Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geschlossener Kopfhörer mit guter Schallisolation gesucht

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Graumantel hat geschrieben: Dafür muss mein Angetraute nun mit den "Nebenwirkungen" eines offenen Kopfhörers leben. :wink:
Du mußt aber auch mit Nebenwirkungen rechnen, wenn der besseren Hälfte die Nebengeräusche stören! Sie wird sich schon melden. 8).
War bei mir jedenfalls so und ich habe "nur" halboffene Bauweise. 8)
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

@Blap

Ja, im direkten Vergleich (und bei einigermaßen angepasstem Pegel zwischen beiden Hörern) klingt der K701 gegenüber dem K272 bei Solo-Stimmen imho etwas "flachbrüstiger". Bei Chorwerken hingegen gefällt mir der "weiße Riese" etwas besser (wohl auch wegen der räumlicheren, weniger trockenen Wiedergabe). Bei Hörspielen wiederum, die von Natur aus nun einmal stimmlastig sind, hat mir das geschlossene Modell besser gefallen.

Da ich aber wie gesagt vorwiegend Musik mit kleinen Besetzungen höre, war die genannte Verfärbung für mich schon sehr störend. Klavier und Saxophon (oder Blechbläser allgemein) klingen für meine Ohren über den K272 zu sanft, konturlos und warm. Die Schärfe, die diese Instrumenten live und auch auf Aufnahmen zeigen können (und die auf Dauer durchaus unangenehm sein kann), lässt der K272 zu sehr unter den Tisch fallen. Für langes, stressfreies Hören bestimmt sehr angenehm, mir persönlich aber zu "schönfärberisch". :wink:

@volker p.
Du mußt aber auch mit Nebenwirkungen rechnen, wenn der besseren Hälfte die Nebengeräusche stören!
Die Gute hat auch mal einen Kommentar abgegeben, aber im Großen und Ganzen klappt das Miteinander im "Medienzimmer" schon ganz gut. :)
War bei mir jedenfalls so und ich habe "nur" halboffene Bauweise. 8)
Der 701 ist mein erster Kopfhörer in offener Bauweise, bisher habe ich über den halbgeschlossenen Philips HP 890 beziehungsweise den Sony MDR CD 580 gehört. Seitdem der AKG bei mir ist, fristen die beiden ein schnödes Dasein im Regal (falls Interesse besteht, einen der beiden zu erlösen, einfach 'ne PN schreiben).

Viele Grüße,
Markus
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Graumantel hat geschrieben:@Blap
lässt der K272 zu sehr unter den Tisch fallen. Für langes, stressfreies Hören bestimmt sehr angenehm, mir persönlich aber zu "schönfärberisch". :wink:
Ich weiss worauf du hinaus willst. Doch gerade der 271 klingt für mich extrem "echt", während der 701 für mich "verfärbt" tönt.

Naja, wer kann schon von sich behaupten, die eigenen Ohren wären zuverlässige Meßinstrumente. Ich ganz sicher nicht. ;) Hauptsache du hast mit dem 701 den für dich richtigen Hörer gefunden. Viel Spass weiterhin! :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

Blap hat geschrieben:Hauptsache du hast mit dem 701 den für dich richtigen Hörer gefunden.
Derzeit fehlt mir nix. :)
Viel Spass weiterhin! :)
Dito!
Vielleicht reihe ich mich ja irgendwann sogar wieder ein in die Schar von Blaps K271/K272-Jüngern. 8)

Viele Grüße,
Markus
Antworten