Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches Nubert 5.1 System wäre das passende für mich?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Klaus Goldfisch
Newbie
Newbie

Beitrag von Klaus Goldfisch »

Hi,

also angeblich wurden die bestellten Komponenten am Montag erst zu meinem Händler geliefert und sind noch mehr angeblich am gleichen Tag an die Spedition gegangen. Noch mehr angeblich bekomme ich eine EMAIL wenn das Zeugs unterwegs ist, was aber bisher nicht der Fall war. Aber da ich bisher bei keiner meiner Bestellungen (außer bei Amazon) EMAILS bekam, wenn die Ware abgeschickt wurde, könnte es gut sein, daß es eventuell noch heute kommt...

Hm... bei 5.1 bleiben... ich weiß nicht... 7.1 hätte schon was :-)
Liebe Grüße,

Goldi
Klaus Goldfisch
Newbie
Newbie

Sooo... mein Verstärker und Bluerayspieler kamen schon vor einer Woche, aber jetzt hatte ich erst Zeit mal alles anzuschließen und zu testen. Solange meine Vorhänge und Möbel nicht da sind, sehe ich davon ab, den Denon mit Mikro einzupegeln und exakt auf meinen Raum abzustimmen...

...aber was ich schon jetzt sagen kann: Fantastischer Klang des nuLook-Systems - es sieht also nicht nur unverschämt gut aus.
:D
Liebe Grüße,

Goldi
bernardus
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von bernardus »

Hallo Klaus!
Klaus Goldfisch hat geschrieben:...aber was ich schon jetzt sagen kann: Fantastischer Klang des nuLook-Systems - es sieht also nicht nur unverschämt gut aus. :D
Na, das liest sich doch schon mal hervorragend. :D Glückwunsch! In welcher Farbe hast du dir dein Set denn bestellt? - Jetzt quält dich ja noch die Frage:
Klaus Goldfisch hat geschrieben:Hm... bei 5.1 bleiben... ich weiß nicht... 7.1 hätte schon was... - ...Allerdings ist diese Aufteilung für mich absolut unakzeptabel, so einen großen Raum hab ich einfach nicht, als daß ich das Sofa in die Mitte stellen und dann immer noch genug Abstand zur Fernseherwand hätte. Würde es nicht reichen, wenn die seitlichen Lautsprecher 1 Meter vor den hinteren Lautsprechern stehen? Weiter auseinanderziehen könnte ich die einfach nicht...

Ich habe soeben noch einmal nachgemessen, wie die Rearboxen bei mir zueinander stehen. Die SurroundBacks stehen leicht eingedreht mit 30 cm Abstand von Frontseite zur Rückwand. Die Surrounds stehen etwas stärker eingedreht gut einen Meter weiter außen und mit einem Abstand von etwa 1,10 m vor den SurroundBacks; von der Rückwand sind sie mit ihrer Frontseite somit etwa 1,40 m entfernt. Genau in dieser Entfernung zur Rückwand sitze ich auch und befinde mich damit noch lange nicht in der Mitte des Raumes, sondern im hinteren Drittel. Entscheidend ist, dass sich die Surrounds auf Höhe der Hörposition befinden und die SurroundBacks dahinter.

Man sollte sich, egal ob für eine 5.1- oder eine 7.1-Konfiguration, so weit wie möglich der Dolby-Empfehlung nähern. Der Hörraum legt in der Regel halt Beschränkungen auf, ich habe da auch mit jedem Zentimeter gekämpft. Mich überzeugt der 7.1-Klang mit meiner Boxenpositionierung hundertprozentig; ich empfinde das Surroundgeschehen wesentlich reichhaltiger und fesselnder als bei 5.1-Einstellung.

Könntest du denn die Surrounds nicht noch ein paar Zentimeterchen weiter vorziehen? Und sitzt du letztendlich auch wirklich auf gleicher Höhe mit Ihnen?

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Klaus Goldfisch
Newbie
Newbie

Hallöchen,

also ich habe mich jetzt erstmal für 5.1 entschieden.
Sobald ich mein Sofa (in orange) habe und meine Vorhänge (orange), werde ich mein nuLook (orange/schwarz) richtig positionieren und einpegeln.

Dann mache ich auch mal Fotos :-)
Liebe Grüße,

Goldi
Ego

Beitrag von Ego »

Das nenne ich mal mutig!! Alles in Orange ! :oops:
Aber auch ich wünsche dir viel Spaß mit deinen neuen Schallwandlern!!
bernardus
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von bernardus »

Klaus Goldfisch hat geschrieben:also ich habe mich jetzt erstmal für 5.1 entschieden.
Schön, dass du für dich jetzt eine Lösung finden konntest. Wenn die räumlichen Gegebenheiten eine gute 7.1-Aufstellung nicht zulassen, ist auf jeden Fall deine 5.1-Entscheidung die richtige Wahl. Aber versuche auch hierbei, dich bezüglich der Aufstellung möglichst nahe an die 5.1-Dolby-Empfehlung zu halten; so holst du das Optimum aus dieser Surroundkonfiguration heraus.
Klaus Goldfisch hat geschrieben:Sobald ich mein Sofa (in orange) habe und meine Vorhänge (orange), werde ich mein nuLook (orange/schwarz)...
Respekt! Da richtest du dir ja ein farblich außergewöhnlich interessantes Heimkino ein, das es in dieser Art wohl nicht so häufig in unserem Lande gibt. Finde ich klasse! Daraus resultiert natürlich schon jetzt bei mir die Neugier auf die Verwirklichung deines Versprechens:
Klaus Goldfisch hat geschrieben:Dann mache ich auch mal Fotos :-)
8)

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Klaus Goldfisch
Newbie
Newbie

Also 5.1 dürfte ich so ziemlich genau nach den Dolby-Empfehlungen ausrichten können, deshalb "nur" 5.1.
Bei 7.1 müßte ich - bei auch nur annähernd korrekten Abständen - ungefährt 2 Meter vor der Leinwand (die irgendwann kommen wird) hocken - was bei 2,5 m Diagonale nun wirklich keinen Sinn macht.

Mein Sofa und die Vorhänge sollten in 2 Wochen kommen...
Liebe Grüße,

Goldi
Klaus Goldfisch
Newbie
Newbie

Sooo, vor langer Zeit versprochen, jetzt kommen die Bilder. Hat etwas gedauert bis das Sofa kam...

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie man sehen kann: Die orangenen nuLook passen perfekt zum Heimkino.
Liebe Grüße,

Goldi
Dirz88
Semi
Semi

Beitrag von Dirz88 »

Hallo Goldi,

Hab den ganzen Thread jetzt durch gelesen. Und nun am Schluss die Bilder. Sieht echt erste Sahne aus. gefällt mir!

Ich finde die Farbe echt Spitze, macht deinen Wohnraum modern und lädt direkt ein mit dir eine DVD zu schauen ;).

Grüsse aus der Schweiz
Mike
Antworten