Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz an NuLine 102 ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo Rudi,
rudijopp hat geschrieben: Zum Thema Watt am AVR...
...es ist mir nach wie vor unklar, wie Leute sich an Watt-Zahlen "aufgeilen" (sorry) können, ohne mal die Leistungsaufnahme eines Amp in ein logisches Verhältnis zu den Leistungsabgaben der Endstufen zu bringen (real bis ca.75% der maximalen Aufnahmeleistung) und es auch völlig ignorieren, daß diese "getürkten" Angaben der Leistungsmessung an nur einer betriebenen Endstufe entsprechen. Was nützt diese sinnlose Angabe eigentlich, außer das man weiß wie hoch belastbar die einzelne Endstufe halt wäre, wenn das Netzteil die Gesamtleistung für alle sieben aufbringen könnte :?

Kann mir gut vorstellen, daß es im HiFi-Forum Typen gibt, die ihren Yammi schon deswegen besser als alles andere finden, weil die halt immer "utopische" Werte angeben :lol: ...aber lass sie...

Ich halte viel von Yamaha, aber das finde ich nicht i.O., genausowenig wie von Denon und Onkyo usw. ...
Aber das ist wie mit dem "Megapixel-Hype", wo "dem Kunden" ja auch "der Bär aufgebunden wird", daß mehr gleich besser wäre... :wink:

Gut zu wissen, daß wir es besser wissen 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Wenn ich mir da die neue Mehrkanalendstufe RMB-1575 von Rotel anschaue komme ich auch ins grübeln:
250 Watt, alle 5 Kanäle aktiv
und
Leistungsaufnahme 600 Watt
passen irgendwie nicht zusammen!

Beim RSX 1560 ähnlich:
7 x 100
Leistungsaufnahme 500 Watt
Hier ist der Unterschied zwar nicht ganz so groß aber vorhanden.
Dies wohlgemerkt bei Rotel, die ja mit ihren Angaben eher konservativ sind bzw. wohl eher waren :(

So, nun genug des OT's in diesem Thread ;)

Hallo Holger,
der elektriker hat geschrieben:Hallo Thomas , ich besitze ja die 8003 Serie von Matantz und die gibt es in soweit ich weiß nur in schwarz.

Über die Geräte kann ich nur postives Berichten. Ich betreibe sie ja ohne Sub und dennoch reicht es zurzeit völlig aus.Wohne ja zur Miete im 6-Familienhaus. Im eigenden Haus empfehle ich den AW 1000 oder darüber .
Dann müsste ich hier wohl abwägen wie wichtig die Farbe wirklich ist ;)

Ist aber irgendwie traurig, dass eine solche Kombi nicht in Silber erhältlich ist :(
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Hallo Thomas ,

ja ich verstehe die Philosophie von Marantz auch nicht ganz . Leider gibt es die 8000 Serie nicht in Silber. Und ich glaube da zählen auch die BlueRay Player BD 7003 und BD 8003 und die CD Player SA 7003 und SA 8003 dazu. Bei der 6000 Serie sieht die Sache schon wieder anders aus. Warum das so ist , find ich auch nicht gerade richtig. Wer weiß was sich Marantz dabei gedacht hat.

Auch ich glaube das die große Serie in silber auch sehr gut ausgesehen hätte. Okay bei Yamaha ist es champanger. Ist auch nicht gerade jedermann Geschmack.

Gruß Holger :D
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Ratschbumm
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Ratschbumm »

für den Herrn Rudi: er kann - so ihn die Langeweile plagt - schon mal ne Anleitung für einen ATM Umbau des 6003s schreiben - hätt ich nichts gegen! :D

Mein Wunschreceiver wäre wohl der neue Rotel - alleine der Preis ist mir zu hoch - halt - EINGENTLICH ists ja ne Audionet Anlage, aber auch hier gibts ein kleines Preisproblem... :wink:

Am besten wäre wohl ein Probehören zw dem RXV 1800 und dem AVR 6003 - aber der Aufwand wäre enorm... preislisch schenken sich die beiden nichts - zwar hat der Yammi mehr Spielereien - die Frage ist ob man die braucht - UND er hat nur einen HDMI Ausgang.
Einzig die Sache mit dem Bi-Amping wäre auch nett beim Marantz...

Optisch finde ich beide auf ihre Art ansprechend - ist ja auch nicht ganz egal!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@Finn

auch wenn wir zu sehr ins OT "abdriften"...

...und ich weiss, daß das hier...
Faiko hat geschrieben:du willst also sagen, dass mein schweineteurer yamaha rx-797 mit 155W pro kanal nicht besser ist, als deine pappschachtel von rotel mit popeligen 100W? :twisted: :twisted: :lol: :lol: :lol:
..."Spass unter Freunden" ist...

...ist doch genau das der Punkt, wo "verblendet" wird.

Wo die einen "dick auftragen", machen die anderen auf "Tiefstapler"... ...so ist das halt... ...müssen wir jetzt nicht weiter vertiefen :wink:

@Thomas

Hierzu...
tomdo hat geschrieben:Wenn ich mir da die neue Mehrkanalendstufe RMB-1575 von Rotel anschaue komme ich auch ins grübeln:
250 Watt, alle 5 Kanäle aktiv
Leistungsaufnahme 600 Watt
passen irgendwie nicht zusammen!

Beim RSX 1560 ähnlich:
7 x 100
Leistungsaufnahme 500 Watt
Dies wohlgemerkt bei Rotel, die ja mit ihren Angaben eher konservativ sind bzw. wohl eher waren :(
...muss ich anmerken, daß es sich bei den Geräten um Digitalverstärker handelt :!: :!: :!:
Unsere "gewohnten" Anhaltswerte gelten da nicht :!:
Diese Geräte sind höchst effizient, aber ich habe "noch" keine Ahnung, welcher Abgabeleistung im realen Verhältnis zur Aufnehmeleistung bei diesen Teilen steht (prozentual betrachtet).

OT-Ende !
Ratschbumm hat geschrieben:für den Herrn Rudi: er kann - so ihn die Langeweile plagt - schon mal ne Anleitung für einen ATM Umbau des 6003s schreiben - hätt ich nichts gegen! :D
Jeder Zeit gerne - nur muss sich dafür auch mal einer in meine Werkstatt "verirren" :lol:

Grüße vom Rudi
Bild
Antworten