Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nu Vero 14 - Stereoplay 10/08

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Bin mal gespannt, ob die NSF auch mit dem Testergebniss einverstanden ist ???

Herr Bien hat sich ja in einem anderen Thread, ...naja sagen wir mal "sehr weit aus dem Fenster gelehnt":
T. Bien hat geschrieben: .... Die nuVero 14 haben wir inzwischen gegen anerkannte Referenzboxen mit bis zu fünfstelliger Kaufpreis-Summe „anstinken“ lassen. Das Ergebnis war immer das selbe: Die nuVeros deklassierten Alles.
...
...

Schöne Grüße,

Thomas Bien
Gruß

Rank
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Und wenn man die Aussage dann mit den Forumstest im Vergleich zur Line122 sieht, dass der Unterschied nicht für alle "grandios" ist sieht man wie dünn das Feld bei SEHR GUTEN Lautsprechern wird!
Ich würde aus Prinzip aber die Nubert-Box kaufen ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Raico

Beitrag von Raico »

Ich zitiere mal das Fazit von stp:
"Hochgewachsene Standbox mit extrem aufwendiger Technik. Klingt hochgradig neutral und sauber,setzt neue Maßstäbe in Sachen Präzision." Mehr Lob geht doch kaum - oder?

Zitate aus dem Text:
"Gr0ße, hemmungslos malträtierte Konzertflügel, die kaum eine Box wirklich fehlerfrei abbilden kann, meisterte die nuVero 14 monitorhaft neutral und präzise. Selbst im äußersten Forte blieb der Klangcharakter lupenrein und extrem straff."

Dazu der perfekte Frequenzgang, der niedrige Klirr, der tiefreichende Bass...

eigentlich ein super Test!

(Sorry für die falsche Punktzahl! Es sind tatsächlich 58 Punkte.)
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Ist nicht das eigentlich neue an der Nuvero die niedrigere Stufe in der Gruppenlaufzeit beim Übergang zum MT in Verbindung mit den nicht verpolten Mitteltönern ? 1 ms bei 500 Hz sieht nach 2. Ordnung aus, wobei normalerweise der Mitteltöner verpolt werden muss.

Lustigerweise ist die Vergleichsbox in diesem Punkt sogar besser, erkauft das aber vermutlich mit 6dB-Weichen und all ihren Nachteilen. Oder es ist ein Zweiweger.

Den Gruppenlaufzeit-Katzbuckel im Oberbass sollten die 'alten' größeren Nuberts eigentlich auch nicht haben mit ihrer tiefen BR-Abstimmung und der flachen Subbass-Weiche. Geschlossene Boxen erst recht nicht.

Grüße,

Zweck
stan libuda
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

Nabend
@ Zweckor, sei mir nicht böse, aber könntest Du den ersten Teil mal auf Deutsch schreiben...
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

Moin,

habe die neue stereoplay nun auch (lese die eigentlich nicht mehr, seit den verschärften Kabel- und Klangschälchen-Tests).

Erstmal Glückwunsch an die NSF zu dem sehr guten Testergebnis. Ferner muss man konstatieren, dass die stereoplay sich der Box technisch gesehen recht gut angenommen hat.

Bernadus fragt aber zu Recht, warum die nuVero 14 kein "stereoplay highlight" geworden ist. Das ist mehr als unverständlich. Stereoplay meint: "steckt voller Innovationen" - "Ihren Preis wert ist sie obendrein" - ferner von "gigantischem konstruktiven Aufwand" und "perfektem Timing"...
Die Messergebnisse sind perfekt (und das sind sie bei vielen vermeintlichen High End Boxen nicht).
Natürlichkeit 12 von 15, Feinauflösung 11 von 15, Grenzdynamik 12 von 15, Bassqualität 13 von 15, Abbildung 10 von 15.

Es gibt aber leider auch zweifelhafte Passagen. Zweifelhaft deshalb, weil der Eindruck ensteht, dass stereoplay eine "schlelgerische" und "geschmeidige" Box der neutral abgestimmten Box vorzieht. Und damit nach wie vor für mein Empfinden verkennt, was einen Lautsprecher ausmacht, nämlich die möglichst natürlichste Wiedergabe des Aufgenommenen. Schwelgt das Aufgenommene, so schwelgt die neutral abgestimmte Box. Weil sie nichts hinzusetzt und nichts weglässt. Ist das Aufgenommene hart und nüchtern, so klingt das eben "hart und nüchtern", wenn die Box nichts zumatscht bzw. schon von sich aus "schmelgt". So hat es der Produzent nun einmal gewollt und das ist für mich High End: zu hören, was Musiker und Produzent für das jeweilige Werk als den richtigen Klang erachtet haben. Alles durchzuhören, ohne das es anstrengend wird.
"Anstrengend" ist die nuVero 14 nämlich trotz der Nubert-typischen neutralen Spielweise nicht, im Gegenteil. Ich habe sie schon selbst gehört. Die 122 ist "anstrengender" im Vergleich.

Es ist in Ordnung, die Leser darauf hinzuweisen, dass eine neutral abgestimmte Box das subjektive Hörempfinden fordert - aber auch fördert und am Ende Licht ins Dunkle bringt!
Es ist nicht in Ordnung, den Maßstab für Wertung, sog. Prädikate und vermeintliches "High End" am Ende vo einem eingegrenzten und damit nicht mehr ausreichend offenem subjektiven Hörempfinden abhängig zu machen (hier überweigt bei den Testern der stereoplay offensichtlich der Hang zum Schwelgen).

Es wäre für die stereoplay vermutlich auch nicht vorstellbar, dass eine Box unter 4.000 EUR das Paar NOCH MEHR Punkte bekommt als die mehr als doppelt so teuren Boxen im gleichen Rang, ganz zu schweigen von den Boxen ab 10.000 EUR aufwärts...
Übrigens:
Die einzigen Boxen mit 58+ Klangpunkten wie die nuVero 14, die ungefähr preislich noch mitziehen, sind die Thiel CS 2.4 mit 5.500 EUR (Test aber aus 2003! Und nur 76 Gesamtpunkte im Gegensatz zu 81 bei der Vero) sowie die Sonics Allegra mit 5.900 EUR (und 59 Klangpunkten, aber "nur" 78 Gesamtpunkten). Alles Andere in dem Dunstkreis fängt bei 7.000 EUR aufwärts an und endet ganz schnell im Fünfstelligen!
So gesehen ist der Test der 14 erst Recht fantastisch und kann entsprechend eingeordnet werden.
Auch ich bedauere, dass die "Grosse Testübersicht" bei stereoplay allein auf die sehr zweifelhaften und subjektiven Klangpunkte abstellt und nicht auf die durchaus wichtige Gesamtwertung.
Nach der Gesamtwertung kann sich die 14 lt. stereoplay-Tabelle locker messen mit Boxen ab 10.000 EUR aufwärts.

Fazit für mich:
Ich weiß, warum ich seit Längerem diese "Fachzeitschriften" nicht mehr lese. Und freue mich trotzdem mit der NSF über diesen sehr sehr guten Test (mit subjektiv zweifelhaftem Einschlag im Fließtext). Und ärgere mich vermutlich gemeinsam mit der NSF darüber, dass die stereoplay kein Highlight vergeben hat. Das Highlight wäre allein wegen der Technologie - egal wie man sonst zu Nubert steht - absolut verdient gewesen.
Ich werde die 14 bestellen - vorher aber noch ein bisschen sparen :wink:

Noch was Positives:
Habe mir die "stereo" mitgekauft gestern abend. Weil dort ein Test der Cambridge Audio Vor-/End-Stereokombi drin ist (840 E und 840 W). Ein ganz toll, verständlich und teils witzig geschriebener langer Artikel mit vielen Messwerten und deren Auswertung. Also: geht doch! Und ein tolles Testergebnis noch dazu. Nubert hat bei der High End offensichtlich gewusst, warum diese Kombi der Zuspieler für die 14 (und die 4 und 122) war. Und ich übrigens auch, habe die Endstufe, Vorstufe folgt jetzt :wink:
Raico

Beitrag von Raico »

Was ich nicht nachvollziehen kann:
Fast 90 Prozent des Artikels drehen sich um Entwicklungsaufwnad, Technologie, Messwerte etc.
Das wird alles hochgelobt, ist schlichtweg hervorragend.

Der Hörbericht klappert dann wie eine lästige Pflichtübung hinterher.
Bei der Bewertung spielt er aber dann plötzlich die Hauptrolle.

Seltsam.
Audiophilius
Star
Star

@ Raico:
Das ist kurz und richtig zusammengefasst das, was ich in der "Langform" mit Zitaten aus dem Heft u. a. meinte.
Ich glaube da sind wir uns hier alle einig. Einig auch darin, dass die Grundsatzentscheidung, "Fachzeitschriften" vielleicht als Freizeitlektüre zu lesen, aber nicht zur Kaufentscheidung zu machen (egal ob Spitzentest oder Verriss), richtig sein dürfte. Einig aber auch darin, dass die Tests gerade für Nubert als Direktversender wichtig sind. Und diskussionswürdig.

Wenn man zwischen den Zeilen liest und sich weg von den "Klangpunkten" die Gesamtpunkte, die Messergebnisse und die Test-Ergebnisse für Natürlichkeit (12 von 15), Feinauflösung (11 von 15), Grenzdynamik (12 von 15), Bassqualität (13 von 15) und Abbildung (10 von 15) anschaut, dann wird ein Schuh daraus. Denn stereoplay vergibt in diesem Bereich recht selten mehr als 12-13 Punkte, häufig nicht zweistellig. Und 81 Gesamtpunkte sind eine Zahl, siehe mein letzter Beitrag. In der Tabelle fangen die Gesamtpunkte für Stand-LS aktuell bei 44 an und enden High End Referenz (Boxenpaar: rd. 30.000 EUR!) bei 87 Punkten. Nubert ist also ganz oben angelangt. Bloß: wer liest so genau?
Und: Warum ist der Artikel plötzlich und gerade am Ende so lieblos dahergeschrieben? Ich kann nur jedem raten, die 14 - wenn es das Portemonnaie zulässt - mal zu testen. Die Box ist überragend gut.
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Audiophilius hat geschrieben: Ich kann nur jedem raten, die 14 - wenn es das Portemonnaie zulässt - mal zu testen. Die Box ist überragend gut.
Mein Portemonnaie läßt es nicht zu (muss ne 4köfige Familie ernähren). Aber testen werde ich sie ganz sicher, und freu ich mich schon drauf...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Audiophilius
Star
Star

Hi Logic Fuzzy,
auch ich muss noch sparen.
Und auch ich habe vor dem Test in Gmünd gedacht: "Nur mal testen..."
Dann kam 8O und :D ... und der Wunsch, das Ding zu Hause zu haben. Also insoweit: Vorsicht vor dem Test! Macht süchtig!

Obwohl ich - das gebe ich nur zu gern zu, insofern bleibe ich entspannt, wenn es mit der 14 nix wird - nach wie vor sehr zufrieden bin mit der 120. Ich verkaufe 120/ATM, Spikes, CS 70 und Zubehör aber evtl. wenn alles klappt trotzdem recht bald (an Jemanden "da draußen", der es zu schätzen weiß: bei Kaufinteresse Raum Hannover: PN :wink: , die Lautsprcher sind top gepflegt). Da ich u. a. jetzt noch mit dem Argument: Rest-"Garantie" verkaufen kann. Und weil ich mich begrenze auf stereo, ich höre eben doch 80-90 % stereo seit der 120. Die hat mich gelehrt, dass das für Musik einfach nach wie vor das Beste ist. Und weil die nuVero 14 insoweit zwar erheblich teurer ist, aber eben auch in allen wichtigen Punkten jeweils ein bisschen besser. Das muss man nicht haben, weil die 120 schon total gut ist, es sind auch teils nur Nuancen, aber schön ist es schon, an die 14 zu denken 8) .

Du bist ja auch sehr gut und umfassend ausgestattet.
Du warst übrigens vor rd. 3 1/2 Jahren einer von den Zweien hier im Forum, auf Grund deren sehr netter PN-Beratung ich mir die 120 bestellt habe. Und ich habe es keinen Tag bereut. Bis heute nicht. Wenn ich nicht das Geld übrig hätte für die 14 (nach einigem Sparen!!! Bitte nicht falsch werten!!!), dann würde ich die 14 nicht kaufen und mit der 120 noch 10 Jahre glücklich sein. Das weiß ich genau. Jetzt habe ich aber Blut geleckt und bin wohl auch ein bisschen närrisch.
Antworten