Hallo Gerald,
meine Stellungnahme hinsichtlich der Mehrkosten einer Holzversion bezieht sich, wie ich noch einmal betonen möchte, darauf, daß diese Mehrkosten sich bei einem LS, der auf einem preislichen Niveau wie die NuVero steht, doch sehr relativisieren. Bei einfachen und preisgünstigen LS können Furnierkosten unverhältnismäßig sein, aber doch nicht bei exklusiven Lautsprechern wie der NuVero.
Im Übrigen ist die Frage, ob eine Furnier-Version profitabel ist, nicht allein auf der Grundlage der konkreten Profitspanne des spezifischen Modells zu sehen; es könnte durchaus auch darum gehen, Käufer-Schichten für die NSF zu gewinnen, die nur durch High-End-LS in entsprechend exklusivem Gewand angesprochen werden können, bzw. darum, Status und Image der Nubert-LS überhaupt noch weiter zu verbessern. Ob dies der Fall ist, vermag ich nicht zu beurteilen; die Fachleute werden es sicher besser können und in ihre Überlegungen mit einbeziehen.
Zitat:
es scheint mir wenig sinnvoll, wenn hier im Forum von denen, die an einer Furnier-Version nicht interessiert sind, gegen eine solche gesprochen wird. Es kann hier doch nur darum gehen, zu signalisieren, daß bei bestimmten Kunden ein Interesse besteht.
Als "Vergleichsgröße" zu den positiven Signalen ist es vielleicht trotzdem interessant?
Als Vergleichsgröße sind die Äußerungen
für die Nextel-Version sicherlich wichtig. Äußerungen
gegen die von einigen/vielen gewünschte Holzversion sind allerdings kaum hilfreich oder sogar nötig. Und zwar nicht nur, weil ja niemand auf eine Ersetzung der Nextel-Versionen durch Furnier-Versionen hofft, sondern weil es hier schlicht darum geht, Kundenwünsche anzudeuten, die die NSF aufnehmen oder als unprofitabel verwerfen kann.
Sollte hier jemand den Wunsch nach einem rosa-Nextel-, einem stählernen oder einem gläsernen Korpus äußern, wäre z.B. eine negative Stellungnahme von meiner Seite, der eher an einer Furnier-Variante interessiert ist, kaum produktiv. Die Frage wäre allein, ob das Interesse an einer dieser Versionen so groß ist, d.h. ob es genug positive in diese Richtungen gehende Äußerungen gibt, daß sich die Produktion einer dieser Varianten für NSF als sinnvoll, d.h. profitabel abzeichnen würde.
Hallo Rank,
noch einmal: meine Annahme, daß eine Furnier-Version nicht so arg teurer als eine Nextel-Version sein muß, bezog sich auf die Variante "Korpus: Furnier/KLangsegel: Lack". In diesem Fall entsprächen die Furnier-Kosten grundsätzlichen denen der "kantigen" NuLine.
Ich persönlich wäre bereit, für eine Variante mit hölzernem Klangsegel auch deutlich mehr zu bezahlen - in der Annahme, daß ich damit meinen ultimativen LS käufte. Aber darum ging es mir oben nicht - dort habe ich mich auf die Minimalversion mit furniertem Korpus bezogen. Ob auch eine deutlich teurere Version mit hölzernem Klangsegel sich gut verkaufen ließe, vermag ich nicht zu beurteilen.
Gruß, matte