegeben werden soll, dann muss der Frequenzbereich des Subwoofers runtergergelt werden,
sodass seine obere Grenzfrequenz der unteren der linearisierten 30 entspricht.
Nun ich hatte es ja weiter vorne beschrieben, ich machte mir gedanken um die 30er mit aufgeschaltetem LFE (ich nutze nicht den SubOut). Nubert nennt es ja Rumpelfilter!tiyuri hat geschrieben:Ich frage mich nur, was du denn erreichen möchtest?
- tiyuri
- Star
Achso, ich hatte nur an den "ursprünglichen HiFi Gedanken" gedacht, der eine "frequenzbereichsüperlappendeulle hat geschrieben:Warum nicht gleichzeitig?
Die BASS-Verteilung wäre wohl in jedem Fall b(ä)sser, ich dachte da so an 60-70 hz.
Wiedergabe" eines Kanals über zwei oder mehr Schallwandler aufgrund der Pegelüberhöhung nicht "erlaubt".
Kurz gesagt: nicht "gleichzeitig", weil zuviel Bass. Der Pegel müsste in dem Bereich in dem der Subwoofer
"parallel läuft" vorher abgesenkt werden - aus diesem Grund senken manche Bassmanager in AVRs den LFE
ab, wenn er nicht auf den Subwoofer sondern ausschließlich auf die Front LS umgeleitet wird: zwei Schallwandler
machen mehr Pegel als einer. In deiner Anschlussvariante würden sogar drei/vier Schallwandler laufen.
Entschuldige bitte, wenn es mir im Verlauf dieses Themas nicht ganz klar geworden ist, was du willst.ulle hat geschrieben:Nun ich hatte es ja weiter vorne beschrieben, ich machte mir gedanken um die 30er mit
aufgeschaltetem LFE (ich nutze nicht den SubOut).
Mal ernsthaft, das ATM ist wirklich ein feines Stück Technik und wirklich super gerade bei Kompaktboxen.
Aber mit zwei gut auf- und eingestellten Subwoofern (wie z.B. bei Red mit 2x AW 880 auf 12m^2) hat man
einfach viel mehr Pegelreserven (einer Kompaktbox mit ATM kann schon mal die Luft ausgehen, während
der Sub "müde gähnt" und die AVR Endstufen werden ebenfalls vom Tiefbass befreit), eine tiefere Wieder-
gabe, eine "gute Bassverteilung" und mehr Einstellmöglichkeiten (wenn's mal ein bischen mehr sein darf).
Der aufgeschaltete LFE hat nichts direkt mit einem Rumpelfilter zu tun.ulle hat geschrieben:Nubert nennt es ja Rumpelfilter!
Diese Filter gibt es schon lange und sind nichts nubert spezielles.
Hallo tiyuri,
Wie Du es ja auch beschreibst, bei einer Addition von 4 Schallwandlern ein Erhöhung von ca. 6dB.
Da mein DENON-2307 bei LFE+MAIN den LFE um 3dB senkt, wäre ja eine Schaltung von zwei aw560 (+3dB Schall-Pegel-Addition) und eine Trennung der nuLine30 bei 80Hz wiederum ein feines Hifi mit jeder Menge Reserve!
Somit wäre das ATM raus! Und ich könnte da entspannt auf das DXD-Modul mit DBA warten... , dann mit 4 Subwoofer !!
2 SUBs hätte ich ja dann schon . Ein sympatischer Gedanke!
Durch Deinen Beitrag ist mir einiges klar geworden, DANKE dafür.
Voila Schall-Pegel-Additiontiyuri hat geschrieben: :
Achso, ich hatte nur an den "ursprünglichen HiFi Gedanken" gedacht, der eine "frequenzbereichsüperlappende
Wiedergabe" eines Kanals über zwei oder mehr Schallwandler aufgrund der Pegelüberhöhung nicht "erlaubt".
Kurz gesagt: nicht "gleichzeitig", weil zuviel Bass. Der Pegel müsste in dem Bereich in dem der Subwoofer
"parallel läuft" vorher abgesenkt werden - aus diesem Grund senken manche Bassmanager in AVRs den LFE
ab, wenn er nicht auf den Subwoofer sondern ausschließlich auf die Front LS umgeleitet wird: zwei Schallwandler
machen mehr Pegel als einer. In deiner Anschlussvariante würden sogar drei/vier Schallwandler laufen.
:
Wie Du es ja auch beschreibst, bei einer Addition von 4 Schallwandlern ein Erhöhung von ca. 6dB.
Da mein DENON-2307 bei LFE+MAIN den LFE um 3dB senkt, wäre ja eine Schaltung von zwei aw560 (+3dB Schall-Pegel-Addition) und eine Trennung der nuLine30 bei 80Hz wiederum ein feines Hifi mit jeder Menge Reserve!
Demnach wäre dann folgende Signal-Kette relevant:tiyuri hat geschrieben: :
Mal ernsthaft, das ATM ist wirklich ein feines Stück Technik und wirklich super gerade bei Kompaktboxen.
Aber mit zwei gut auf- und eingestellten Subwoofern ..........
:
Code: Alles auswählen
PreOut (left ) => aw560 (left ) (Y-Kabel LineIn) Trennung 80Hz (Y-Kabel lineOut) => MAIN IN (left ) => nuLine30 (left )
PreOut (right) => aw560 (right) (Y-Kabel LineIn) Trennung 80Hz (Y-Kabel lineOut) => MAIN IN (right) => nuLine30 (right)
2 SUBs hätte ich ja dann schon . Ein sympatischer Gedanke!
Durch Deinen Beitrag ist mir einiges klar geworden, DANKE dafür.
- tiyuri
- Star
Genau und mit einer Trennung der Wiedergabebereiche (von Sat & Sub)ulle hat geschrieben:Da mein DENON-2307 bei LFE+MAIN den LFE um 3dB senkt,
wäre ja eine Schaltung von zwei aw560 (+3dB Schall-Pegel-
Addition) und eine Trennung der nuLine30 bei 80Hz wiederum
ein feines Hifi mit jeder Menge Reserve!
wäre auch nicht die 3dB (nicht 6dB?) Absenkung des Denon nötig, da
die Subwooferpegel sowieso unabhängig eingestellt werden (müssen).
Das wäre eine Möglichkeit. Die Y-Kabel/Adapter würde ich mir sparen.ulle hat geschrieben:Demnach wäre dann folgende Signal-Kette relevant:Code: Alles auswählen
PreOut (left ) => aw560 (left ) (Y-Kabel LineIn) Trennung 80Hz (Y-Kabel lineOut) => MAIN IN (left ) => nuLine30 (left ) PreOut (right) => aw560 (right) (Y-Kabel LineIn) Trennung 80Hz (Y-Kabel lineOut) => MAIN IN (right) => nuLine30 (right)
Eine andere Möglichkeit wäre es, den AVR die Sat Sub Trennung machen
zu lassen. Zunächst spart das Cinchkabel und zwei technische Aspekte
kommen hinzu, sofern der AVR im Stande ist das Subsignal zu invertieren
und den Subabstand zu variieren: der Phasenregler an den AWs invertiert
in der Stellung "180°" nicht, sondern schiebt/dreht die Phase nur um circa
160°, wodurch das Signal zusätzlich geringfügig verzögert wird. Der DSP
im AVR invertiert das Signal, was einer Verpolung der Sats gleich käme.
Mit der Abstandseinstellung kann die Filterbedingte Gruppenlaufzeit leicht
kompensiert werden, indem man für die Subs eine größere Entfernung als
die tatsächliche einstellt.
Re: zwei subs "anbinden"
Hallo,
Also werde ich nun mal sehen wie ich meinen DENON aufgetrennt (PreOut/MAIN IN) bekomme. Danach werde ich wohl den zweiten AW-560 bestellen.
Mit Y-Kabel läuft der AW-560 schon bei -48dB im "Standby-Modus" (Stichwort: Eingangsempfindlichkeit).tiyuri hat geschrieben: Die Y-Kabel/Adapter würde ich mir sparen.
Beim Denon lassen sich die Fronts zwar auf SMALL schalten, aber damit wird der CENTER automatisch auf auch SMALL gesetzt!! (Schade)tiyuri hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit wäre es, den AVR die Sat Sub Trennung machen
zu lassen.
Also werde ich nun mal sehen wie ich meinen DENON aufgetrennt (PreOut/MAIN IN) bekomme. Danach werde ich wohl den zweiten AW-560 bestellen.