Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welchen AVR kaufen?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
HeldDerNation
Star
Star
Re: Welchen AVR kaufen?

Beitrag von HeldDerNation »

:text-offtopic:

Können wir dann wieder zum Thema zurückkehren?

Ich finde den Vorschlag ein Vorjahresmodell zu kaufen, wenn man kein 3D braucht ebenfalls sinnvoll.
Ganz konkret würde ich den Marantz SR-6004 nennen.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

HeldDerNation hat geschrieben: :text-offtopic:
aber auf der sachlichen Ebene bitte, ist hier m.E. im Moment nicht zu vermeiden. Die AVR-Empfehlungen sind zwar angefragt, aber ich finde, zunächst sollte "abgeklopft" werden, ob die Wahl des Lautsprechersets die richtige ist, was ohne nähere Information zu den räumlichen Bedingungen allerdings auch nicht möglich ist. Und da ist Niko gefragt (falls er sich noch traut :roll:)...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

JA0007 hat geschrieben:
Inder-Nett hat geschrieben:Da würde ich eher dafür plädieren, sich was Aktuelleres zu holen, dafür ggf. auch mal das "geplante Budget" etwas zu überschreiten, um dann die Gewissheit zu haben, dass man sich mal für ein paar Jahre aus dem "Upgrade-Wahn" verabschieden kann.
Dann schau Dir mal AVRs von vor ein paar Jahren an, dann siehst Du, wie Dein Ansatz aufgeht ...
Lies einfach mal meine Signatur, dann siehst du, dass mein Ansatz (für mich) seit Jahren aufgeht.

Heute ein wirklich aktuelles Modell kaufen, was ALLES drin hat, was heute verfügbar ist, und sich dann ein paar Jahre entspannt zurück lehnen und warten, bis wirklich ein lohnender technologischer Schub gemacht wurde, der eine komplette Neu-Investition lohnt, ist (zumindest für mich) deutlich leichter, als heute Technik von gestern kaufen und dann hoffen, dass man damit zufrieden sein könnte.
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

g.vogt hat geschrieben:(falls er sich noch traut :roll:)...

Niko hatte gestern via PM angefragt, ob ich beim Zusammenstellen eines Sets behilfllich sein kann. Was ich bisher nicht gemacht habe, da ich der Auffassung bin, dass es Ziel des Forums ist, gemeinsam eine Lösung zu erabeiten - die steht dann auch auf breiteren Füßen ...

Ansonsten: Einfach mal Fremd- und Eigenbild abgleichen und sich über die Differenzen Gedanken machen. Hilft gelegentlich...

Übrigens ist es sehr ungeschickt, hier reinzuhauen und anschließend einzugestehen, dass mann den Thread nicht kennt/verfolgt hat :lol:

@Niko
Falls Du noch Lust hast: Am wichtigsten wäre zu wissen:
was willst Du mit dem Set machen (Musik/Kino) und die Gewichtung?
Wie schaut der Raum aus (Skizze wäre hilfreich)?
Gibt es bereits Komponenten die integriert werden sollen?
Welches Budget steht zur Verfügung?

VG Jürgen
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

JA0007 hat geschrieben:Ansonsten: Einfach mal Fremd- und Eigenbild abgleichen und sich über die Differenzen Gedanken machen.
... und Anderen keine Ratschläge geben, die man selbst am nötigsten hat. :lol:
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Inder-Nett hat geschrieben:
JA0007 hat geschrieben:Ansonsten: Einfach mal Fremd- und Eigenbild abgleichen und sich über die Differenzen Gedanken machen.
... und Anderen keine Ratschläge geben, die man selbst am nötigsten hat. :lol:
Wenn schon keiner mehr mit dir über Kabelklang, "Nichts ist besser als ein AVR" oder "über whitko lustig machen" redet must du jetzt hier loslegen? Das unterstreicht deine Kompetenz.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

JA0007 hat geschrieben:Übrigens ist es sehr ungeschickt, hier reinzuhauen und anschließend einzugestehen, dass man den Thread nicht kennt/verfolgt hat :lol:
Hältst du solche ***zensiert*** Einlassungen für Gesprächskultur?

Noch einmal: Ich stehe zu der weiter vorn getätigten Aussage, dass es kontraproduktiv ist, ein Set aus fünf identischen Lautsprechern dadurch "aufwerten" zu wollen, dass man den Center ändert. Für diese Aussage muss ich nicht den ganzen Thread kennen.

Da du die Frage nicht beantwortet hast (ist offenbar nicht so deine Stärke...) muss ich mutmaßen: Die Empfehlung der NSF an dich in Sachen CS 42 war vermutlich keine im Kontext eines Sets aus zwei WS-12 links und rechts. Was soll das also?
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

g.vogt hat geschrieben:
JA0007 hat geschrieben:Übrigens ist es sehr ungeschickt, hier reinzuhauen und anschließend einzugestehen, dass man den Thread nicht kennt/verfolgt hat :lol:
Hältst du solche ***zensiert*** Einlassungen für Gesprächskultur?
Nein. Problem war nur: Das war hier ein ganz netter Austausch, bis du hier reingepolltert kamst (und ich dummerweise mit dir vor wenigen Tagen die gleiche Situation hatte). Und wenn sich dann noch rausstellt, dass du gar nicht weisst, um was es geht :roll:

Und das ist dann der Nährboden für andere hier Stimmungsmache zu betreiben...

Ach, jetzt bin ich gar nicht auf die wahnwitzige Idee einen AVR der letzten Generation an WS-12 zu hängen eingegangen ... :oops:

Und Deine Kontextfrage: Für mich ist der einzigste Vorteil der WS-12, dass sie dezent (darum habe ich sie auch) und wandmontierbar ist. Stimmen hören sich aus der CS-42 wesentlich besser an. Probiere es einfach aus. Somit (weil in einem Film gelegentlich geredet wird), hat man eine deutliche Klangverbesserung, die du vergleichbar mit keinem Austausch des AVRs erzielst.
Oder etwas drastischer: Die WS-12 wurde wegen ihren Massen konstruiert (mit allen Vor- und Nachteilen). Wer kann, stellt sich richtige LS hin.

Falls du es weiterhin nicht verstehst, bitte melden ...
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

JA0007 hat geschrieben:Das war hier ein ganz netter Austausch, bis du hier reingepoltert kamst...
Auch nach wiederholtem Lesen meines Beitrages kann ich kein Poltern erkennen. Ich habe zu einer Aussage meine Meinung gesagt und bin dabei sachlich geblieben.
Und wenn sich dann noch rausstellt, dass du gar nicht weißt, um was es geht :roll:
Du verstehst es immer noch nicht? :roll:
Und Deine Kontextfrage:...
Ok, ich lag also richtig. Dann darf ich mich wiederholen: Ich halte es für kontraproduktiv, ein Set aus fünf identischen kleinen Lautsprechern durch einen großen Center aufwerten zu wollen.
Stimmen hören sich aus der CS-42 wesentlich besser an.
Das stelle ich gar nicht in Abrede. Aber wenn der CS-42 sich klanglich so von den WS-12 absetzt, dann gehört er nach meinen Dafürhalten nicht in ein Set mit ebendiesen Flachmännern links und rechts. Du darfst das gerne anders sehen, musst aber in einem öffentlichen Forum damit leben können, dass es auch andere Meinungen gibt. Ich hätte denselben Einwurf auch bei jedem anderen gemacht :idea:
JA0007 hat geschrieben:Für mich ist der einzige Vorteil der WS-12, dass sie dezent (darum habe ich sie auch) und wandmontierbar ist.
Oder etwas drastischer: Die WS-12 wurde wegen ihrer Maße konstruiert (mit allen Vor- und Nachteilen). Wer kann, stellt sich richtige LS hin.
Da wird dir auch niemand widersprechen.
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

JA0007 hat geschrieben:Nein. Problem war nur: Das war hier ein ganz netter Austausch, bis du hier reingepolltert kamst ...
Wenn du nicht jedes Mal wie ein tollwütiger Hund verbal um dich beißen würdest, nur weil mal Einer nicht deiner Meinung ist, dann könnte das auch ein ganz netter Austausch bleiben.

Offensichtlich ist dir nicht klar, dass du deine eigenen Postulate immer wieder mit Füßen trittst!
JA0007 hat geschrieben:Niko hatte gestern via PM angefragt, ob ich beim Zusammenstellen eines Sets behilfllich sein kann. Was ich bisher nicht gemacht habe, da ich der Auffassung bin, dass es Ziel des Forums ist, gemeinsam eine Lösung zu erabeiten - die steht dann auch auf breiteren Füßen ...
...wäre ein löblicher Ansatz, wenn du es lernen könntest, dass die Meinung Anderer im Grunde erst einmal gleichberechtigt zu deiner im Raume steht, solange du keine besseren Argumente vorbringen kannst.

Und da kommen wir dann gleich zum Thema zurück:
JA0007 hat geschrieben:Für mich ist der einzigste Vorteil der WS-12, dass sie dezent (darum habe ich sie auch) und wandmontierbar ist. Stimmen hören sich aus der CS-42 wesentlich besser an. Probiere es einfach aus.
Dazu muss man nix probieren, dazu reicht ein kurzer Blick in's Datenblatt, um sofort zu erkennen, dass ein WS-12 im Tiefton-Bereich deutlich schwächer auf der Brust ist.
Wenn man den ohne Subwoofer an einem billigen AVR (ohne vernünftige Entzerrung) betreibt, dann muss das einfach dünn klingen.
Diese Erkenntnis ist allerdings nicht wirklich sinnvoll übertragbar auf Einen, der vor hat, einen Subwoofer anzuschließen und ggf. einen vernünftigen AVR zu kaufen.
JA0007 hat geschrieben:Falls du es weiterhin nicht verstehst, bitte melden ...
Die Frage ist halt, beim wem? :confusion-scratchheadyellow:
Antworten