Mal wieder ein kleines Update
Da ich mich in den letzten Tagen sehr intensiv mit der Materie beschäftigt habe, kommen eigentlich nur noch 2 Geräte in Frage.
Marantz SR 9600 oder Onkyo TX-NR5000E
Den Marantz SR 9600 gibt es leider nur in silber, das war mir nicht bekannt. Somit fiel er aus meiner Liste raus.
Beim Onkyo sind die Angebote sehr dünn gesät, lediglich gab es ein Angebot bei Ebay. Der Preis von 1499 Euro war sehr interresant, doch irgendwie schien mir das Angebot ein bisschen Suspekt. Der Anbieter vergab eine 3-jährige Garantie auf den Onkyo. Mit ein wenig googlen fand ich heraus das es sich um einen Onkyo-Reparaturdienst in Österreich handelt. Ich gab mir noch eine Nacht darüber zu schlafen, leider war der Onkyo am anderen morgen weg. Ob das nun Pech oder Glück war, darüber kann man nur spekulieren.
In der Zwischenzeit hatte ich mir schon ein paar Alternativen anhören können (mir geht es in erster Linie um die Performance im Stereobereich). Hiernach kam dann nur noch ein Modell in frage, nämlich der Marantz SR 6004. Er bot für mich die beste Stereo-Performance im Vergleich zu allen anderen gehörten Modellen.
Nach einer kurzen Preisrecherche bestellte ich bei H+I zu einem sehr guten Preis den Marantz. Er wurde bereits am nächsten Tag geliefert. Auspacken, Aufstellen, Anschließen und was jetzt kam übertraf meine Erwartungen. Sowohl in Stereo als auch Surround spielt der Marantz für mein Empfinden eine Klasse über meinem Vorgänger Onkyo TX-SR 876. Das hatte ich so nicht erwartet.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Jomaxx hat geschrieben:Ich finde die Onkyos sind schon ziemlich gut in Stereo
So unterschiedlich können die Meinungen sein. Ich hab den 805 und das was der in Stereo abliefert ist nicht hörbar, ohne das man die Musik ausschalten will [wenngleich vielleicht für einen AVR nicht die schlechteste Leistung]: Flach, undifferenziert und ohne Spaßfaktor beim Hören... Da bin ich froh, dass der c372 das viiiiiel besser kann
Stand heute kann ich die Aussage von Edgar nur unterstreichen.
rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
JensII hat geschrieben:Zum Beispiel hast du Onkyo gar nicht aufgelistet, die nach dem 5000er nix mehr gebracht haben!
Es ging hier ja um eine Steigerungsmöglichkeit zu den Onkyo 875/876/905/906 und da gibt es bis zum Onkyo-Integra-TX-NR5000 nichts dazwischen.
Der NR5000 sprengt den Rahmen dann allerdings doch schon sehr (eUVP von 5499), wobei dieser Amp über jeden Zweifel erhaben ist.
...aber wir schweifen ab...
...back to Topic
...und da ging es darum, was ich einem Onkyo875/876/905/906 antun kann, damit die Stereowiedergabe verbessert wird und da hab ich sogar nen Tipp; man degradiert sie im Surr-Betrieb zur Vorstufe für die Frontkanäle und baut sich eine separate Stereostrecke mit z.Bsp. einem Marantz PM-11 (S1 od.S2) oder einem Rotel RA 1070 und geht mit so viel wie möglich Quellem parallel (direkt analog) in den Vollverstärker.
bis denn dann,
der Rudi
Im vergleich konnte ich auch einige Stereo-Amps (Nad, Marantz) hören. Der Marantz AVR ist von diesen klanglich garnicht soweit weg.
So, das wars erstmal.