Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufruf zur Kurskorrektur im Forum

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Schruww
Semi
Semi

Beitrag von Schruww »

raw hat geschrieben:Vor ein paar Jahren wurde nicht nur gegen themenfremde, sondern sogar gegen "Einzeiler"-Beiträge gemahnt.
Nicht alle Kerle sind mit zuvielen weiblichen Labergenen ausgestattet und bevorzugen die militärisch knappe Ausdrucksform.
Im realen Leben reicht mitunter ein "Ja" ein "Nein" ein kurzer Blickkontakt oder ein Nicken.
Ich z.B. bekomme Zustände wenn ein "offensichtliches Ding" in Romanform und andauernden Wiederholungen totbehandelt wird.
Schreiben um des Schreibens Willen, auch wenn Null Inhalt dahinter steckt, na ich weiß nicht? Dann lieber nen präzisen Einzeiler. Oder geht es hier im Nuforum etwa auch um die Höhe des Beitragszählers?

Gruß
Schruww
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Manchmal scheint es so.
Maddl
Profi
Profi

Beitrag von Maddl »

Hallo liebes Forum,

ich kram diesen Thread mal wieder raus um ein wenig meinem Unmut freien lauf zu lassen...

Im Moment finde ich den Umgangston im Forum nicht so berauschend :? :roll: .

Ist es denn so schwer auch mal eine Frage freudlich zu beantworten die für manchen "eingefleischten" NuForum-Mitglied etwas sinnlos/unverschämt erscheinen mag?

Ich beziehe mich aktuell hauptsächlich auf diese Threads:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic24611.html
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic19308.html

Wenn hier eine Frage gestellt wird, die vielleicht das letzte viertel Jahr mal gestellt wurde aber mit der Suchfunktion schwer zu finden ist, wird man doch recht schnell aufgezogen und persönlich beleidigt.
Wenn man hier neu oder relativ selten aktiv ist und nicht jeden Thread auswendig kennt kann es halt vorkommen, dass man auch mal eine etwas "blödere" Frage stellt.
Selbst wenn man einen Thread mit der Suchfunktion findet, ist es doch sehr ermüdend diesen durch zu lesen, weil vieles einfach total am Thema vorbei geht oder nur gestänkere ist.

Aufgrund dessen ist es mir dann ehrlich gesagt zu doof manche Threads durch zu lesen und lasse es auch bleiben!
Außerdem traut man sich ja langsam keine Frage mehr zu stellen, weil man ja Angst haben muss, dass man als absoluter Volltrottel hingestellt wird!
Das trifft vor allem auf mich als Neuling zu und die die halt nur selten hier sind.

Versucht doch bitte alle wieder mal etwas runter zu kommen, toleranter zu sein und euch netter zu verhalten! :)

Verschiedene Menschen haben halt verschiedenen Meinungen und Interessen. Und das ist gut so! :wink:

Ich will hier jetzt niemanden mit Füßen treten! Es soll nur (wieder mal) ein kleiner Denkanstoß sein :) .

so far, so good

Gruß

Martin
Front: NuBox580 ; Center: NuBoxCS-330; Rear: NuBox380 ; Sub: AW-880
Panasonic TX-P55VT30E
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

Hallo,

Ich bin nun seit fast 20 Jahren im Internet und kenne zahllose Foren
in den verschiedensten Bereichen. Das Nubert-Forum ist sehr höflich, sehr
nett und kann auch mit Fremdprodukten umgehen. Eine Kurskorrektur
halte ich für nicht notwendig. Eine nette Erinnerung, dass man sich an manchen
Stellen einmal zusammenreissen könnte finde ich okay.
Es gibt aber noch keinen Grund zur "Panikmache".

Nicht jeder kann jeden riechen. So wird es immer und überall sein.
Das muss man akzeptieren und das ist nur menschlich.
Meine Ausdrucksweise neigt zu Wiederholungen und ist eher episch.
Andere bevorzugen einen sachlich militärischen Stil.
Andere neigen zur Polemik. Eine ernsthafte Beleidigung, die man
auch strafrechtlich ahnden könnte habe ich bisher noch nie gelesen.
In extrem vielen, anderen Foren sieht die Welt da vollkommen anders
aus. Da könnte man häufiger in versuchen kommen, auch mal gerichtliche
Schritte wenigstens zu erwägen.
Das ist im Nubert-Forum auf gar keinen Fall der Fall.

Ich habe mich gegenüber eines Nubert-Produkts auch schon kritisch
geäußert und ich wurde deswegen auch nicht erschossen.
Somit ist für mich klar, dass man hier im Forum duchaus Kritik äußern kann.
Es ist nur eine Frage des Tons.

Und wenn man sich nun darüber beschwert, dass sich jemand beschwert,
eil man sich über anderer Leute Ton beschwert, der sich darüber beschwert...
Das kann sich hinziehen.
Hier im Forum ist alles im grünen Bereich.
Selbst dort, wo ich mich über Verhalten von Usern beschwerte ist noch einiges
an Toleranz übrig.
Ich sach mal so: Alles wird gut ^^.

Gruß

Maik

PS:
Die genannten Threads spiegeln eigentlich nicht das Forum wieder, wie sich
eingefleischte nu-Schreiber verhalten. Es spiegelt einen Trend in der Gesellschaft wieder.
Jeder will immer längere Öffnungszeiten, weil es einem persönlich besser passt.
Man möchte seine eigene Freiheit kultivieren zu Lasten anderer.
Andere haben Spaß an Sticheleien und wollen zeigen, dass man im Internet auch
eine "größere" Firma anpinkeln kann. Es ist doch schön, dass der Einzelne in der Lage ist
so viel in Bewegung zu setzen. Das hat nichts mit dem Forum zu tun. Das ist eine
allgemeine Entwicklung. Hier wird das alles aus meiner Sicht vergleichsweise sachlich diskutiert.
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
zftkr18

Beitrag von zftkr18 »

gelöscht
Zuletzt geändert von zftkr18 am So 19. Sep 2010, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Hallo,

ich bin auch seit Jahren in diversen Foren unterwegs und sehe auch keinen Grund für eine grundsätzliche Änderung.

Lediglich bei den beiden oben zitierten Threads ist man ziemlich vom Thema abgekommen.

In anderen Foren hat sich meiner Meinung folgendes bewährt. Wenn erkennbar das Thema verlassen wird und nur noch darüber gestritten wird, wie provozierend die Frage war und wie beleidigend die darauf erfolgten Antworten, dann sollte ein Hinweis vom Moderator kommen:

Rückkehr zum Thema oder der Thread wird geschlossen :!:
wischundweg
Profi
Profi

Beitrag von wischundweg »

Mein erster Schritt, ich lege mich jetzt auf die Couch. Lese etwas und der Hauptgrund wird sein das ich meine WaveŽs lausche :wink:

Also schönen Tag euch
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal
Beitrag von tf11972 »

In anderen Foren hat sich meiner Meinung folgendes bewährt. Wenn erkennbar das Thema verlassen wird und nur noch darüber gestritten wird, wie provozierend die Frage war und wie beleidigend die darauf erfolgten Antworten, dann sollte ein Hinweis vom Moderator kommen:

Rückkehr zum Thema oder der Thread wird geschlossen Exclamation
Haben wir so einen? (Moderator) :wink:

Ich verfahre immer nach der Devise "Wie man in den Wald hineinschreit, so hallt es zurück". Also bemühe ich mich, freundlich im Ton zu bleiben (vor allem, wenn man eine Frage hat) und bis jetzt bekam ich auch immer freundliche Antworten.

Wenn sich beim Schreiben jeder an die eigene Nase fasst, ob er damit eventuell jemand anderen diffamieren könnte, dann passiert so etwas auch nicht.

Und deshalb finde ich das Nubert-Forum auch richtig wohltuend, weil die meisten User ja auch Umgangsformen beherrschen.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Flussmaster
Profi
Profi

Beitrag von Flussmaster »

Naja, einige schaffen es ja anscheinend trotzdem sich aufzuregen, auch wenn man höflich bleibt. Ich kann aus meinem Thread (Hotline 18.00h - ihr wisst schon...) eigentlich keinerlei Provokation herauslesen.

Naja, mir solls egal sein, ich muss mich nicht über Leute aufregen, die sich über Leute aufregen, die ne Frage oder Anmerkung haben.

Ansonsten finde ich das Forum hier aber auch toll und nett, auch wenn ich eher passiv bin, da mir das große technische Wissen fehlt. Und berichten kann ich halt nur von meinen 381ern.

Viele Grüße,

Flussmaster
Wohnzimmer: Yamaha RX 797 ; Yamaha CDX 596 ; Yamaha CDX 730 DE ; T+A CD 1000 AC ; Yamaha P-550 Vollautomatik; NuBox 381 inkl. ABL
Schlafzimmer: Yamaha RDX-E600 ; Yamaha CDX-E100 ; Heco Music Colors in rot
Küche: Sony STR-GX315 ; JBL Control one
Nubi
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nubi »

tf11972 hat geschrieben:
Haben wir so einen? (Moderator) :wink:
Viele Grüße
Thomas
Ja. Aber wir halten uns sehr zurück.
R.Spiegler hat geschrieben: ...
"Nubi" soll kein Moderator sein, er soll unser nuForum aber regelmäßig beobachten und gelegentlich falsch platzierte Beiträge in die passende Kategorie verschieben. Das Niveau ist (Dank unserer tollen Mitglieder!) nach wie vor so gut, dass wir die Notwendigkeit eines "Sheriffs" nicht sehen. Deshalb wird "Nubi" das Forum nicht ständig im Vollzeit-Job beobachten, sondern nur einen Teil seiner Arbeitszeit damit verbringen und ansonsten auch andere Aufgaben in der NSF übernehmen...."

Dies gilt nach wie vor.

Neu ist, dass die "Beobachtungs-Funktion" künftig auf die Schultern von mehreren Mitarbeitern verlagert wird.

...

Allerdings sind in einem "offenen" Forum auch Menschen mit anderen Meinungen zugange.
Dagegen ist prinzipiell auch nichts einzuwenden. Schließlich leben wir in einer Demokratie.
Es ist jedoch zu bedenken, dass dies hier das Nubert-Forum ist.
...
Wir betonen auch immer wieder, dass wir auf unsere Mitglieder stolz sind, denn es ist nicht üblich, dass in einem Forum eine solch gute Gesprächskultur herrscht und nur seltenst ein Beitrag "aus der Spur läuft". Wir konnten deshalb bis jetzt auf eine harte Moderation verzichten. Diese Situation haben wir natürlich weitgehend unseren "Aktivisten" zu verdanken, die "ihr nuForum" aufmerksam pflegen und hegen. An dieser Stelle auch wieder ein herzliches DANKESCHÖN an Sie!
...
Wir wollen, dass unser nuForum weiter bestehen kann. Deshalb müssen alle, die das auch wollen, gut aufpassen. Wir müssen vermeiden, dass hier Worte und Sätze geschrieben werden, die für uns zum Problem werden können.

Ich bitte deshalb alle Mitglieder dieses Forums:Achten Sie auf Ihre Aussagen! Bitte verunglimpfen Sie keine anderen Hersteller und deren Produkte. Respektieren Sie die andere Meinung eines Gesprächspartners. Diskutieren Sie fair und gemäßigt. Beschimpfen Sie keinen Gesprächspartner und betiteln Sie niemanden mit Schimpfworten. Setzen Sie keine Links auf problematische Seiten und geben Sie keine Tipps zu illegalen Handlungen.
Bitte respektieren Sie auch, dass wir massive Werbung für Wettbewerbsprodukte oder das "Abwerben" von Kunden im Sinne des Erhaltes unserer eigenen Arbeitsplätze nicht dulden können.

...
Gerade weil Ihnen im nuForum Ihr Gesprächspartner nicht direkt gegenüber sitzt und Sie dehalb seine Mimik nicht sehen... (und dadurch z.B. eine nicht ernst gemeinte Äusserung falsch verstehen) - versuchen Sie mit allem Respekt, Ihre Argumente zu formulieren.

...
Mit dem Melde-Button können Sie uns einen kritischen, oder aus der Spur laufenden Beitrag melden.
Die Meldungen gehen künftig gleichzeitig zu 4 leitenden Nubert-Mitarbeitern. Diese werden sich ggf. kurzschließen, um schnellstmöglich zu entscheiden, ob und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen.
...
Ich bin mir sicher, dass es auch in Ihrem Sinne ist, diese Kommunikationsplattform ohne große Probleme so weiter zu betreiben...

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!

Beitrag am 10.7.06 aktualisiert. / R.Spiegler
Der komplette Eintrag ist hier
Antworten