Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsthread Audio-Steaming (T+A, Linn)

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Surround-Opa hat geschrieben:
GRaVe303 hat geschrieben:Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe kann die Touch auch 24 Bit/192Hz.
Wenn ich die ganze Sache nun per SPDIF oder ähnlichem digtal ein mein hochwertiges DAC (z.B. im Cambridge Audio 840C oder direkt
in einen NAIM Supernait) gebe, dürfte doch kein unterschied bestehen.
Nein die Squeezbox Touch kann nur 24/96. Und glaube mir, soviel schlechter sind die Squeezboxen nicht. Hatte jetzt zwar keinen direkten Vergleich mit der Classic, aber Welten sind das nicht. Wenn Du Interesse an der Touch hast , kauf sie Dir. Da machst Du nix verkehrt. :wink:
Ich bin immernoch unentschieden. Sonos oder Squeezebox Touch. Werde wohl ne Pro und Contra liste machen welche ich mal
zuerst bestelle zum Testen.

Passt zwar nicht hier her, aber mich würden deine Erfahrungen beim Thema NAS nochmal interessieren. Evtl. könntest du in
einem passenden Thread nochmal drauf eingehen warum du von QNAP auf Synology gewechselt bist. Den ein NAS
soll nach dem Streaming Client die nächste Anschaffung sein. :)

grüße
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

GRaVe303 hat geschrieben:Evtl. könntest du in einem passenden Thread nochmal drauf eingehen warum du von QNAP auf Synology gewechselt bist. Den ein NAS soll nach dem Streaming Client die nächste Anschaffung sein. :)
Das kann ich gerne tun. Nur ist hier in verschiedenen Threads bereits auch viel Halbwahrheiten bzw. Murks erzählt worden. Für mich geht es ja in erster Linie um die zentrale Bereitstellung sämtlicher Daten im Netzwerk. Dabei ist es völlig ohne Belang wofür, womit, weshalb und warum. Ich möchte einen zentralen Speicherort für alle meine Daten.

Wenn allgemeines Interesse besteht würde ich euch die NAS Technologie (z.B. welche Raid-Modi sinnvoll sind) etwas näher bringen.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Surround-Opa
Star
Star

GRaVe303 hat geschrieben:Passt zwar nicht hier her
Macht nix, der Thread war bereits auf Seite 2 versaut. :oops:
Gruß
Olaf

GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

GRaVe303 hat geschrieben:
Wenn allgemeines Interesse besteht würde ich euch die NAS Technologie (z.B. welche Raid-Modi sinnvoll sind) etwas näher bringen.
Ich pers. kenn zwar die Raid Modi, aber bei vielen Usern dürfte es da offen Fragen geben. Ich frage aus dem Grund, das wenn ich
mich für einen Logitech Streaming Client entscheide und ich früher oder später ebenfalls ein NAS einsetzen möchte, es gleich folgende
Punkte erfüllen soll:

- muss sehr schnell sein wegen dem SqueezeServer
- sollte noch einige andere Dienste zur verfügung stellen. (FTP,iSCSI wäre schön, einen guten UPNP Server für andere Streaming Clients)
- neue Software Pakete sollten sich einfach installieren lassen. (z.B. der SqueezeServer)

Ist jetz aber sehr Off Topic, sorry. Hier gehts ja um Linn und T+A Clients :roll:
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

GRaVe303 hat geschrieben:Passt zwar nicht hier her
Macht nix, der Thread war bereits auf Seite 2 versaut. :oops:
Na dann Feuer Frei!! :twisted: :twisted: :twisted:

:roll: :wink: 8)
Surround-Opa
Star
Star

GRaVe303 hat geschrieben:
- muss sehr schnell sein wegen dem SqueezeServer
- sollte noch einige andere Dienste zur verfügung stellen. (FTP,iSCSI wäre schön, einen guten UPNP Server für andere Streaming Clients)
- neue Software Pakete sollten sich einfach installieren lassen. (z.B. der SqueezeServer)
Ein schnelles NAS ist für den SqueezeServer nicht notwendig, einzig und allein dauert die Indexierung etwas länger, eine CPU mit 800 Mhz wie z.B. das Qnap TS 410 ist hierfür völlig ausreichend. Das TS 410 hatte ich vor dem Synology im Einsatz, habe es aber aufgrund von mangelnder Netz-Geschwindigkeit (lesend 15MB\sek, schreibend 11MB\sek) wieder verkauft. Wobei auch gesagt werden muß, das ich ein komplettes Gigabit-Netzwerk habe. Das Synology 1010+ hingegen lastet das Gigabit-Netzwerk zu 100% aus.

Die Dienste die Du ansprichst haben selbst schon die kleinen NAS onboard, stellt sich nur die Frage was Du mit iSCSI willst.

Der SqueezeServer wird sowohl bei Qnap und auch beim Synology als Paket angeboten, die Installation ist bei beiden sehr einfach.

Der ausschlaggebende Punkt warum ich zum Synology gewechselt habe, waren 1. die Geschwindigkeit und 2. die Möglichkeit eines internen Backups. Das bietet das Qnap nämlich nicht.
Gruß
Olaf

GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Die Netzwerkgeschwindigkeit wäre mir natürlich auch wichtig. Allerdings sollte man dein Synology wohl eher mit dem TS-459 Pro
vergleichen. So rein von der Hardware.
Zum internen Backup kann ich nix sagen. Sicherst du da eine Freigabe in eine andere oder wie muss ich mir das vorstellen? Preislich geben sich diese Geräte von QNAP und Synology nicht sehr viel. z.B. das TS- 259 Pro vs. DS710+.

iSCSI deswegen, da ich Programme nutze die nicht auf Netzlaufwerke schreiben können. Dieser könnte man somit eine lokale Platte
vorspielen.

Bleibt die Frage offen was das TS-459 Pro an Geschwindigkeit schafft und ob mir evtl. ein NAS mit 2 Drives reichen wird. Beim
Synology DS710+ könnte man später ja noch die DX 510 Erweiterung kaufen. Ist zumindest ein Punkt der QNAP auch nicht bietet.

Wie sieht es denn bei den beiden Herstellern mit Support usw. aus?
Surround-Opa
Star
Star

Ich kenne das Qnap TS-439 jeweils in der Normal-Version als auch als Rack-Version. Preislich liegen sie so wie mein Synology. Erst das Qnap TS-559 ist von der Hardware vergleichbar, aber auch 200 Euro teurer. Wenn Du ein schnelles NAS haben möchtest kommst Du um ein Intel-Atom basiertes NAS nicht herum. Ob das nun Qnap oder Synology ist, ist erstmal egal.

Das interne Backup sichert die Freigaben auf ein anderes Medium, bei mir als Single-Disk im NAS.

iSCSI funktioniert beim Synology ganz hervorragend, hatte es aber nur aus Neugier getestet.

Welches NAS Du im Endeffekt jetzt nimmst hängt auch vom Geldbeutel ab, wobei ich nicht mehr mit einem 2-Bay NAS beginnen würde.

http://www.tomshardware.de/testberichte ... Backup,11/

http://www.xtivate.de/
Gruß
Olaf

Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Das interne Backup sichert die Freigaben auf ein anderes Medium, bei mir als Single-Disk im NAS.

iSCSI funktioniert beim Synology ganz hervorragend, hatte es aber nur aus Neugier getestet.
+ Die Backup Funktion gibt es auch bei den Qnaps, nennt sich Remote Application. Man kann sich zeitgesteuerte jobs generieren, bei denen definierte Ordner(-strukturen) von der Single Disk NAS auf ein Verzeichnis auf einer anderen NAS z.b. inkrementell aktualisiert werden.

+ Was ISCSI an Mehrwert bringt ist mir bisher nicht aufgegangen.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Surround-Opa
Star
Star

Oroperplex hat geschrieben:Die Backup Funktion gibt es auch bei den Qnaps, nennt sich Remote Application. Man kann sich zeitgesteuerte jobs generieren, bei denen definierte Ordner(-strukturen) von der Single Disk NAS auf ein Verzeichnis auf einer anderen NAS z.b. inkrementell aktualisiert werden.
Hi Oro,

das was Du hier beschreibst ist ja richtig. Ich sprach von Intern (bei mir 3x 1,5TB im Raid) nach Intern (1x 1TB als Single Disk im NAS). Und das bietet das Qnap nicht. Das kann nur von Intern nach Extern.
Gruß
Olaf

Antworten