Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was für ein Klang..................

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Jetzt gehts!

8)

Und die Lösung schaut durchaus interessant aus!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

Hallo Held,

wie in diesem thread bereit früher angedeuted - diese Lösung ist das Ergebnis eines harten Krieges zwischen meiner lieben
Ehefrau und mir, dem HiFi-Freak.
Habe mich, ob der sehr großen Abmessungen der Yamaha-Komponenten durchgesetzt und zwar mit einer Lösung die als
WAF eingeschlagen hat :!:

Wenn jemand von meinen Forums-Freunde ähnliche Probleme hat - bin gerne bereit zu helfen :!:

Glückliche Grüße

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

hallo whitko,

unter diesen umständen (die Fensterbank) hast du das Optimum herausgeholt würde ich sagen. Die Yammi's sind einfach super. Ich
mag das schlichte und das aufs wesentliche reduzierte.
Auch die nuLine32 passen sehr gut auf die Fensterbank. Mit den nuVero hättest da echt ein Problem gehabt.

Fällt es Klangmässig sehr auf das eine Box gegen den Sessel spielt?
Was macht eigentlich das Teil von Pro-Ject?

grüße
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Hi Grave,

Du hast das schon richtig erkannt, mit gegen den Sessel spielen. Lehne ich mich nach links, habe ich die volle Bühne, lehne ich mich
nach rechts, fehlt ein kleines Teil.
Aber was solls - ich sehe das so: Besser eine Anlage mit Defiziten in der Platzierung, als gar keine Anlage.

Und setzte ich mich mittig vor die Anlage (auch das geht) - ein Traum :idea: :!:

Zum Pro-Ject Tuner: Das kleine Gerätchen hat, für seinen kleinen Preis, ein Optimum an Klang -und Empfangsleistung.
Bin jeden Tag mehr begeistert von diesem Winzling :D

Die Sender die mein Spitzentuner von Onkyo gebracht hat fischt er zum größten Teil ebenalls aus dem Äther.
Wenn wir uns mal bei mir treffen, kannst Du Dich ebenfalls an diesem kleinen Teil erfreuen.

Schicke Dir nächste Woche diesbezüglich mal eine PN.

Grüße

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
randy666
Star
Star
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von randy666 »

Hallo zusammen,

ich bin erschüttert! 8O

Da lese ich etwas von sündhaft teurem HiFi-Gerät und bin erstaunt, wieviel Geld du ausgibst, um einen vermeintlich besseren Klang zu erhalten und lese dann Aussagen, wie:

"Besser eine Anlage mit Defiziten in der Platzierung, als gar keine Anlage."

Und sehe Bilder wie die in deinem Album.

Ich bin jetzt echt schockiert. 8O

Ich bin weißgott kein Hifianer, aber eben gelernter Tonstudiofritze und Studio/Live-Musiker und daher kann ich nicht verstehen, dass:
- Du sündhaft teuere Geräte ans Fenster stellst (max. Temperaturunterschiede!)
- Deine guten Boxen so schlecht platzierst, dass Bassüberhöhungen, Laufzeitdifferenzen, Frequenzauslöschungen und ein mangelnder Sweetspot (wenn überhaupt) entsteht!
- Du die komplette Anlage dor Glas (GLAS!) stellst - Akustik: setzen 6.

Bei dieser Aufstellungspraxis hätte es auch eine Murksmarkt-Kompaktanlage getan.

Ich will nicht anmaßend sein und oder vorlaut, aber damit machst du soviel an Klang kaputt, dass die max. 5%, die eine Bausteine technisch besser sind, als eine normale Mittelkalsseanlage, gerade für die Füße sind.

Schade.

Wie gesagt, ich will keinen Stress anfangen und lass mich gerne eines besseren belehren, aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur den KOpf schütteln. :? :?:

Nix für Ungut,
Randy
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Hallo randy,

Deine Argumente sind theoretisch o.k., aber dennoch reichlich überzogen.
Meine Anlage klingt bedeutend besser, als es die Optik glauben macht.

Bleibe dabei, besser unter diesen Bedingungen Musik, als gar keine :idea: :!:

Habe mich also bemüht unter schlechtesten Bedingungen ein klangliches Optimum zu bekommen.

Höre dir meine Anlage erst einmal an (oder frage GraVe, der kennt sie) und urteile dann, Du bist jederzeit willkommen :idea: :!:

Was hast Du eigentlich im Regal stehen :?: :(

Grüße an Dich

whitko
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

whitko hat geschrieben:Bleibe dabei, besser unter diesen Bedingungen Musik, als gar keine :idea: :!:
Zumindest lässt sich so nachvollziehen, warum Du lieber mit Kopfhörern hörst.
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Hallo Doktorchen,

höre mit meinen KHs, da diese KH-Kombis viel besser klingen als meine NuLine 32.

Dies ist aber keine Frage der Aufstellung oder des Boxentyps.

Vielmehr würde mich interessieren, wer bei einem Klangvergleich zu 99% hinten runter fällt :(
Meine Kopfhörer oder eine Boxen-Anlage :?:

Probieren wir es doch aus.

Hier meine Aufforderung zu einem Duell:

Wer von den Großsprechern hier im Forum ist bereit sich zu einem klanglichen Duell zu stellen:
Seine (Nu)Boxen-Anlage gegen meine Kopfhörer-Anlagen.

Ort, Zeit und Bedingungen des Duells können ja nach einer persönl. Absprache erfolgen, vielleicht sogar in SG :!:

Was zu bedenken wäre, der Klang über meine KH-Anlagen ist einzigartig :idea: :!:

Ergo - ich bin überzeugt von der Klangüte meiner Kopfhörer-Anlagen, wer stellt sich :!:

Also wer hat Mut - ran an die Gewehre :!:

whitko :D
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

whitko hat geschrieben:Hallo Doktorchen,
Was soll diese Verunglimpfung meines Nicks? :roll:
whitko hat geschrieben:Vielmehr würde mich interessieren, wer bei einem Klangvergleich zu 99% hinten runter fällt :(
Meine Kopfhörer oder eine Boxen-Anlage :?:
Solltest Du tatsächlich eine Aufnahme finden, von der es eine Stereo- und eine Kunstkopfaufnahme gibt, könnte ein Vergleich durchaus interessant werden.

Da es jedoch kaum Kunstkopfaufnahmen gibt, ist allein das schon ein Entscheidungskriterium für die Boxen.

Für Stereo-Aufnahmen betrachte ich einen Kopfhörer, egal wie gut er ist, als reinen Behelf. Erstens betrachte ich die Lokalisation zwischen den Ohren als nicht wirklich angenehm, zweitens fehlt der Körperschall.

Wenn Du jedoch damit zufrieden bist, dann freu Dich doch darüber und lass es damit gut sein.
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Hallo Dr. Bop,

wollte Deinen Nick nicht verwässern, sorry :!:

Ansonsten aber kann ich es nicht gut sein lassen - wer stellt sich zu einem Vergleich bezüglich Körperschall, Luftigkeit, Auflösungsvermögen, etc.etc.

Wer hat denn den Mut und stellt sich - wer :?: :?:

Bin bereit alle Schwächen der KH-Technik in Kauf zu nehmen, wer nimmt die Schwächen der Boxen in Kauf :?:

Über etwas herziehen ist eine Sache, sich zu einem fairen Vergleich zu stellen eine ganz andere Sache.

Wer hat denn die Power hier im Forum und den Mumm in den Knochen :?:

Falls sich keiner findet, dann laßt mir bitte meinen KH-Enthusiasmus ohne Eure Süffisanz.

Grüße Euch

whitko :D
Antworten