Quelle(Thüringen)
Auf der Flucht im eigenen Land
Fremdenfeindlichkeit: Pfarrerfamilie kehrt in den Westen zurück - «Es ging nicht mehr»
Rudolstadt/Erkelenz/MZ. Die zuständige Oberkirchenrätin versucht gar nicht erst, die Sache schön zu reden. "Ich finde das gelinde gesagt katastrophal", sagt Marita Krüger. Dann setzt die Protestantin aus dem thüringischen Eisenach hinzu: "Es ist im Osten Deutschlands manchmal nicht leicht, wenn man anderer Hautfarbe ist." Fremdenfeindlichkeit existiere auch in Kirchengemeinden - in Ost und West.
Pfarrer Reiner Andreas Neuschäfer und seine Familie sind augenscheinlich Opfer dieser Fremdenfeindlichkeit geworden. Im Jahr 2000 zog das Ehepaar Neuschäfer aus dem Rheinland in die thüringische Kleinstadt Rudolstadt, die für sich selbst damit wirbt, "heimliche Geliebte Schillers" zu sein. 2007 haben das Paar und die inzwischen fünf Kinder die Flucht ergriffen: von Deutschland Ost nach Deutschland West.
Haus gekauft
Neuschäfer, in Köln-Kalk geboren und als Pfarrer in Gummersbach und Bergneustadt tätig gewesen, war in Thüringen die Stelle eines Schulbeauftragten angeboten worden. Er griff zu. Der 40-Jährige erteilt Religionsunterricht an staatlichen Gymnasien in Saalfeld und Bad Blankenburg. Und er betreut 300 andere Lehrer, die es ihm in Südthüringen gleich tun. Neuschäfer mag seinen Job. Die Familie hat sich in Rudolstadt ein Haus gekauft. Sie kam, um zu bleiben.
Das allerdings erwies sich als schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Denn Miriam Neuschäfer hat eine indische Mutter. Sie selbst und ihre Kinder haben schwarze Haare und eine dunklere Hautfarbe als andere Menschen in Thüringen. "Wir sind nicht mal schwarz-braun, sondern relativ hell", sagt sie. "Aber es hat gereicht." Beleidigungen waren an der Tagesordnung. Ein Kind kam aus der Schule mit der Frage nach Hause: "Mama, was ist ein Nigger?" Der älteste Sohn Jannik Jonas wurde in der Schule von Gleichaltrigen verprügelt - und musste zwei Wochen zu Hause bleiben. Die Schulleitung, sagt Neuschäfer, unternahm wenig. Eine Entschuldigung von Eltern der kleinen Schläger - Fehlanzeige. Schlimmer für den Jungen waren womöglich seelische Kränkungen. So wurde Jannik Jonas in den sieben Jahren seines Rudolstädter Lebens nicht einmal zu einem Kindergeburtstag eingeladen.
Miriam Neuschäfer sagt, sie sei in der Öffentlichkeit grundsätzlich geduzt worden. In manchen Geschäften habe man sie nicht bedient. ",So was hat man früher zwangssterilisiert!' - das haben mir die Leute ins Gesicht gesagt." Die 32-Jährige erklärt: "Wir sehen ein bisschen anders aus. Wir haben auch ein, zwei Kinder mehr als andere Familien." Zudem sei die Abneigung gegen die Kirche im Osten stärker als im Westen. Während Herr Neuschäfer wenigstens beruflich integriert war, lebten Frau Neuschäfer und die Kinder im Alter von zehn, acht, fünf, drei und einem Jahr in fast vollständiger Isolation. Irgendwann, sagt sie spürbar verzweifelt, "ging es nicht mehr".
Im vorigen Herbst bezogen die Neuschäfers einen "Zweitwohnsitz" im rheinischen Erkelenz; dort haben sie familiäre Kontakte. Und Reiner Andreas Neuschäfer pendelt seitdem jede Woche zwischen Rudolstadt und Erkelenz. Die Distanz beträgt 430 Kilometer. Weil das auf Dauer kein Zustand ist, sucht der keineswegs verbitterte Mann jetzt eine Stelle im Rheinland. Die rheinische Landeskirche weist ihn auf freie Stellen hin. Ganz einfach ist der Wechsel nicht. "Es ist schwierig, vom Osten in den Westen zurückzugehen", sagt Neuschäfer. "Osterfahrung ist eher nicht das, was gesucht wird." Mauern stehen nicht bloß in Thüringen.
Ärger mit der Kirche
Zuletzt hatte Neuschäfer auch noch Ärger mit der Kirchenleitung. Er hatte in der Kirchenzeitung "Glaube und Heimat" einen Artikel veröffentlicht, in dem er sich mit der Hetzjagd auf Inder im sächsischen Mügeln befasst. Darin verweist er auf die Erfahrungen seiner Familie: "Eine ebenso unheimliche wie unterschwellige Feindlichkeit gegenüber Fremdem, Unheimlichem und Anderem gibt es bei uns in Ostdeutschland sowohl bei "den" Rechten als auch bei "den" Linken. (...) Auch im Raum der Kirche sind nicht automatisch alle gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit!" Die Kirchenleitung habe ihn aufgefordert, solche Beiträge nicht nochmal zu veröffentlichen, so Neuschäfer. Mancher Leser habe sich auf den Schlips getreten gefühlt. Das dürfte den Entfremdungsprozess zwischen den Neuschäfers und ihrer Umwelt weiter voran getrieben habe. Einen Monat nach Mügeln verließen sie Rudolstadt. Das Fazit des Pfarrers ist kurz: Wenn die Ostdeutschen das fremdenfeindliche Erbe der DDR nicht aufarbeiteten, werde das Problem nicht zu lösen sein.
Das Schicksal der Familie sorgt unterdessen auch in der Politik für Reaktionen. "Dass Menschen sich - zugespitzt formuliert - im eigenen Land auf die Flucht machen müssen, kennt man eigentlich nur aus nichtdemokratischen Ländern", sagt Sebastian Edathy (SPD), Vorsitzender des Bundestags-Innenausschusses. "Es sollte im 21. Jahrhundert eine Selbstverständlichkeit sein, ohne Angst verschieden sein zu können."
Rudolstadts parteiloser Bürgermeister Jörg Reichl indes betont: "Mir sind außergewöhnliche Vorkommnisse nicht bekannt. Es wird manches übertrieben. Hier herrscht keine Ausländerfeindlichkeit." Pfarrer Neuschäfer sieht das anders. "Einzelne haben uns Mut gemacht. Aber wir sind nicht prädestiniert dafür zu kämpfen. Wir können unsere Familie nicht zum Opfer machen." In Erkelenz gebe es keine Anfeindungen. "Den Kindern geht es wunderbar. Das ist wie ein neues Leben."
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Auf der Flucht im eigenen Land
- PhyshBourne
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Was mich wirklich betroffen gemacht hat:
es segelt in mir
- HeldDerNation
- Star
Wirklich traurig! Wobei ich das aber nicht nur auf den Osten schieben würde... in tiefsten urbayrischen Gegenden könnte ich mir das beispielsweise auch gut vorstellen...
Da muss sich einfach jeder an die eigne Nase fassen und auch mal was sagen, wenn er iRL irgendwo Zeuge von so etwas wird.
Da muss sich einfach jeder an die eigne Nase fassen und auch mal was sagen, wenn er iRL irgendwo Zeuge von so etwas wird.
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
- heinerl777
- Star
Sei bitte etwas vorsichtiger mit solchen pauschalen Aussagen! Ich wohne in einem solchen urbayerischen Raum. Ich kann das bei uns so nicht nachvollziehen!HeldDerNation hat geschrieben:Wirklich traurig! Wobei ich das aber nicht nur auf den Osten schieben würde... in tiefsten urbayrischen Gegenden könnte ich mir das beispielsweise auch gut vorstellen...
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
- HeldDerNation
- Star
Sorry, ich will hier niemandem zu nahe treten. Meine Grundaussage war eigentlich nur, dass man das jetzt nicht allein auf den Osten schieben soll. Ich wohn selber in so nem Dorf und ich glaube leider, dass es auch hier Leute gibt, die eine ähnliche Einstellung haben.heinerl777 hat geschrieben:Sei bitte etwas vorsichtiger mit solchen pauschalen Aussagen! Ich wohne in einem solchen urbayerischen Raum. Ich kann das bei uns so nicht nachvollziehen!HeldDerNation hat geschrieben:Wirklich traurig! Wobei ich das aber nicht nur auf den Osten schieben würde... in tiefsten urbayrischen Gegenden könnte ich mir das beispielsweise auch gut vorstellen...
Ein Freund von mir hat eine schwarze Freundin, die er während seines Auslandsaufenthalts in USA kennengelernt hat. Und da merkt man erstmal, dass es mit der Akzeptanz auch bei uns doch nicht so weit her, wie man meint.
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Mit dem Weiterverbreite und nicht als Einzelfall abtun das ist ja schon mal ein Anfang.FelixB hat geschrieben:wirklich sehr erschreckend... leider weiß ich nicht, was man selbst da machen kann, außer solche Nachrichten weiter zu verbreiten...
Selber mit einer Ausländerin verheiratet weiss ich das es bei Teilen der Bevölkerung große "Vorbehalte" und massive Benachteiligungen gibt. Auch auf Fremdenhasser trifft man, aber sehr vereinzelt. Es ist bei uns eher unterschwellig und über Benachteiligungen geregelt.
In den Osten würde ich mit meiner Frau nie fahren.
Wobei mir auch klar ist das es im Osten auch Menschen gibt die sehr tolerant und nicht gegen Fremde eingestellt sind - aber die die das anders sehen sind leider dort öfter vorhanden als hier im Westen.
Ich finde den hier veröffentlichten Bericht erschütternd. Übrigens habe ich bei diversen Auslandsaufenthalten gelernt das man hier in Deutschland gegenüber Ausländern noch sehr viel toleranter umgeht das anderswo.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Ich finde so etwas auch schlimm. Aber so unrecht hat HeldDerNation gar nicht; man muss noch nicht mal Ausländer sein, um auf abstoßende Haltungen zu stoßen. Ich bin und war oft in Bayern, da ich Eishockeyfan bin.heinerl777 hat geschrieben:Sei bitte etwas vorsichtiger mit solchen pauschalen Aussagen! Ich wohne in einem solchen urbayerischen Raum. Ich kann das bei uns so nicht nachvollziehen!HeldDerNation hat geschrieben:Wirklich traurig! Wobei ich das aber nicht nur auf den Osten schieben würde... in tiefsten urbayrischen Gegenden könnte ich mir das beispielsweise auch gut vorstellen...
Da reicht es schon, wenn man Ossi ist. Es ist keine Seltenheit, dass man sich Sprüche wie "Baut die Mauer wieder auf" anhören muss(teilweise von Kindern-woher die sowas bloß haben?). Dies ist mir allerdings überwiegend in Bayern passiert.
Oft gehörte Meinung: Denen im Osten geht es so gut, weil wir den Solizuschlag zahlen.
Dass diesen Solizuschlag alle(also auch die Ossis) bezahlen, ist dort teilweise gar nicht bekannt.
Natürlich ist das nicht überall in Bayern so, bedenklich finde ich solche Haltungen aber allemal.
Gruß, Torsten
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596
Ich werde in jedem Land als Ausländer angesehen,gehe jedoch
meist als Argentinier oder Franzose durch Ich habe mich
damit abgefunden und kann es einigermaßen steuern
Doch auch meine Erfahrungen bescheinigen Deutschland eine
sehr positive Toleranz im Vergleich zu andern Ländern,wo sie
auch keine oder wenig Toleranz gegen über Landsleuten aus
anderen Regionen haben.
Gruß jorg
meist als Argentinier oder Franzose durch Ich habe mich
damit abgefunden und kann es einigermaßen steuern
Doch auch meine Erfahrungen bescheinigen Deutschland eine
sehr positive Toleranz im Vergleich zu andern Ländern,wo sie
auch keine oder wenig Toleranz gegen über Landsleuten aus
anderen Regionen haben.
Gruß jorg
[size=75][color=gray]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine 100|ATM-100/105 @ AA705ES
(nuLine 122 in Planung :P)
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine 100|ATM-100/105 @ AA705ES
(nuLine 122 in Planung :P)
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
- heinerl777
- Star
Hallo Torsten,Eisholz hat geschrieben:Ich finde so etwas auch schlimm. Aber so unrecht hat HeldDerNation gar nicht; man muss noch nicht mal Ausländer sein, um auf abstoßende Haltungen zu stoßen. Ich bin und war oft in Bayern, da ich Eishockeyfan bin.heinerl777 hat geschrieben:Sei bitte etwas vorsichtiger mit solchen pauschalen Aussagen! Ich wohne in einem solchen urbayerischen Raum. Ich kann das bei uns so nicht nachvollziehen!HeldDerNation hat geschrieben:Wirklich traurig! Wobei ich das aber nicht nur auf den Osten schieben würde... in tiefsten urbayrischen Gegenden könnte ich mir das beispielsweise auch gut vorstellen...
Da reicht es schon, wenn man Ossi ist. Es ist keine Seltenheit, dass man sich Sprüche wie "Baut die Mauer wieder auf" anhören muss(teilweise von Kindern-woher die sowas bloß haben?). Dies ist mir allerdings überwiegend in Bayern passiert.
Oft gehörte Meinung: Denen im Osten geht es so gut, weil wir den Solizuschlag zahlen.
Dass diesen Solizuschlag alle(also auch die Ossis) bezahlen, ist dort teilweise gar nicht bekannt.
Natürlich ist das nicht überall in Bayern so, bedenklich finde ich solche Haltungen aber allemal.
Gruß, Torsten
dass mag schon so sein, mich hat die pauschalisierte Aussage von HeldderNation nur etwas gestört und das habe ich auch geschrieben. Das es in Bayern keine schwarzen Schafe gibt, davon habe ich nichts geschrieben.
Oftmals werden etwas abgelegene ländliche Regionen in Bayern pauschal in Schubladen gesteckt, ohne dass sich der/die Verfasser je ein persönliches Bild gemacht hat/ haben. Leider.
Gruß,
Andreas
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
- HeldDerNation
- Star
Nur fürs Protokoll, ich wohn hier seit '89. Und ich wohn hier sehr gerne! Es sollte also keinerlei Abwertung für irgendwelche Gegenden sein... das hört man ja auch oft genug (Stichwort "Saubauern" etc.)heinerl777 hat geschrieben:Oftmals werden etwas abgelegene ländliche Regionen in Bayern pauschal in Schubladen gesteckt, ohne dass sich der/die Verfasser je ein persönliches Bild gemacht hat/ haben. Leider.
Hätte ich vielleicht vorhin besser formulieren sollen. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich eben bei uns teilweise auch schon Äußerungen und Verhaltensweisen erlebt habe, die zu dem Artikel passen. Und dass man das ganze deswegen nicht als reines "Ostproblem" abtun sollte.
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100