Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Nubox 681 in grenzwertig großem Zimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Kompaktboxen klingen bei geringer Lautstärke nicht automatisch besser, aber größer heißt eben auch nicht immer besser.
Toco
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:46

Beitrag von Toco »

Hi zusammen,

ich bin immer noch nicht weitergekommen :-( aber eine Frage stellt sich in Anbetracht meines langgezogenen Wohnzimmers.

Bild

Ich halte mich auch häufig im Bereich rechts auf, oder wenn ich Gäste habe, sitzen wir meistens an dem Tisch... wenn ich jetzt links, wo die Kringel aufgemalt sind, zwei Boxen aufstelle, habe ich auf der Couch eine Stereo-Situation, aber wie wird das am Tisch klingen?

Ist wahrscheinlich eine sehr blöde Idee, aber kann man drei Boxen entlang der langen Wand aufstellen, also eine noch in der rechten Ecke, und dann über die beiden Verstärkerkanäle umschalten, so dass entweder die linke und die mittlere Box oder die mittlere und die rechte in Betrieb ist? Oder nur zwei und die rechte Box in der rechten Raumecke aufstellen? Zwei Boxen an der kurzen Raumseite links geht auch nicht, wegen der Dachschräge (zwischen Couch und Wand geht weder Standbox noch Kompaktbox auf Stativ)

Grüße, Toco
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Naja, selbst wenn das ginge hätten am Tisch 3 Leute eine Stereokonfiguration, 3 Leute eine umgekehrte Stereokonfiguration (und dann auch noch von hinten) und die anderen 2 bekommen eh alles auf ein Ohr. Außerdem ist es normalerweise ja nicht so wichtig, dass man ein besonderes Klangerlebnis (Klang-Bühne) hat, wenn man sich mit Leuten am Tisch unterhält.

Vielleicht ist es sogar vorteilhaft, wenn das Sofa beschallt wird, denn dann hat man eine unaufdringliche Hintergrundbeschallung wenn man Leute da hat.
Toco
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:46

Beitrag von Toco »

Sooo, gestern war es soweit und ich hatte endlich auch meinen nuBesuch in Schwäbisch Gmünd, wenn auch ohne Kiosk und drei Underberg. Der Besuch bestätigte letztlich genau meine Vorabvermutung-die Nuline 102 samt ATM müssen es sein. Die 681er Boxen haben zwar einen einfach geilen Bass, klangen mir in den Nuancen dann aber doch zu undifferenziert. Die Beratung war sensationell und ich habe mir auch gleich den NAD C375 BEE mitnehmen können. Endlich pleite. Das Sortiment an Gerätschaften ist so gut,die Preise sind es auch,ich werde nie mehr bei mediamarkt&co irgendwelche HiFigeräte kaufen.
Nun bin ich gespannt,wie sich die Jungs bei mir zuhause anhören-in 2 Wochen sollten sie da sein.

Viele Grüße,
Toco
.
Benutzeravatar
Slowpicker
Star
Star
Beiträge: 535
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:38

Beitrag von Slowpicker »

Toco hat geschrieben:... wenn auch ohne Kiosk und drei Underberg.
Die brauchst Du ja auch erst, wenn UPS Dir die Boxen liefert... :mrgreen:
Toco hat geschrieben:Die Beratung war sensationell und ich habe mir auch gleich den NAD C375 BEE mitnehmen können. Endlich pleite..
In der Tat, die Beratung scheint wirklich sensationell gewesen zu sein!? :twisted:
Toco hat geschrieben:... Nun bin ich gespannt,wie sich die Jungs bei mir zuhause anhören-in 2 Wochen sollten sie da sein.

Viele Grüße,
Toco
Freut mich für Dich, ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen neuen Lautsprechern! ;)

Viele Grüße,
Markus
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
Toco
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:46

Beitrag von Toco »

Neinnein, den Verstärker hatte ich mir selber schon vorausgesucht, nicht dass hier der Eindruck entsteht, man hätte mich bei Nubert zu dem Boliden überredet. Im Gegenteil, ich bekam auch kleiner dimensionierte Verstärker empfohlen.

Jetzt hab ich ja noch mindestens eine Woche, bis meine Lautsprecher hier sind. Aber geil, ich hab ja den neuen Amp, also mach ich mir doch mal die Freude, und schließe wenigstens den schon an, dachte ich.

Au Backe.

Vorher hatte ich hier so einen warmen, wabernden Einheitsbrei, in dem meine Sub/Sat-Brüllwürfel nicht weiter negativ auffielen.
Der neue Verstärker aber arbeitet präzise _alles_ heraus, auch die (umfangreichen) Schwächen dieser Lautsprecher. Meine NuLis müssen dringend her :-(
Antworten