Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auf der Flucht im eigenen Land

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

Homernoid hat geschrieben:Dummfug der Artikel

Meist sind die "Wessis" einfach nur ignorant und herablassend in ihrer Art.
Was sollen so Äußerungen eigentlich? Das ist genauso falsch, dumm und über einen Kamm geschert wie es andersrum auch passiert.

Finde ich absolut unnötig und unpassend. Falls es ironisch gemeint war, fehlt ein ";)" ... in diesem Fall hab ich auch nichts gesagt.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

HeldDerNation hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Dummfug der Artikel

Meist sind die "Wessis" einfach nur ignorant und herablassend in ihrer Art.
Was sollen so Äußerungen eigentlich? Das ist genauso falsch, dumm und über einen Kamm geschert wie es andersrum auch passiert.

Finde ich absolut unnötig und unpassend. Falls es ironisch gemeint war, fehlt ein ";)" ... in diesem Fall hab ich auch nichts gesagt.
Lies Dir den Artikel durch. Der strotzt nur so von Anfeindungen GEGEN die Ostdeutschen!
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

Könntest du das mal konkretisieren?
Und rechtfertigt das deine Aussage? Ich finde nicht...
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Lesen BILDED. ;)
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

So wurde Jannik Jonas in den sieben Jahren seines Rudolstädter Lebens nicht einmal zu einem Kindergeburtstag eingeladen.

Es ist im Osten Deutschlands manchmal nicht leicht, wenn man anderer Hautfarbe ist.

Sie selbst und ihre Kinder haben schwarze Haare und eine dunklere Hautfarbe als andere Menschen in Thüringen.

Der älteste Sohn Jannik Jonas wurde in der Schule von Gleichaltrigen verprügelt - und musste zwei Wochen zu Hause bleiben.

Zudem sei die Abneigung gegen die Kirche im Osten stärker als im Westen.

Wenn die Ostdeutschen das fremdenfeindliche Erbe der DDR nicht aufarbeiteten, werde das Problem nicht zu lösen sein.


und und und
Der gesamte Text strotzt nur so von Anfeindungen GEGEN die Ostdeutschen. Vor allem in Bezug auf Kirche und
die Hautfarbe und dem "Ausgestossensein"!
Ja sorry. Wir in Thüringen sind nun mal zum Grossteil keine Inder, keine Chinesen oder Afrikaner. Da muss sich
die Familie nun dran gewöhnen, dass es tatsächlich Deutsche gibt im Osten und keine Türken und Inder wie es vielleicht vermehrt im Westen ist. :roll:
Verprügelt werden auch deutsche Kinder von Deutschen. Genauso ein Unsinn!
Ebenso mit dem Einladen zum Geburtstag. Das gibt es auch auf deutschen Schulen, dass es einen deutschen Schüler gibt, der ne Null ist in Bezug auf soziale Kontakte!

DAS ist für mich versteckter Rassismus, was die Familie da von sich gibt!
Benutzeravatar
jorg
Profi
Profi
Beiträge: 297
Registriert: Di 18. Okt 2005, 14:55
Wohnort: csaoriginal
Kontaktdaten:

Beitrag von jorg »

PhyshBourne hat geschrieben:
Was mich interessiert:
welche Erfahrungen habt ihr?
Einige schrieben, daß sie selber im Ausland nicht nur positive Erfahrungen gemacht haben?
Wo?
Welche?
Ist das Ganze einfach nur menschlich eurer Meinung nach, oder systemimmanent?
Ich koennte Seitenlang darueber schreiben

Vom alten aber eigentlich freundschaftlichen: Zieht den Bayern die Lederhosen aus.

Was mich unter anderem stoerte ,
ein Schild in einem schweizer Schwimmbad : Italiener haben keinen Zutritt
ein Schild in Norditalien ; Wohnung frei, wir vermieten nicht an Sueditaliener
wenn man an der franzoesischen Atlantikueste einen Baseballschlaeger zwischen die Zaehne
bekommt nur weil man als deutscher unterwegs ist,gleiches in England (St. Austel) nur weil
man als franzose unterwegs ist und noch frustrierender was einem in Jamaica passieren kann,
nur weil man eine helle Haut hat.


Kann ja wohl nicht menschlich sein
[size=75][color=gray]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine 100|ATM-100/105 @ AA705ES
(nuLine 122 in Planung :P)
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

PhyshBourne hat geschrieben:Die MZ ist meines Wissens keine westdeutsche Zeitung, homie... :wink:
Darüber wäre noch zu streiten... Und vor allem ist die MZ ein Wurstblatt, keine seriöse Quelle (und leider neben der ebenso niveaulosen Bild die einzige lokale Tageszeitung). Das merkt man spätestens dann, wenn sie über eine Angelegenheit schreiben, von der man persönlich Kenntnis hat oder wenn sie "Fachartikel" verfassen über ein Thema, bei dem man sich auskennt. Gibts denn vielleicht verlässlicher recherchierte Artikel zu dieser Geschichte?
"Dass Menschen sich - zugespitzt formuliert - im eigenen Land auf die Flucht machen müssen, kennt man eigentlich nur aus nichtdemokratischen Ländern", sagt Sebastian Edathy (SPD), Vorsitzender des Bundestags-Innenausschusses.
Einfach mal an einem Freitagnachmittag eine der "Ost-West"-Autobahnen aufsuchen, da kann man zigtausende Menschen sehen, die Woche für Woche "auf der Flucht" sind, in einem demokratischen Land.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Homernoid hat geschrieben:Dummfug der Artikel

Meist sind die "Wessis" einfach nur ignorant und herablassend in ihrer Art.
:?: :?: :?: Was soll so was :?: :?: :?:
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

g.vogt hat geschrieben:.. Und vor allem ist die MZ ein Wurstblatt, keine seriöse Quelle (und leider neben der ebenso niveaulosen Bild die einzige lokale Tageszeitung).
Soll das heissen das das was da geschrieben wurde inhaltlich nicht stimmt?
Ich kann mir das schon ganz gut vorstellen.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Düren,
Düren hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:.. Und vor allem ist die MZ ein Wurstblatt, keine seriöse Quelle (und leider neben der ebenso niveaulosen Bild die einzige lokale Tageszeitung).
Soll das heissen das das was da geschrieben wurde inhaltlich nicht stimmt?
Ich kann mir das schon ganz gut vorstellen.
ich kann mir ebenfalls gut vorstellen, nein, ich weiß, dass sowas passiert. Das, was davon im zitierten Artikel dargestellt wird, reicht für mich jedoch nicht aus, um mir darüber ein Urteil erlauben zu wollen. Gelesen habe ich inzwischen den auch im Artikel erwähnten Kirchenblatt-Beitrag von Herrn Neuschäfer, und den finde ich mindestens genauso tendenziös. "Linke" in ausgebeulten Jogging-Hosen, die jemanden "Nigger" schimpfen, sind gewiss keine "Linken", auch wenn sie früher mal SED-Mitglied gewesen sein sollten. Aber nur weil "die Wessis" (ich werde jetzt mal bewusst polemisch) 40 Jahre Vorlauf im Sichverstellen haben heißt das noch lange nicht, dass sowas "im Westen" nicht auch gedacht würde. Da verweigert die Bäckersfrau dann zwar nicht die Bedienung, bedient aber in einer Art und Weise, dass man sich mindestens genauso beschissen fühlt.

Ich vermute, die ganze Angelegenheit ist wesentlich komplexer - gar nicht abzuhandeln in einem einzigen Zeitschriftenartikel.
So bleibt jedenfalls wieder mal nur "die Ossis" hängen. Aber hat schon mal jemand daran gedacht, dass bspw. das Verhalten der Kirchenleitung möglicherweise gar keines ist, das man als typisch ostdeutsch abtun sollte, weil - wie erfahrungsgemäß vielerorts in Staat, Kirche und Wirtschaft - leitende Positionen mit "Wessis" besetzt worden sind?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten