Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geschlossener Kopfhörer mit guter Schallisolation gesucht

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Geschlossener Kopfhörer mit guter Schallisolation gesucht

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

ich möchte mal wieder aus eurem reichen Erfahrungsschatz schöpfen und mir die Suche nach dem passenden Produkt erleichtern.

Gesucht wird ein Kopfhörer, mit dem man zur Ablenkung an einem Ort mit lauten Umgebungsgeräuschen mittels eines mobilen Players Musik hören kann.

Meine Vorstellung in Stichworten:

- höchstwertiges Hifi ist nicht notwendig,
- ein gefälliger Klang mit "rundem" Grundton wäre nett,
- ein angenehmes Tragegefühl auch über längere Zeiträume (und das trotz Brille) wichtig,
- die Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen (möglichst passiv) notwendig und
- eine für mobile Geräte passende Impedanz erforderlich.

Meine vorgestellte Preisgrenze sind ca. 100 Euro.

Any hints?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

http://geizhals.at/deutschland/a65236.html
die hier hat mein stiefvater und er ist äußerst zufrieden damit. akzeptabler klang, faltbar inklusive aufbewahrungsetui, man hört wenig von der außenwelt und die außenwelt wenig von dir (meiner meinung nach auch sehr wichtig)
ob das mit deiner brille harmoniert, hängt sicherlich auch von der bügelstärke ab, müsstest du mal ausprobieren oder ggf diesbezüglich mal das internet durchforsten
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Spontan empfehle ich den kleinen Bruder des besten Kopfhörers der Welt: AKG K171, aktuell heisst er AKG K-171MKII und kostet bei Thoman 129€. Die Preise haben offensichtlich deutlich angezogen, ich habe für meinen K-271 lediglich 129€ bezahlt. Der K-171 klingt sehr druckvoll, mächtig und macht jede Menge Spass! Ob er allerdings für den mobilen Einsatz die beste Wahl ist... ...und wie es um die "Brillenfreundlichkeit" bestellt ist, dazu kann ich leider mangels Erfahrungswerten nichts sagen. Mit MP3-Geräten kommen die Kopfhörer sehr gut klar, ich habe dies mit Geräten von SanDisk und sogar einem schrecklichen Apple-I-Ding -oder so ähnlich- überprüft. Selbst der Apple-Mumpf klingt mit dem AKG brauchbar!

Inzwischen gibt es einen Nachfolger mit der Bezeichnung K-172 HD. Das Teil kostet lediglich 109€. Ich frage mich allerdings ob der Nachfolger wirklich die bessere Wahl ist, denn die "71er" Serie war und ist perfekt. Für meinen Geschmack gibt es keine besseren Kopfhörer! Bei den "72ern" scheint das Kabel nicht mehr ohne weiteres wechselbar zu sein, auf jeden Fall ein Nachteil.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

den akg 518 hat mein vadder, da der sennheiser hd595 teilweise nicht laut genug aufspielen will... ich kann ihm zum tragekomfort (sogar mit brille ;)) mal befragen. ich finde allerdings, dass solche kopfhörer (besonders auch der denon) für den betrieb mit einem mobilen player zu groß sind... wie sieht denn das aus, wenn man quasi mit mickymäusen rumläuft.
aber es kommt natürlich auch darauf an, wo gerald den nutzen will
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Blap hat geschrieben:Die Preise haben offensichtlich deutlich angezogen, ich habe für meinen K-271 lediglich 129€ bezahlt.
Der Nachfolger K 172 HD ist doch auch schon für 118€ zu bekommen!
Ich weiß jedoch nicht, welcher Unterschied zu den Vorgängern besteht, ich bin mit meinem alten K 270 jedenfalls sehr zufrieden (klingt sehr gut, dichtet sehr gut ab und guter Tragekomfort).

Übrigens ist der K 172 ohraufliegend, was ich auf Dauer nicht so bequem finde. Der K 272 ist ohrumschließend, das Ohr ist dabei entlastet.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Faiko hat geschrieben:ich finde allerdings, dass solche kopfhörer (besonders auch der denon) für den betrieb mit einem mobilen player zu groß sind... wie sieht denn das aus, wenn man quasi mit mickymäusen rumläuft.
Ums Rumlaufen gehts mir nicht, ich brauche an einem von Baulärm beeinträchtigten Büroarbeitsplatz quasi Ohrenschützer mit Zusatznutzen, die Optik ist mir schietegal (meinetwegen auch orange "Suppenschüsseln" wie beim Baggerführer ;-)). Im Moment setze ich manchmal den guten alten Falt-Koss auf, aber das ist ja nur eine Geräuschmaskierung.
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

BlueDanube hat geschrieben:
Blap hat geschrieben:Die Preise haben offensichtlich deutlich angezogen, ich habe für meinen K-271 lediglich 129€ bezahlt.
Der Nachfolger K 172 HD ist doch auch schon für 118€ zu bekommen!
Ich weiß jedoch nicht, welcher Unterschied zu den Vorgängern besteht, ich bin mit meinem alten K 270 jedenfalls sehr zufrieden (klingt sehr gut, dichtet sehr gut ab und guter Tragekomfort).
118 Euro finde ich trotzdem noch recht happig, in Anbetracht der Tatsache dass ich für den K 272 damals ca. 125 Euro gezahlt habe.

Ich habe damals beim Kauf zu den Unterschieden zwischen 271, 271 MKII und 272 recherchiert. Angeblich gibt es zwischen diesen Kopfhörern nur optische Unterschiede bzw. bei der Ausstattung (Polstermaterial, Kabel etc), aber keine Unterschiede bei den "inneren Werten" und beim Klang. Könnte also sein, dass es bei 171 und 172 ähnlich ist.

@ topic: ICH würde noch 30 Euro drauflegen und mir den besten Kopfhörer der Welt (laut Blap, mir und vielen anderen) kaufen. Der erfüllt nämlich (abgesehen vom Preis) sämtliche Forderungen und hab obendrein den besten Klang, den ich je bei einem KH gehört habe.

Das Thema "Tragekomfort" ist natürlich eine rein individuelle Sache. Bei mir drückt er auch mit Brille nicht, bei anderen Kopfformen evtl. schon. Das muss man halt ausprobieren. Eins ist aber sicher: Der 171/172 drückt mit Brille sicherlich, das war bisher bei ALLEN aufliegenden Kopfhörern bei mir so.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Ich hab ja auch noch so einen weltbesten "Lindenstraßenwiederholungunterdrückungs-KH" daheim, aber der ist mir fast schon zu schade dafür, außerdem brauch ich den auch daheim (und fürs regelmäßige Rumschleppen isser mir zu unhandlich). Und dessen Außengeräuschunterdrückung finde ich auch recht mäßig.

Was machen denn eigentlich die DJs, die bei düsenantriebsähnlicher Lautstärke in der Disko per KH den nächsten Titel suchen?
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Hallo Gerald,

such doch im Web einfach mal nach "Noise Cancelling Kopfhörer".

Diese Kopfhörer haben eine AKTIVE Unterdrückung der Umgebungsgeräusche eingebaut.
Vielleicht wär das etwas für deine Anforderungen.

Edit:
Bei AreaDVD wurde so ein Kopfhörer auch schon getestet: http://www.areadvd.de/hardware/2007/Sen ... _450.shtml
NoiseGard - Funktionsprinzip und Praxistauglichkeit
Die Schallreduktion des Sennheiser-Kopfhörers basiert auf einem einfachen, aber ebenso effektvollem physikalischen Prinzip: Musik besteht ebenso wie Störgeräusche aus Schallwellen. Durch die Überlagerung einer Schallwelle mit einer identischen (aber um 180 Grad in der Phase verdrehten) Schallwelle löschen sich die beiden Wellen gegenseitig aus und es herrscht Stille. Genau dieses Prinzip wird auch auf Störgeräusche von Außen angewendet. Um Lärm eliminieren zu können, ist es erforderlich, deren Schallwellen möglichst exakt aufnehmen und phasenverkehrt wiedergeben zu können. Zu diesem Zweck befindet an jedem der beiden Hörer ein kleines Mikrofon und ein integrierter Verstärker, der das invertierte Außensignal mit dem über den Klinkenstecker zugeführten Nutzsignal vermischt und verstärkt über die beiden Hörmuscheln ausgibt.

Laut Sennheiser funktioniert das NoiseGard-System bei tieffrequenten Signalen bis zu 1 kHz und soll eine Lärmkompensation von bis zu 90% (20 dB) erreichen. ...
g.vogt hat geschrieben:... Was machen denn eigentlich die DJs, die bei düsenantriebsähnlicher Lautstärke in der Disko per KH den nächsten Titel suchen?
Als ich früher noch in kleineren Musikclubs aufgelegt hatte, war mein bevorzugter Kandidat der Sennheiser HD-25.
Beim DJ-Kopfhörer ist es jedoch nicht gewünscht die Umgebungsgeräusche völlig auszublenden, denn man muss die laufende Musik trotzdem noch hören können (daher kann man bei vielen DJ-Kopfhörern auch eine Ohrmuschel wegklappen).

Die DJ-Kopfhörer können meistens eines sehr gut: Richtig LAUT ohne zu verzerren (der Sennheiser HD-25 ist diesbezüglich ein traumhaft genialer Kopfhörer).
Vom Sennheiser HD-25 wurde dann irgendwann auch eine Variante ohne wegklappbare Ohrmuschel gebaut,
weil dieses Modell auch von einigen Hifi-Fans gekauft wurde (wegen der Möglichkeit Live-Pegel zu hören bei gleichzeitig guter Klangqualität).

Gruß

Rank
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Ich würde In-Ear-Kopfhörer verwenden. Der Schaumstoff schließt nach außen ab und dämpft die Umgebungsgeräusche recht effizient.
Vorteile sind nebenbei, dass du mit der Brille nicht "kollidierst", die Ohren bei längerem Tragen nicht warm werden und keine Muschel auf die Ohren drückt.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten