@Blap
Ja, im direkten Vergleich (und bei einigermaßen angepasstem Pegel zwischen beiden Hörern) klingt der K701 gegenüber dem K272 bei Solo-Stimmen imho etwas "flachbrüstiger". Bei Chorwerken hingegen gefällt mir der "weiße Riese" etwas besser (wohl auch wegen der räumlicheren, weniger trockenen Wiedergabe). Bei Hörspielen wiederum, die von Natur aus nun einmal stimmlastig sind, hat mir das geschlossene Modell besser gefallen.
Da ich aber wie gesagt vorwiegend Musik mit kleinen Besetzungen höre, war die genannte Verfärbung für mich schon sehr störend. Klavier und Saxophon (oder Blechbläser allgemein) klingen für meine Ohren über den K272 zu sanft, konturlos und warm. Die Schärfe, die diese Instrumenten live und auch auf Aufnahmen zeigen können (und die auf Dauer durchaus unangenehm sein kann), lässt der K272 zu sehr unter den Tisch fallen. Für langes, stressfreies Hören bestimmt sehr angenehm, mir persönlich aber zu "schönfärberisch".
@volker p.
Du mußt aber auch mit Nebenwirkungen rechnen, wenn der besseren Hälfte die Nebengeräusche stören!
Die Gute hat auch mal einen Kommentar abgegeben, aber im Großen und Ganzen klappt das Miteinander im "Medienzimmer" schon ganz gut.
War bei mir jedenfalls so und ich habe "nur" halboffene Bauweise.
Der 701 ist mein erster Kopfhörer in offener Bauweise, bisher habe ich über den halbgeschlossenen Philips HP 890 beziehungsweise den Sony MDR CD 580 gehört. Seitdem der AKG bei mir ist, fristen die beiden ein schnödes Dasein im Regal (falls Interesse besteht, einen der beiden zu erlösen, einfach 'ne PN schreiben).
Viele Grüße,
Markus