Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Nubox 511 Set 1 an Denon AV-Receiver ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Sascha1979
Newbie
Newbie

Beitrag von Sascha1979 »

Hallo Klaus,

leider habe ich noch keinen neuen Receiver, und auch die Boxen müssen aufgrund der "Finanzkrise" noch etwas warten.
Mein Arbeitgeber hat bereits einige Vorsichtsmaßnahmen angekündigt, weshalb ich im Moment meine Groschen etwas zusammenhalten möchte, um etwas auf der hohen Kante zu haben.

Ich werde dennoch ab und zu vorbeischauen, da mich der Nuvirus ja infiziert hat :wink: .

Gruß, Sascha.
Nu Klaus
Newbie
Newbie

Beitrag von Nu Klaus »

Hallo Sascha,

schade, mich hätten deine Erfahrungen mit Denon AVRŽs interessiert.

Ich habe gerade einen Denon AVR 2809 zu Hause. Irgendwie bin ich hin und her gerissen.

Zum einen klingt der Denon in Stereo wirklich gut, vor allem der Mittel-Hochtonbereich mit den Nubox 511 ist hervorragend.
Aber der Bassbereich ist mir etwas zu warm abgestimmt. Die Frequenzen um 125 + 250Hz sind eindeutig zu schwach. Kann man zwar im Manuellen EQ verbessern, aber naja, irgendwie reist es mich nicht vom Hocker.

Im Surroundbetrieb ist das Klangbild ebenfalls sehr sehr gut. Allerdings kommt der Sub nicht kräftig genug. Damit könnte ich ja noch leben, kann man ja auch nachregeln. Was mich auch stört ist der etwas komplizierte Zugang zu den Klangreglungsmöglichkeiten. Da drückt man sich den Wolf bis man das hat was man will. Das nervt richtig.

Was die Skalierung auf 1080p betrifft bin ich total enttäuscht. Wenn ich das Signal von DVD original mit 576p dem 52" LCD zuspiele ist das Bild viel besser, als wenn der Denon über YUV auf 1080p hochskaliert.

Jetzt habe ich mir noch einen Onkyo 806 bestellt und werde mal direkt vergleichen.
Sascha1979
Newbie
Newbie

Beitrag von Sascha1979 »

Hallo Klaus,

ich hätte mir auch gerne einen Receiver und Boxen geholt, nur bin ich ein vorsichtiger Mensch und möchte das Geld lieber mal auf die Seite legen.

Wenn dann abzusehen ist, dass doch alles gut geht werde ich auf jeden Fall zuschlagen.

Aber auf jeden Fall interessieren mich Deine Erfahrungen mit dem Denon 2809 sehr, zumal die Denon Receiver ja in allen Tests durchwegs gelobt werden, insbesondere auch der saubere und kontrollierte Tiefbassbereich.

Schreib mal Deine Erfahrungen zum Onkyo 806, auch in Bezug auf die Bedinungsfreundlichkeit.

Gruß, Sascha.
Nu Klaus
Newbie
Newbie

Beitrag von Nu Klaus »

Hallo

habe inzwischen den Onkyo 806 getestet. Was soll ich sagen? Man hat der einen Bums.

Der Onkyo ist wohl ein erstklassiger AVR für Filmfans. Im Surround spielt er sehr detailreich und präzise und hat ausreichend Bassreseven. Die Scalierung auf 1080p über HDMI funktioniert sogar recht gut, das Bild zeigt eine etwas verbesserte Gesamtbildschärfe. Bemängeln könnte man vielleicht, das es bei manchen DVDŽs (Mr. und Mrs. Smith) ab und zu einen Hänger gibt. Ich glaube das liegt aber an der DVD die hat keine korrekten Marker gesetzt. Da kann so etwas passieren. Mancher hochwertiger Player kann das vielleicht besser zuspielen.

In Stereo spielt der Onkyo ebenfalls sehr detailiert und Präzise. Das Klanggeschehen spielt sich allerdings nur zwischen den Lautsprechern ab. Die Ortbarkeit der Stimmen und Instrumente ist sehr gut. Hört man selten so gut. Klanglich zeigt sich allerdings eine etwas agressive Abstimmung im Mittel-Hochtonbreich die sich auch nicht korregieren lässt.

Die Bedienung ist recht freundlich gestaltet. So hat man z.B. immer direkten Zugriff auf die Klangreglung was eine schnelle Klangkorrektur bei wechselnden Zuspielungen zulässt.

Im Großen und Ganzen ist der Onkyo 806 ein sehr guter AVR für Filmfans und Liebhaber von lauter und bassgewaltiger Musik mit einem ausgesprochen gutem Preis-Leistungsverhältnis. Aktuell schon unter 700 Euro.

Aber trotz der genannten guten Eigenschaften und Vorteilen gegenüber dem Denon 2809 werde ich den Onkyo nicht behalten. Der Denon klingt für mich einfach besser. Vor allem gefällt mir beim Denon der Stereoklang. Das Klanggeschehen löst sich von den Lautsprechern, die Stimmen klingen so angenehm und schön, es macht einfach Spass ein paar gute Scheiben aufzulegen und sich berieseln zu lassen. Auf den nicht ganz so dominaten Bass muss ich halt verzichten. Soll aber nicht heißen, dass der Denon nicht tief und präzise spielt, ganz im Gegenteil.

Ich werde also den Denon 2809 behalten. Die Kombination mit den Nubox511/Cs411/311/JBL Sub klingt für mich sehr gut und hat nahezu audiophile Qualität. Werde später noch einen Nubert Sub dazu nehmen und den JBL den Kindern vermachen. Und wenn mal die Blu-Ray Technik ausgereift und bezahlbar wird gibt es noch einen Denon-Player dazu. Aber bis dahin tut es der Onkyo SP504E auch.

Falls noch jemand Fragen zu den beiden AVRŽs hat? Ich helfe gerne weiter. Vor allem beim Denon kann ich wohl mehr Infos geben. Da fällt mir gerade etwas ein. Ich habe beim zweiten anschließen das Audyssey erneut durchlaufen lassen. Der Klang war aber nicht besonders, ziemlich Basschwach. Ein weiteres Einmessen brachte ein viel besseres Ergebnis.
Antworten