Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umfrage: Wieviele hören Nubert Lautsprecher mit ABL/ATM?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

rudijopp hat geschrieben: @Nils
nilz hat geschrieben:Rutsche ich jedoch 2 Meter zur Seite und neige meine Position etwas weiter zum Boden...
...nicht unbedingt eine tolle Hörposition :lol:
Es soll auch hilfreich sein die Position der Quelle zu ändern, statt seiner selbst :wink:
Bild
Ich habe bereits ein Thread in "Raumakustik" bezüglich meines Problems erstellt. Mit meinem Sub habe ich das relativ gut in Griff bekommen, so dass ich exakt an meiner Hörposition den Bass habe. Fast überall anders, hört man so gut wie nichts. Anders als bei den Waves. Die habe ich im Umkreis eines halben Meters (mehr geht nicht) bewegt und nichts wollte sich ändern. Alle Plätze außer meiner Hörposition hören die tiefen Frequenzen meiner 35er. Sehr merkwürdig das ganze
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Der Pabst
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

Hör ich das richtig raus? Ihr habt Spass an diesem Thread? :lol:
Hab ich auch: mit ATM-100/105 an nuWave 10! 8)
Darüber muss ich auch gar nicht viel Worte verlieren, denn die ganze Hörerfahrungsgeschichte gibts zusammengefasst in drei Themen zum nachlesen: Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Ich habe an allen Boxen im Wohnzimmer entweder ein ABL oder ATM dranhängen. Durch meine Vorstufen-Endstufen-Kombi ist auch ein ABL problemlos einschleifbar.
Nutzung dient hauptsächlich der Bassanhebung.

An meiner Zweitanlage ist ein ABL - 511 an den auftrennbaren AVR angeschlossen. Da ich dort keinen Sub dran habe, nutze ich das ABL als Ersatz.

Auch an meinen PC-LS befindet sich ein ATM-50. Hatte es zusammen mit den Boxen 'übrig' und nutze hauptsächlich die Höhenanhebung, da ich ja auch einen Subwoofer dort einsetze.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
arpad
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von arpad »

Ich habe die Nuline 122 und Nuline 30 jeweils mit passendem ATM an unterschiedlichen Verstärkern (Cambridge Audio 840 V2 bzw. Kennwood KA 5020).

Bei den Nuline 30 in meinem Arbeitszimmer ist der Effekt des ATM (Stellung 14 Uhr) im Bassbereich absolut spekatukulär. Die Nuline 30 klingen als wären sie mindestens einen Meter hoch. Besucher sind davon immer megabeeindruckt und können kaum glauben, dass die kompakren Nuline 30 einen derat voluminösen Sound produzieren. Die Klangwaage verwende ich hier praktisch nicht.

Bei den Nuline 122 ist der Effekt des ATM weit weniger spektakulär. Es gibt nicht viel Musik, die so weit hinunterreicht, dass sich das ATM deutlich hörbar auswirkt, aber wenn, dann :D :D wie hier schon mal jedemand geschrieben hat. Da wackelt das ganze Haus. Auch bei leiser Musik habe ich ab und zu das Gefühl, dass mir das ATM (Stellung 14 Uhr) einen Gewinn an Räumlichkeit und Transparenz bringt, kann aber auch Einbildung sein. Die Klangwaage verwende ich seit einem Verstärkerwechsel (habe ich hier
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic19196.html
auch drüber berichtet) praktisch nicht mehr. Bei ziemlich schriller Musik (z.B. Yes) nehme ich ab und zu mit der Klangwaage des ATM ein paar Höhen und Mitten raus, wenn es mir zu anstrengend wird. Also das ATM ist für die Nuline 122 sicher kein "muss", aber hergeben würde ich es auch nicht mehr .... :D

Achim
WoZ: Accuphase E-460+CD DP-510, DENON AVR 4520 + DBT 3313, Bluesound Node, B&W 802 D3
Fitnessraum: Cambridge Audio 840A + 840C, nuVero 60, Teufel Connector
Arbeitszimmer: NAD C 356 BEE, + nuVero 4, Sonos Connect
F_F
Semi
Semi

Beitrag von F_F »

Da ich seit Donnerstag letzter Woche (endlich!) meine nuWave 35 mit ATM bekommen habe, kann ich mich auch mal äußern.
:D

Ich muss vorausschicken, dass es vielleicht an dem enormen Klangunterschied zu meinen alten Lautsprechern liegen mag,
weswegen ich die nuWaves OHNE ATM schon als riesigen Gewinn empfinde.
Ich hab jetzt auch noch nicht so ausgiebig hören und testen können (was ich nächste Woche noch nachholen werde),
aber ich muss sagen, dass das ATM schon ein Vorteil ist, aber die RIESIGE Verbesserung höre ich jetzt momentan noch nicht.

Klar, die nuWave geht tiefer. Das ist zwar nett, aber ich hab doch auch durch die Waves ganz klar die Schwächen meiner
Raumakustik aufgezeigt bekommen. Und mir scheint, dass da das mehr an Bass sich manchmal nicht so gut auswirkt.
Außerdem muss ich gestehen, dass ich mir bei der Bassgewalt schon manchmal Sorgen um meine Nachbarn mache...
:wink:
...ganz zu schweigen davon, dass man mit den Waves ab und an doch mal lauter dreht :roll:
aber das kennt ihr ja sicher.

Soweit mal in aller Kürze.
[url=http://www.nosleeptillkonstanz.blogspot.com/]No Sleep Till Konstanz[/url]
Gerripfei
Newbie
Newbie

Beitrag von Gerripfei »

hi!

hab nun auch seit ca 2 wochen die nuLine82. zunächste ohne ATM (jaja das liebe geld :D ) und war so schon sehr begeistert. aber das atm wollte ich auch unbedingt haben, da ich den effekt von dem abl bei meinen nubis380 ja schon kannte ;) nun habe ich seit dieser woche das atm (und noch nen cs-150, konnte einfach nicht widerstehen). aber der sound ist echt der hammer, leider kann ich es bei mir nicht zu sehr "übertreiben" wegen der ungünstigereren lage der lautsprecher im zimmer. so vermute ich zumindest. auf jedenfall wackelt das ganzen zimmer, wenn nicht sogar ein stück vom haus, mit. meine testlieder waren in dem fall: madonna - power of good bye und london kid von einer oxygene cd. für film test habe ich starwars 2 genommen kapitel 28 (seismische bomben)

gruß, gerri
hombre
Newbie
Newbie

Beitrag von hombre »

Nubox 381 mit ABL, davor einige Wochen ohne Modul probiert. War mir untenrum etwas schwach (es läuft im weitesten Sinne Rockmusik, selten mal ein Film->dort brauch ich das Modul nicht), dann der Nachkauf und siehe da: phantastisch....und das trotz des sicherlich etwas schwachen Technics AV-Receivers.
Bad Guy
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bad Guy »

Ich weiß es nicht.
Aber ich benutze ein ABL.
WZ: YamahaAX-596 | ABL380 | nuBox380
PC: nuPro A-20
sneuko
Newbie
Newbie

ATM / NuLine 122

Beitrag von sneuko »

Hi
Wie schon festgestellt, mit der 122er, gibt es wenig Musik mit dem spektakulären Tiefgang.
Aber wenn das Boot mal taucht, dann rappelts gewaltig.
Bei Höhen / Mittenregler ist der Unterschied sehr gut hörbar.
Es macht Freude, die Anlage "Unwissenden" vorzuführen, da bleibt die eine noch andere Kinnlade hängen.
Weiterhin viel Spass.
Grüsse aus der Schweiz
psoo
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von psoo »

NuBox 511 + ABL 511, ohne geht gar nich mehr. 1000%iger Suchtfaktor ;)
Antworten