Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eigentlicher Grund eines ATM = Höhenregelung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Hüpenbecker hat geschrieben:
BlackMac hat geschrieben:
Hüpenbecker hat geschrieben:Ja bin ich. Besonders bei Pinnebergern
Lustig wie Menschen sich aus Vorurteilen nähren. Du meinst also ich bin Pinneberger weil ich hier wohne um meinen Job zu machen? Ursprünglich komme ich aus Stuttgart und hatte mit Hamburg oder Pinneberg vor ein paar Jahren nichts zu tun. Aber jetzt macht halt einer die Schublade für die Provinzidioten auf. Klasse, so kann man sich schön selbst auf die Schulter klopfen. Das macht es so einfach, den Lauf der Dinge zu erklären.
Richtig.
War auch nicht anders zu erwarten - vielleicht solltest du in Zukunft deinen Wortschatz noch erweitern - sowas nennt sich Kommunikation.
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

Vielleicht sollte ich dich auch einfach ignorieren - so als zugewanderten Pinneberger :mrgreen:
Gruß

Christian
ruedih
Newbie
Newbie

Beitrag von ruedih »

Leute, jetzt ist aber auch wieder gut.

Habe mich gerade über Pinneberg aufklären lassen (Kollege ist aus Hamburg) :lol:
Sorry, nicht böse sein!

An alle vielen Dank für die rege Beteiligung. Habe meine Frage doch richtig gestellt, wusste doch dass da div. Reaktionen kommen :wink:

Allen schönes Wochenende

Rüdiger
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Hüpenbecker hat geschrieben:Vielleicht sollte ich dich auch einfach ignorieren - so als zugewanderten Pinneberger :mrgreen:
Richtig. Da wir mit solchen Spässchen auf Kindergartennievau sind wird das für mich das Beste sein, meinen Alltag ohne die Störenfriede zu geniessen und somit diesen Spielplatz für andere Forenkinder freizuhalten.

PS: Wenn bei manchen der Horizont bei Hamburg aufhört ist das natürlich sehr traurig. Hamburg ist für mich weder die schönste Stadt der Welt noch besonders aufregend. Da kenne ich schönere Plätze auf der Welt. Aber schon interessant zu erfahren wie man von einem solch grossen Dorf so überzeugt sein kann.
ruedih
Newbie
Newbie

Beitrag von ruedih »

Mensch BlackMac jetzt lass doch gut sein.
Die anderen haben doch nur Spass gemacht, reg dich doch nicht so auf!
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

ruedih hat geschrieben:Mensch BlackMac jetzt lass doch gut sein.
Die anderen haben doch nur Spass gemacht, reg dich doch nicht so auf!
Ich reg mich doch garnicht auf. Ganz im Gegenteil. Jeder vernünftige Mensch hätte das doch schon längst beendet aber ihr habt offensichtlich Spass daran, noch weiter im Sandkasten zu buddeln.
Der Marco
Profi
Profi
Has thanked: 4 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von Der Marco »

Ruhig Blut Jungs :)
g.vogt hat geschrieben:...Will sagen: Ihr habt in dieser Zusammenfassung die Kernfunktion des ABL/ATM vergessen - die "Verbreiterung des Arbeitsbereiches" durch aktive Entzerrung im Bassbereich.
Ich habe übrigens nur mal zusammengefasst, was ich bis dahin in diesem Thread mitbekommen habe.
Ich hätte vielleicht ein Fragezeichen dahinterstellen sollen! :?:
Damit wollte ich eigentlich nur ausdrücken, dass nicht ein evtl. Mangel an den Nubert-Lautsprechern das ATM erforderlich macht, sondern unterschiedliche "äußere" Umstände.
Um mal wieder zum Thema zu kommen:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist die Entzerrung im Bassbereich, entgegen den anderen Funktionen, eine Art Zusatzfunktion, sprich ein Luxus, den man aber nicht unbedingt braucht?
Könnte ich theoretisch so jeden passiven Lautsprecher in den unteren Frequenzbereichen entzerren und dadurch den "Arbeitsbereich verbreitern"?

PS: Guckt oder geht doch mal raus, da= Bild
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Der Marco hat geschrieben:Ruhig Blut Jungs :)
So, der Wochenendeinkauf ist erledigt, nun bin ich wirklich schlecht gelaunt ;-)
Um mal wieder zum Thema zu kommen:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist die Entzerrung im Bassbereich, entgegen den anderen Funktionen, eine Art Zusatzfunktion, sprich ein Luxus, den man aber nicht unbedingt braucht?
Upps, war meine Erklärung denn so daneben :roll:

Die Entzerrung im Bassbereich ist die eigentliche Hauptfunktion des ABL/ATM. Im Grunde kann man das ATM samt zugehöriger Box als Gesamtsystem betrachten, also als andere, aktiv entzerrte Box. Hinzu kommen dann Komfortfunktionen wie die Regelbarkeit der Basserweiterung und die Loudnessfunktion sowie die Klangwaage zum Aufhellen oder Absoften des Klangs ganz nach Belieben.
Könnte ich theoretisch so jeden passiven Lautsprecher in den unteren Frequenzbereichen entzerren und dadurch den "Arbeitsbereich verbreitern"?
Ich weiß nicht genau, wie diese Frage gemeint ist, kannst du sie präzisieren?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

In der Tat wurde m.E. eher die Hoehen- und Mittenregelung immer als Zusatzgimmick betrachtet.

Dass es hier hauptsaechlich um Bass gerade bei den kleinen Boxen geht, sollte spaetestens nach Durchsicht der Beschreibung und der Werbung klar sein. Equalizer, Regler am Verstaerker koennen das z.T. mit Einschraenkung ja auch.

Pinneberg Hamburg, Potsdam Berlin, Nachtigall ick hoer Dir trapsen.......
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
wischundweg
Profi
Profi

Beitrag von wischundweg »

Omann habe mal den Thread verfolgt. Kann g.vogt nur zustimmen...

Sicher Meinungen sind verschieden aber das ist nicht erwähnenswert weil das normal ist

:lol:

Black... reaktion ist lächerlich und gehört nicht hierher! Deswegen desweiteren keine Beachtung schenken.

Wünsche ein schönen Start ins Wochenende :wink:
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Antworten