Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz SR 5003: auftrennen für ATM möglich?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Meischlix hat geschrieben:der Ausgang dieser Geschichte würde mich sehr interessieren
...und sicher wirst du auch bald was darüber lesen dürfen.

In absehbarer Zeit werde ich den 5003er umbauen.

Danke schonmal vorab an Erik und Gerald für die Vorarbeit an den Schaltplänen 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS:
Meischlix hat geschrieben:...ich möchte mir demnächst auch einen AV-Receiver gönnen. Auf der Liste steht aktuell ein Onkyo 807 und ein Marantz 6004...
Nimm den Marantz. Umbautechnisch sind beide "komplizierter" - klanglich der Marantz "feinfühliger" und erfahrungsgemäß besser in Stereo.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Nur mal so jetzt eingeworfen. Sind jetzt alle AVRs mit bleifreien Lötzinn hergestellt?
Dann kann ich nur sagen, das uns in ein paar Jahren evtl ne ganz schöne Rückrufaktion bei allen Herstellern treffen kann. Thema Whisker! :?

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
dadant_de
Profi
Profi
Beiträge: 486
Registriert: Di 8. Sep 2009, 08:08
Wohnort: bbg <> qlb

Beitrag von dadant_de »

Thema Whisker! :?
gibt es erfahrungen, wie lange sowas dauern kann?
in 10 jahren wäre es nicht so schlimm, in 3 wahrscheinlich schon. 8O
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

So genau weiß das keiner. Außerdem ist es noch gar nicht geklärt, was genau dazu führt, das sich diese "Auswüchse" bilden.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Meischlix
Semi
Semi
Beiträge: 139
Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:17

Beitrag von Meischlix »

rudijopp hat geschrieben:Nimm den Marantz. Umbautechnisch sind beide "komplizierter" - klanglich der Marantz "feinfühliger" und erfahrungsgemäß besser in Stereo.
Ja, beim Marantz juckt es mich schon sehr in den Fingern... allerdings hat er leider kein Lan und damit auch kein Internetradio. Es gibt jedoch Andeutungen das man das in nicht allzu ferner Zukunft nachrüsten kann... Mal schauen, vor Februar wird das Einkaufen bei mir vermutlich eh nicht akut...

Morgen fahren zwei Freunde von mir nach Aalen zu Nubert. Ich werde diese Gelegenheit nutzen um mir meine Wunsch-Nubis anzuhören :)

Grüße

Meischlix
Benutzeravatar
dadant_de
Profi
Profi
Beiträge: 486
Registriert: Di 8. Sep 2009, 08:08
Wohnort: bbg <> qlb

Beitrag von dadant_de »

Meischlix hat geschrieben:Mal schauen, vor Februar wird das Einkaufen bei mir vermutlich eh nicht akut...
bis dahin könnte es bereits einen umbau gegeben haben.
jedenfalls für den kleinen bruder vom 6004er vorgänger... ;)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
rudijopp hat geschrieben:In absehbarer Zeit werde ich den 5003er umbauen.
Da ist nun geschehen und erwartungsgemäß recht aufwendig gewesen.
Der 5003 muss komplett zerlegt werden.
SurrBack-PreOut wurden zu Front-MainIn umfunktioniert, was für eine reine Frontauftrennung die optimalste Lösung darstellt.

Bitte gebt mir Bescheid, sofern ernsthaftes Interesse an der Umbauanleitung besteht :!:

Der Umbau selbst (nur Frontauftrennung) ist eigentlich nicht schwer (zwei drei Leiterbahntrennungen, zwei Kabel und ein paar Lötungen),
nur das der 5003er eben bis zur MAIN-Platine (Bodenplatine) zerlegt werden muss und nicht gerade "servicefreundlich" aufgebaut ist :sweat:

Bilddokumentation ist bereits per Mail verfügbar.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Erik,
dadant_de hat geschrieben:...bis dahin könnte es bereits einen umbau gegeben haben.
jedenfalls für den kleinen bruder vom 6004er vorgänger... ;)
Hab auch schon einen 5004 aufgetrennt, der anscheinend recht baugleich dem 6004 sein muss, da auf den Platinenbezeichnungen immer wieder 5004/6004 auftauchte :wink:

Dem Umbau deines 5003 ähnelt er nur bedingt, da zwar prinzipiell gleich, auch genauso aufwendig,
aber eben doch mit unterschiedlichem Platinenlayout und daraus resultierenden Änderungen.

Auch dafür ist die Bilddokumentation per Mail verfügbar.

Umbauanleitung später, wahrscheinlich eine kombinierte für 5003 & 5004... ...mal sehen wie die Nachfrage ist.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
dadant_de
Profi
Profi
Beiträge: 486
Registriert: Di 8. Sep 2009, 08:08
Wohnort: bbg <> qlb

Beitrag von dadant_de »

moin Rudi,

ich hatte dir schon per pn gedankt, bevor ich das hier gelesen habe.
die vorfreude ist groß - sowohl auf ein wiedersehen mit meinem kleinen 5003 als auch auf dessen bebilderte zerlegung.

die 32er mit ATM freuen sich schon wieder auf regen einsatz.
rückmeldung folgt, wenn alles steht und getestet worden ist.
falls ich das vor lauter freude vergessen sollte, bitte kopfnuss.

danke herzlich für die umkomplizierte abwicklung, die freundliche kommunikation und auch sonst für alles andere.
mit bestem gruß,
Erik.
multix
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Nov 2009, 16:32

Beitrag von multix »

Na dann auch von mir nochmal ein dickes Danke an Dich Rudi für deine Hilfe! :D

Freue mich auch sehr auf meinen aufgetrennten 5004 und hoffe er übersteht die Rückreise gut. Die 102 in weiss stehen schon hier - leider kann ich mit ATM erst jedoch in ca. 2 Wochen testen aber ich werde meine Eindrücke auch gerne hier schildern.

Viele Grüße
multix
Antworten