Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo-Amp (Rotel) zu Onkyo TX-SR876

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Stereo-Amp (Rotel) zu Onkyo TX-SR876

Beitrag von Surround-Opa »

Ein Aufruf an alle Rotel Stereo-Amp Besitzer.

Um klanglich im Stereobereich etwas zu verbessern schwebt mir ein Rotel-Amp vor. Kann auch was Gebrauchtes sein.
Vorzugsweise: RB-1070, RB-1072 oder RB-980
Mein Favorit wäre die RB-1070, was muss man dafür noch anlegen?

Gibt es große klangliche Unterschiede?


Oder jemand noch ne andere Idee (kein Vincent).

Gruß Surround-Opa
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
Triumph
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 19:08
Wohnort: Baden- Württemberg

Beitrag von Triumph »

Hallo Surround-Opa,

habe zwar keine Rotel Endstufe aber eine Rotel RB-1070 würde dir auf alle fälle reichen, ein TOP Gerät,

Im Ebay ist momentan eine zum ersteigern:

Link:
http://cgi.ebay.de/Rotel-RB-1070-High-E ... ms=65%3A12|

Im audio-markt.de wird auch eine angeboten:

Link:
http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=2758937220&
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Hallo Surround-Opa,



schau dir mal den an :D :D :D :D


http://cgi.ebay.de/Korsun-V-8i_W0QQitem ... ms=65%3A10|


Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

die rb 1070 ist schon fein aber die 1080er klingt noch etwas "luftiger" meiner meinung nach. und war damals nicht viel teurer deshalb hab ich die genommen.

die rb 1080 hab ich fast neu für 800€ (VK:1500) bekommen und die rb 1070 wären glaub 650 oder so gewesen....

aber rotel ist eine sehr gute wahl :D
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
bei den Rotel-Endstufen ist es teilweise wie bei Wein. Je älter je teurer. Ich habe mir vor etwa 3 Jahren die 980 (nettes Teil:-)) zugelegt und nur 250 bezahlt. Seitdem bekommt man aber keine mehr unter 300. Ich finde die ist ihr Geld auf jeden Fall wert.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

Triumph hat geschrieben:Hallo Surround-Opa,

habe zwar keine Rotel Endstufe aber eine Rotel RB-1070 würde dir auf alle fälle reichen, ein TOP Gerät,

Im Ebay ist momentan eine zum ersteigern:

Link:
http://cgi.ebay.de/Rotel-RB-1070-High-E ... ms=65%3A12|

Im audio-markt.de wird auch eine angeboten:

Link:
http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=2758937220&
Die in Ebay habe ich auch schon verfolgt. Mal sehen wie hoch die noch geht.

Hallo Surround-Opa,



schau dir mal den an Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy


http://cgi.ebay.de/Korsun-V-8i_W0QQitem ... ms=65%3A10|


Gruß Bruno
Dank dir Bruno, aber silber geht garnich.
die rb 1070 ist schon fein aber die 1080er klingt noch etwas "luftiger" meiner meinung nach. und war damals nicht viel teurer deshalb hab ich die genommen.

die rb 1080 hab ich fast neu für 800€ (VK:1500) bekommen und die rb 1070 wären glaub 650 oder so gewesen....

aber rotel ist eine sehr gute wahl
Für 800€ hätte ich die auch genommen.

Hi,
bei den Rotel-Endstufen ist es teilweise wie bei Wein. Je älter je teurer. Ich habe mir vor etwa 3 Jahren die 980 (nettes Teil:-)) zugelegt und nur 250 bezahlt. Seitdem bekommt man aber keine mehr unter 300. Ich finde die ist ihr Geld auf jeden Fall wert.

Ralf
Das stimmt leider, teilweise muss man schon fast 400€ berappen. Aber dafür bekomme ich schon eine RB 1070.


Nächstes Wochenende mach ich erstmal einen Test mit einem Yamaha AX 1050 als Endstufe. Bin gespannt auf das Hörerlebnis.
Aber an dem Rotel-Amp bleibe ich dran.


Gruß Surround-Opa
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
miracle
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Do 30. Apr 2009, 08:54
Wohnort: Bonn

Re: Stereo-Amp (Rotel) zu Onkyo TX-SR876

Beitrag von miracle »

Surround-Opa hat geschrieben:Ein Aufruf an alle Rotel Stereo-Amp Besitzer.

Um klanglich im Stereobereich etwas zu verbessern schwebt mir ein Rotel-Amp vor.
Hallo Surround-Opa,

da bin ich ja mal auf Deinen Bericht der Klangverbesserung im Stereo-Bereich mit zusätzlicher Endstufe gespannt!!!

Ich habe diese Kombination: Onkyo TX-SR876 und zur Stereo-Klangverbesserung Rotel RB1072 an nuVero4.
Das Ergebnis war etwas enttäuschend, denn die erwartete Klangverbesserung blieb aus.
Klar: der Stereo-Klang ist absolut super, war er aber vorher auch schon!
Leider ist der direkte Vergleich durch Umschalten zwischen Onkyo mit und ohne Rotel nicht möglich.

Der nächste Schritt war dann, eine Rotel Vorstufe und den Onkyo über ein ATM 102 (Regler Mid/High 12 Uhr, Regler Bass Eq je nach CD 7 - 11 Uhr) an die Rotel Endstufe anzuschliessen.
Der CD-Spieler wurde digital an den Onkyo und analog an die Rotel Vorstufe gehängt, so dass ein Umschalten im laufenden Betreib möglich ist, mit dem Ergebnis:
sehr gut, in Nuancen besser als der Onkyo, aber nicht so viel besser, dass es sich lohnen würde, einen solchen Gerätepark ins Wohnzimmer zu stellen.

Aber warten wir es ab, ich bin auf Deinen Bericht gespannt...

Grüße aus Bonn

Andreas
Jomaxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 08:26
Wohnort: Glashütte

Beitrag von Jomaxx »

Hi Opa,

ich besitze selbst einen Onkyo TX-NR905 Receiver und habe mir gerade letzte Woche zwei Vincent SP-997 Endstufen zur Klangverbesserung in Stereo geholt.
Der Klang der Vincents ist schon etwas klarer, vor allem Stimmen sind damit besser integriert und nicht mehr so vordergründig. Mit den 905er Endstufen klingt es direkter, etwa so als ob der Sänger vor der Bühne steht. Raumabbildung sowie Breite und Tiefe der Bühne sind in meinen Ohren vergleichbar.
Was ich bei den Vincents auch etwas vermisse ist der kräftige weiche Bass des 905ers. Sie sind Straff aber recht zurückhaltend.
Den größten Nachteil habe ich im Surroundbetrieb. Dadurch das die Vincents schon etwas anders klingen habe ich keine Harmony mehr, hierzu bräuchte ich noch drei weitere Vincents.

Ich finde die Onkyos sind schon ziemlich gut in Stereo, um das nochmal signifikant zu verbessern reicht es meiner Meinung nach nicht, einfach eine bessere Endstufe dranzuhängen. Die integrierten arbeiten schon ziemlich gut mit der Onkyo Vorstufe zusammen.

Ich werde die Vincents wieder verkaufen und mir demnächst mal einen Yammi Z7 zulegen und den mal testen, denke das ich da in Summe besser fahre zumal der Preisunterschied zwischen "separater Endstufe" und "Verkauf 905, Kauf Z7" nur minimal ist.

Bin trotz allem mal auf dene Erfahrungen gespannt.

Grüße aus dem Saarland,

JomaXX
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Jomaxx hat geschrieben:Ich finde die Onkyos sind schon ziemlich gut in Stereo
So unterschiedlich können die Meinungen sein. Ich hab den 805 und das was der in Stereo abliefert ist nicht hörbar, ohne das man die Musik ausschalten will [wenngleich vielleicht für einen AVR nicht die schlechteste Leistung]: Flach, undifferenziert und ohne Spaßfaktor beim Hören... Da bin ich froh, dass der c372 das viiiiiel besser kann ;)
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

Das Ergebnis war etwas enttäuschend, denn die erwartete Klangverbesserung blieb aus.
Ist bis jetzt auch mein Eindruck.
Ich finde die Onkyos sind schon ziemlich gut in Stereo, um das nochmal signifikant zu verbessern reicht es meiner Meinung nach nicht, einfach eine bessere Endstufe dranzuhängen. Die integrierten arbeiten schon ziemlich gut mit der Onkyo Vorstufe zusammen.
Nach dem Test sehe ich das auch so.



Also noch mal ganz von vorne, weshalb ich mir die ganze Mühe überhaupt mache.

1. Wie gut oder schlecht ist der Onkyo AVR im Stereo-Modus?
2. Lohnt eine Anschaffung eines Stereo-Amps?

Antwort zu 1

Ich konnte klanglich keinerlei Unterschiede zwischen der Endstufensektion des Onkyos gegenüber des Yamahas hören.

Das wirft die Frage auf, wie gut oder schlecht ist die Vorstufe vom Onkyo?

Antwort zu 2

Bei der vorliegenden Config ein klares Nein.

Getestet wurde mit PS3 über den AV-Multi Ausgang (Chinch) an Onkyo. Der Yamaha ging per Chinch Main-In an Onkyo per Pre Out.
Also alles analog verkabelt.

Morgen werde ich nochmal die PS3 direkt mit dem Yamaha verkabeln, vielleicht lässt sich hier ein Unterschied heraushören.
Aufgrund der Verkabelung ist zwar so kein direkter Vergleich möglich, aber anders ist es leider nicht möglich.


Gruß Surround-Opa
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten