Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Preis/Leistung
-
- Newbie
Hallo,
man sollte vielleicht auch PREIS und LEISTUNG vergleichen
nuline 82 + ATM = 1179 EUR, unt. Grenzfrequenz 30 Hz
nuline 102 = 1450 EUR, unt Grenzfrequenz 44 (52) Hz
Ersparnis 271 EUR.
Wie klingt das ?
Ich weiß es nicht, habe aber die nuline 82 mit ATM und denke gerade im Tiefbass kann die nuline 102 ohne ATM der nuline 82 mit ATM nicht das Wasser reichen.
Soviel zu Preis /Leistung.
Viel Spaß beim entscheiden!
Ingolf
man sollte vielleicht auch PREIS und LEISTUNG vergleichen
nuline 82 + ATM = 1179 EUR, unt. Grenzfrequenz 30 Hz
nuline 102 = 1450 EUR, unt Grenzfrequenz 44 (52) Hz
Ersparnis 271 EUR.
Wie klingt das ?
Ich weiß es nicht, habe aber die nuline 82 mit ATM und denke gerade im Tiefbass kann die nuline 102 ohne ATM der nuline 82 mit ATM nicht das Wasser reichen.
Soviel zu Preis /Leistung.
Viel Spaß beim entscheiden!
Ingolf
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Die Nuline 100 & 120 haben (laut einer mir vorliegenden Mail der NSF) identische Hoch- und Mitteltöner.toka03 hat geschrieben:Ich bin nicht scharf auf hohe Pegel, deshalb schrieb ich das so.
Wenn ich mir eine 122 kaufe, dann nur weil die noch besser klingt als eine 102. Die Lautstärke werd ich wohl auch von einer 82 nie ausfahren. Wenn es danach ging, würde eine 32 reichen. Ich bin nur auf Klang, Auflösung und den Dynamikumfang aus.
Wenn sich diese Kriterien bei einer 102 mit ATM und einer 122 ohne ATM nicht viel nehmen, tendiere ich eher zur 102 mit ATM.
Gruß Thomas
Bei meinem ersten Hörvergleich in den Räumen der NSF fiel mir sofort auf, dass die Unterschiede zwischen NL 80 & NL 100 im Bass etwas geringer ausfallen als beim Vergleich NL 100 mit NL 120 (im Mittel- & Hochtonbereich ist es umgekehrt, da sind sich NL 100 & NL 120 ähnlicher).
Anschließend hatte ich beide Vorgängermodelle (also NL 100 & NL 120) Zeitgleich in meinem Hörraum (per A-BSchalter im Direktvergleich).
Im Bereich von Hoch- und Mittelton klingen NL 100 & NL 120 zwar nicht 100%ig identisch, sind sich aber verblüffend ähnlich.
Die 120er baute in meinem Hörraum jedoch einen viel prächtigeren Tieftonbereich auf.
Die bessere Bassverteilung die durch die größere Membranfläche der 120er zustande kam, hörte sich in meinem Hörraum ganz klar deutlich besser an (mehr Bass-Volumen als die Nuline 100 mit ATM ... soviel zu "Frquenzgang ist nicht alles!").
Natürlich kann man daraus nicht ableiten, dass dies in jedem anderen Hörraum immer genauso ist!
Gruß
Rank
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Hallo!
Nubert hat unterschiedlich große Hörräume (die teilweise aber schon größer sind als ein durchschnittliches Wohnzimmer).
Es ist in der Tat schon verblüffend gewesen:
Im einem der Nubert-Hörräume empfand ich die Unterschiede zwischen Nuline 100 +ATM und Nuline 120 deutlich geringer als später zuhause im eigenen Hörraum.
Gruß
Rank
Nubert hat unterschiedlich große Hörräume (die teilweise aber schon größer sind als ein durchschnittliches Wohnzimmer).
Es ist in der Tat schon verblüffend gewesen:
Im einem der Nubert-Hörräume empfand ich die Unterschiede zwischen Nuline 100 +ATM und Nuline 120 deutlich geringer als später zuhause im eigenen Hörraum.
Gruß
Rank
- Klempnerfan
- Star
Hi,
Wobei dieser sich - genau wie das individuelle Empfinden ( ) - dann auch noch gravierend von den Gegebenheiten bei einem anderen Hörer unterscheiden kann.
Ergo - selbst ist der Mann...
Hören, staunen, begeistert sein!
da sieht man mal wieder, wie sinnvoll es ist, das 'Probehören' auf den eigenen Hörraum auszuweiten...Rank hat geschrieben:empfand ich die Unterschiede zwischen Nuline 100 +ATM und Nuline 120 deutlich geringer als später zuhause im eigenen Hörraum.
Wobei dieser sich - genau wie das individuelle Empfinden ( ) - dann auch noch gravierend von den Gegebenheiten bei einem anderen Hörer unterscheiden kann.
Ergo - selbst ist der Mann...
Hören, staunen, begeistert sein!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Beim Tiefgang vielleicht nicht, aber wenn man den fordert, wird die 102 sauberer klingen, weil der Mitteltöner die großen Hübe nicht mitmachen muss.Ears friend hat geschrieben:Ich weiß es nicht, habe aber die nuline 82 mit ATM und denke gerade im Tiefbass kann die nuline 102 ohne ATM der nuline 82 mit ATM nicht das Wasser reichen.
Grüße,
Zweck
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Weil der obere Tiefmitteltöner der 82 kein eigenes Gehäuse hat, über den inneren Gehäusedruck vom unteren Tiefmitteltöner also ein bisschen "mitgeschoben" wird.toka03 hat geschrieben:Warum muss der Mitteltöner der 102 die tiefen Hübe der "Subwoofer" nicht mitmachen und die 82 schon?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Wenn es "nennenswert negativ" wäre, dann hätte Herr Nubert die Box nicht so konstruiert. Für meinen Geschmack ist schon die Pegelfestigkeit der kleinen Standbox jenseits meines Lauthörvermögens.toka03 hat geschrieben:Ist das als nennenswert negativ zu betrachten ?
Klaro, die ist genauso konstruiert. Btw.: Es ist kein "Mitteltöner" im klassischen Sinne, man sollte das Chassis korrekterweise als Tiefmitteltöner bezeichnen.Dann wird die 122 mit Sicherheit auch einen für sich abgeschlossenen Mitteltöner haben ?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!