Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer nuVirus eingefangen !!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

neuer nuVirus eingefangen !!

Beitrag von ulle »

Hallo Forum,

immer wenn die Tage so kurz, das Wetter so kalt und das Wohnzimmer so gemüdlich ist, ja dann packt es mich erneut.
Der Musikgenuß, das Lauschen auf dem Hörplatz und der Gedanke nach mehr mehr mehr.........

Bisher lauschte ich mit Hilfe eines Denon-2307 der folgende nuKonfiguration antreibt:
  • FRONT nuLine30 (Bi-Amping) + 1x aw560 (Front PreOut 2x Chinch)
  • CENTER nuLine CS40
  • SURROUND nuLine DS50
Sicher keine Hifi-Stereo Konfiguration, aber ich Lausche ja auch mit Dolby II Musik Mode. Sauber eingepegelt ist selbst SWR3 über Digital SAT-Receiver per TOSLINK ein feiner Genuß.

Nun Frage ich mich wie ich mein nuAnsambel sinnvoll erweitern könnte 8O


Folgende Varianten sind mir da in den Sinn gekommen:

FRONT-Tunning
  • Ein paar nuline102 ersetzen die bisherigen FRONT
  • Ein paar nuline CS72 + ein weiterer aw560 ersetzen die bisherigen FRONT
Was mache ich mit den nuLine30?
  • Die nuLine30 werden zu den BACK-SURROUND.
  • Die nuLine30 werden zu den SURROUND und die DS50 verkaufen.
Was meint Ihr denn dazu?
Benutzeravatar
omü
Semi
Semi
Beiträge: 73
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 21:55
Wohnort: Krommenie (NL)

Beitrag von omü »

Hallo Ulle
Sind die DS50 zufällig Kirschefurnier mit silbernem Gitter?
Gruß omü


PS.: Zur Erweiterung kann leider nichts sagen, ich bin nämlich Besitzer der NullNuline :lol:
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

Alle nuLines sind Buche mit silberfarbenen Gittern!

Verkaufen werde ich ja erstmal nichts davon (möchte hier keine Verkaufs-Diskussion - DANKE).
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stellvertreter »

Bei mir war es ähnlich, nur halt mit nuWave:

Vorher sieben Jahre lang:

- 2x nuWave 3
- 1x nuWave CS4
- 2x nuWave RS5
- 1x nuWave AW7


Upgrade war dann vor einigen Wochen:

- 2x nuWave 105 gekauft
- 2x nuWave 3 wurden zu Rears
- 2x nuWave RS5 wurden zu 'PC Speakern'
- 1x nuWave AW 7 wurde verkauft
- AW 560 und AW 550 wurden gekauft fürs Wohnzimmer
- 1x AW 440 wurde gekauft für den PC


.. und eine neuer AVR kam dazu.

Bin extrem happy damit. ABER: Inzwischen hätte ich die statt die nuWave 105 nur die 35er gekauft. Der Tiefgang ist identisch und ich glaube nicht, dass ich sonst einen großartigen Unterschied gehört hätte. War aber meine Schuld, weil ich die nuWave 35 gar nicht beachtet hatte. Außerdem wollte ich eigentlich keinen Subwoofer mehr, aber die 105er waren bei Filmen ohne Sub einfach zu dünn.

Wegen den Rears: Wie es bei den nuLines ist, weiß ich nicht. Aber die 3er nuWaves sind als Rears genial. Irgendwo in den pdfs der NFS wurden sie auch als Rears empfohlen, da sie wohl sehr breit abstrahlen. Gefallen mir viel besser vom Klang hinten als die kleinen RS 5.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

Demnach würde Deiner Meinung nach ein zweiter SUB genügen 8O

Nein, ich dachte auch an noch mehr KLANG..........sofern es überhaupt geht
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stellvertreter »

Also ich würde wenn, dann gleich auf die ganz großen nuLines für die Front umsteigen. Sonst lohnt es sich IMO nicht (aber wirklich nur meine persönliche Meinung)
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

Du meinst nuLine122 - na die sind mir ehrlich gesagt zu mächtig, bedingen außerdem einen sehr großen AVR.

Und da dachte ich mir - in anbetracht der wechselten Ton-Formate z.B. Dolby TRUE HD und was da noch kommt soll/will - lieber in nachhaltige Komponenten investieren.

Eines bleibt nämlich auf jeden Fall: Elektrisches Signal in Schall zu wandeln.

Sicher könnte ich mit guten Stereo-Endstufen das Problem erschlagen, aber genau deshalb dachte ich ja an einen zweiten SUB aw560. Denn Leistungshunger bezieht sich ja auf die BASS-Last.
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Re: neuer nuVirus eingefangen !!

Beitrag von Klempnerfan »

Ahoi ulle!
ulle hat geschrieben:immer wenn die Tage so kurz, das Wetter so kalt und das Wohnzimmer so gemüdlich ist, ja dann packt es mich erneut. Der Musikgenuß, das Lauschen auf dem Hörplatz und der Gedanke nach mehr mehr mehr.........
ulle hat geschrieben:ich betreibe meine NuLine30 am Denon-2307 mit Bi-Amping.
Alle bisherigen Besucher sind sprachlos wieder gegangen .............. ;-)
Mehr könnte dann wohl keineswegs schaden - vielleicht bleiben dann ja mal welche...

Spaß beiseite!

:wink:
ulle hat geschrieben:Nun Frage ich mich wie ich mein nuAnsambel sinnvoll erweitern könnte 8O
Mir stellt sich die Frage, in welche Richtung?

Mit Betonung auf Stereo oder ein "mehr" im Mehrkanal-Sound...
ulle hat geschrieben:FRONT-Tunning

* Ein paar nuline102 ersetzen die bisherigen FRONT
Da könntest du wieder mit deiner favorisierten Anschlussvariante arbeiten oder aber natürlich auch (bässer) ein schmuckes ATM einsetzen, wenn du grad beim investieren bist.

Stereotechnisch wäre das ein großer Fortschritt aus meiner Sicht
ulle hat geschrieben: * Ein paar nuline CS72 + ein weiterer aw560 ersetzen die bisherigen FRONT
Die nuLine CS-72 gleichermaßen (gegenüber der 30er).

Ich habe dir als Appetithäppchen hier mal einen Bericht von einem Hamburger Jung mitgebracht. Der steht zwar auf rockigeres als nuLines, aber da es um den Stereo-Vergleich der großen Center geht (und ich die Unterschiede so unterschreiben kann), passt es schon 8) .

Der zweite AW-560 wird bei Mehrkanal- wie auch bei Stereowiedergabe für eine gelungene Abrundung des Tiefstonbereiches und ein sattes Fundament sorgen (würde so bei 60 Hz trennen, darüber kann es sich spektakulärer anhören, wird ja auch geschätzt), dazu könntest du durch die gleichmäßigere Verteilung (Raumanregung) der tief(s)ten Töne auch etwaige (?) Tücken der bisherigen Aufstellung ein Schnippchen schlagen.

Manchmal merkt man erst, was noch geht oder fehlte, wenn einige davon erstmal (korrekt) loslegen...
ulle hat geschrieben:Was mache ich mit den nuLine30?

* Die nuLine30 werden zu den BACK-SURROUND.
* Die nuLine30 werden zu den SURROUND und die DS50 verkaufen.
Machst du sie zu Back-Surrounds, verzichtest du auf deine "Anschlussvariante" - ATM gefällig :wink: ?

Ansonsten kennst du ja die Qualitäten der nuLine 30...oder?

Ergo - wenn genug Platz vorhanden ist, werden sie auch tolle Surroundlautsprecher abgeben!

Die DS-50 nimmst du logischerweise für den PC-Sound, auf zur nächsten Baustelle :mrgreen:

Nordische Grüße!


P.S.: Auf den CS-40 bin ich übrigens bewusst nicht eingegangen, da deine Vorgaben (für mich) klar sind.

Allerdings würde ich da auch unbedingt einen CS-72 einsetzen - sowohl bei der nuLine 102 und natürlich gerade bei den CS-72 für eine perfekte (Front-)Klangkulisse dann. Es ging ja hier irgendwie um...sinnvolle Erweiterung...und ein mehr...usw...an Soundvergnügen.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
nukie
Semi
Semi
Beiträge: 232
Registriert: So 11. Dez 2005, 16:36
Wohnort: MTK

Beitrag von nukie »

moin,

die config hatte ich auch (bei mir + atm30).

nach dem "verlangen" nach mehr/besseren stereo klang hab ich die nl30+atm gegen nl100+atm100 getauscht. für musik ist der bass da allemal genug. bei filmen schubbst der aw560 untenrum noch mit. vielleicht wirds auch noch ein 2. aber in ner mietswohnung ist das so ne sache... ;-)

meine nl30 mit atm hab ich verkauft da ich keinen platz habe die als rears einzusetzen.

schau einfach wie es geldmässig (und platzmässig) bei dir passt und entscheide dann. für musik ist das atm m.e. ein must have 8)

gruss
holger
nuLine 100 / atm-100 / cs-40 / ds-50 / aw-560 / denon 2910 / nad t743 / nad c272
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stellvertreter »

nukie hat geschrieben:...
schau einfach wie es geldmässig (und platzmässig) bei dir passt und entscheide dann. für musik ist das atm m.e. ein must have 8)
...
wenn er Platz für einen zweiten AW 560 hat, ist das IMO noch besser. Für Film sowieso, aber auch bei Musik ist der 2. Sub Gold wert, da die typischen Probleme wie 'lahmer Bass' etc dann eliminiert sind.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Antworten