Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audio CDs verlusstfrei kopieren ?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Bravado hat geschrieben:Weil ich beim Durchlesen dieses Freds irgendwo zwischendurch auf das Thema "Archivieren auf Festplatte" gestoßen bin. Das ist mein "Spaßprojekt" für dieses Jahr:
ich werde mir einen Multimedia-PC zusammenbasteln, der eine Monsterplatte im Bauch hat und der sich wie ein HiFi-Gerät in meine Anlage integrieren lässt.
Das Gerät wird idealerweise ein Display haben, das so groß ist, dass man halbwegs komfortabel durch den Musikbestand navigieren kann.
Das Format für das Archiv wird flac sein.
Dann wird die elende Sucherei in den verschiedenen Schränken/Regalen (CD-Regal, Plattenschrank, DAT-Koffer etc. ) endlich ein Ende haben und es liegen auch nicht dauernd irgendwelche CD-Hüllen im Wohnzimmer herum ...
Ich werde berichten.
Berichte mal davon. :D
omü
Semi
Semi

Beitrag von omü »

Hallo

Bin Neuling auf dem FLAC-Gebiet, habe bisher CD's höchstens als MP3-Zusammenstellung auf CD abgelegt, welche auf dem DVD-Spieler über die heimische Anlage gehört werden können. Ob die Qualität gut ist, kann ich noch nicht beurteilen - warte noch auf meine Nubert-LS :wink:

Nun haben einige DVD-Player auch USB (z.B. Panasonic DMR-EH775EGK), können die auch von einer Festplatte lessen oder nur vom Stick?
Und kann so etwas auch einma mit FLAC oder habe ich dazu immer einen PC nötig?

Gruß omü
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Willkommen im Club. :D

Nun ja, FLAC muss seitens Hardware unterstützt werden. Normale "DVD Player" können das im Normalfall nicht, maximal mp3 bzw. ogg vorbis wennŽs hochkommt.
omü
Semi
Semi

Beitrag von omü »

Habe gerade etwas interessantes gefunden: http://www.hifidelio.org.
Hier können CD u.a. mittels FLAC auf der internen Festplatte (80 o. 160 GB) archiviert werden,
hat jedoch kein HDMI, sieht dagegen nicht aus wie ein umgebauter PC.

Bild

Was haltet ihr hier von dem Gerät?

Gruß omü
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Musst Du sehen, ob es im P/L okay ist für Dich. Das teil hat aber auch heute wohl noch bugs.

Ausserdem ist die Firma pleite gegangen...
Allerdings scheintŽs da wohl weiterzugehen, wie ich las.

Eine GUI hat das Gerät NICHT. Man kann die Infos LEDIGLICH am Gerät selbst ablesen....
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

omü hat geschrieben:
Bild

Was haltet ihr hier von dem Gerät?

Gruß omü

Vom Gehäusedesign her findet man IMHO inzwischen auch vergleichbar schöne HTPC-Gehäuse.

Aus der sehr flachen Bauform kann man folgendes ableiten:

- Die Geräuschkulisse von diesem Gerät wird mit Sicherheit höher sein als bei einem guten HTPC (weil in einem so flachen Gehäuse kein langsamdrehender Lüfter mit großem Durchmesser unterzubringen ist).

- Weniger Speicherplatz als in einem guten HTPC (weil hier mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nur eine Festplatte unterzubringen ist.

- Ansonsten kommt da sicherlich auch Musik raus :wink:

Hinsichtlich der Funktionalität/Flexibilität würde ich mir einfach zuerst mal das Datenblatt vom Hersteller ansehen.

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 12. Jan 2008, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Wenn ich mich recht erinnere war das Ding auch unangemessen schweineteuer.
Jörg Reichelt

Beitrag von Jörg Reichelt »

Die Hifidelios sind mit einem eigenen Motorola-Chipsatz aufgebaut, basieren auf Linux und sind passiv gekühlt!
Durch Streaminganbinung (iTunes-Protokoll oder Twonky) lassen sich Musikfiles, die auf dem PC oder MAC gespeichert sind auch im Wohnzimmer wiedergeben.
Ein sehr gutes und informatives Forum gibtŽs hier:
http://www.hifidelio-user.de/
Z. Thema unangemessen schweineteuer...
Dafür dass Hermstedt hier ein eigenständiges System auf die Beine gestellt hat, welches rippt, streamt, brennt, empfängt und per Webinterface steuerbar ist, finde ich den Preis von ca. 800,- (80GB) bzw. 1200,- (160GB) ok.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Das kann jeder sehen, wie er will.

Im P/L Verhältnis ist er definitiv zu teuer!
Ausserdem braucht es gute Augen, weil man nur so n kleines Display am Gehäuse hat.
Und auf eine insolvente Firma würde ich nicht wirklich setzen. Ausserdem gibt es die ST64 Option immer noch nicht, die wurde seit Jahren! angekündigt! -> natürlich für einen astronomisch hohen Preis!

Die Plattengrösse ist für FLAC viel zu gering. Für mp3 mag es gehen, aber das sagte ich bereits alles. :roll:

Ebenso wurde die erw. FB eingestellt.... ICH pers. würde abraten von dem Teil.
bmwmaster
Newbie
Newbie

Beitrag von bmwmaster »

Also einen HTPC hab ich schon, hab ihn bis jetzt nur als Video Abspielgerät benutzt.
Für Audio ist mir dir Klangqualität zu minderwertig.
Die Frage ist jedoch welche Soundkarte ihr benutzen wollt?

Ich finde dass z.B. Creative X-Fi Soundkarten, keineswegs an die Qualität eines HIFI CD oder DVD Players rankommen.

Wie schhliesst ihr das ganze an euren Verstärker an?
Ich hab bisher den HTPC per Klinke ---> Chinch angeschlossen.
Das Problem war (ist) unter anderem auch, die Nebengeräusche des PC wie Festplattenzugriffe, die sich Intern auf die Soundkarte übertragen und dann bei höheren Lautstärken zu hören sind.
Antworten