Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

was ich mir von nubert wünschen würde,

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Dirkxxx hat geschrieben:was du schreibst ist 2mal nicht richtig. gemessen wird bei einer frequenz, nämlich 1000hz
Ich hatte Goa und Hardstyle vielschichtiger in Erinnerung :mrgreen:

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Dirkxxx hat geschrieben:was du schreibst ist 2mal nicht richtig. gemessen wird bei einer frequenz, nämlich 1000hz. und zweitens ist das 2445 kein horn sondern ein treiber. das horn kommt davor und verstärkt das ganze um ca. 9db. das macht dann zusammen 119db. das die nubert lautsprecher linearer sind habe ich nicht bezweifelt.
Da solltest du dich vielleicht erst einmal vertrauensvoll an JBL wenden, dass sie die Datenblätter auf ihrer Website nicht mit ihren "doppelt falschen" Messungen füllen, sondern etwas mehr deine Wunschvorstellungen berücksichtigen.

Und noch ein kleiner Tipp: Von den "doppelt falschen" 111dB bei 1W & 2 kHz aus dem Datenblatt (mit Horn) kannst du nochmal 6 dB abziehen, wenn du das Horn in eine 4 Ohm Box einbaust... damit solltest du dich mal eingehend beschäftigen.
Eine Begradigung des Frequenzganges würde dich sicherlich nochmal 3...6 dB kosten... und schon sind wir wieder bei realistischen Werten!
Dirkxxx hat geschrieben:aber die linearität geht dann auf kosten des wirkungsgrades.
Linearität geht immer auf Kosten des Wirkungsgrades!
Wobei, eigentlich müsste man es korrekterweise anders formulieren: Höhere Wirkungsgrade werden meist durch Resonanzen, starke Bündelung oder andere klangverfälschende Maßnahmen (wie z.B. Kompressions-Effekte eines Horns) erschwindelt.

Im PA-Bereich ist sowas durchaus üblich und im Grunde auch das kleinere aller Übel, aber warum sowas im HiFi-Bereich im Grunde inakzeptabel ist, auch damit solltest du dich mal beschäftigen! :twisted:
Flensburger
Profi
Profi

Beitrag von Flensburger »

Moin Inder-Nett,

nun lass es mal gut sein. Ich glaube Dirkxxx hat den Eröffnungs-Post dieses Threads etwas ungeschickt geschrieben. Ich denke nicht, dass er böse provozieren wollte. Er hat ja auch schon geschrieben, dass er eigentlich nur wissen möchte, ob er von der nuLine 122 viel Lärm erwarten kann.
Es weht zuweilen wirklich ein scharfer Wind im nuForum.

Weiter sonnigen Tag,
Björn
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
jakobert
Semi
Semi

Beitrag von jakobert »

Flensburger hat geschrieben:Moin Inder-Nett,

nun lass es mal gut sein.
Es können doch alle nur gewinnen, wenn mit solchen grundsätzlichen "Vorurteilen" bezüglich Wirkungsgrad aufgeräumt wird.
Wenn einem der persönliche Schreibstil nicht passt, sollte man doch darüber hinwegsehen können, wenn es der Inhalt wert ist gelesen zu werden.
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Flensburger hat geschrieben:nun lass es mal gut sein. Ich glaube Dirkxxx hat den Eröffnungs-Post dieses Threads etwas ungeschickt geschrieben. Ich denke nicht, dass er böse provozieren wollte.
Ich bin in meinen Beiträgen bisher stets auf die Inhalte der jeweils vorangegangenen Posts eingegangen und habe dabei ungeschickte Formulierungen bewusst übersehen.
Ich habe auch nie unterstellt, dass er provozieren wollte, im Gegenteil, ich gehe ganz fest davon aus, dass er das was er schreibt wirklich glaubt.
Und weil ich mir (aus verschiedenen Gesprächen mit vergleichsweise "vorgebildeten Spezialisten") durchaus darüber im Klaren bin, dass er mit diesen Vorurteilen kein Einzelfall ist habe ich mir die Mühe gemacht, da mal ausführlicher drauf einzugehen.

Im Grunde hätte es mich ja auch interessiert, wenn es wirklich eine akzeptable Alternative gäbe, mit einem vertretbaren Aufwand wirkungsgradstärkere Lautsprecher zu bauen, die sich dann meiner Meinung nach allerdings schon bzgl. Linearität an Nubert-Boxen messen lassen müssten.

Aus diesem Grunde habe ich mir die Datenblätter einiger der genannten Lautsprecher/Treiber heruntergeladen und mal etwas genauer angesehen (und auch mal das Kleingedruckte gelesen)...
Wenn dich das Ergebnis dieser Betrachtungen nicht interessiert, dann solltest du einfach darüber hinweg lesen.
Ich weiß von persönlichem Feedback anderer Forums-Teilnehmer, dass es Andere gibt, die das sehr wohl lesen möchten (sonst würde ich mir den Aufwand sparen, das zu schreiben).
Dirkxxx
Newbie
Newbie

Beitrag von Dirkxxx »

ich finde nicht, dass ich meine beiträge unklar oder provozierend geschrieben habe. mir gefallen die 122 sehr gut. mir würden sie allerdings noch besser gefallen, wenn sie noch nen stück breiter wären. ausserdem gefallen mir größere lautsprecher besser als kleine. das bezieht sich erstmal nur auf die optik und über geschmack sollte man doch nicht streiten.

desweiteren habe ich gesagt, dass auf leistung optimierte lautsprecher lauter sind, als normale lautsprecher. das ist halt einfach mal so. was dabei am ende rauskommt steht auf nem anderen blatt. das hörner auch verdammt gut klingen können, habe ich auch angeführt. natürlich bewegt man sich dann da, wenns um hifi geht in regionen von gut und böse. das brauch ich aber alles nicht, erstens weil ichs mir nicht leisten kann und will, zweitens weil es perlen für die säue wären und drittens weil ich meine lautsprecher nicht mehr in kubikmeter messen will. das schränkt nämlich die wohnqualität erheblich ein. wäre auch blöd hier lautsprecher, hörner, im 5-stelligen bereich mit nubert lautsprechern zu vergleichen. grundsätzlich mag ich aber den sound der hörner aus dem pa-bereich. so hat das zumindest bei mir vor rund 30 jahren angefangen. da gab es noch keine heimkinos im heute üblichen sinne. deshalb will ich mich ja auch umorientieren. mit 7 vollbereichshörner wäre mein wohnzimmer voll. meine 2 hauptlautsprecher waren schon total oversized.

wenn sich jemand an der nubert philosophie orientiert was linearitat, homogenität angeht, ist doch toll. nur wäre das jetzt nicht meine erste priorität. mir gehts dann eher um ein gutes preisleistungsverhältnis und gleiches abstahlen von allen seiten durch identische oder ähnliche lautsprecher. und natürlich das die bässe straff kommen, nicht verzerren usw. da ich hauptsächlich trance, techno und punk höre steht das audiophile, besonders bei letzterem, erstmal hinten an. das muss ja niemand hier, ausser mir, genauso sehen. des menschen wille ist sein himmelreich.
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Dirkxxx hat geschrieben:wenn sich jemand an der nubert philosophie orientiert was linearitat, homogenität angeht, ist doch toll. nur wäre das jetzt nicht meine erste priorität. mir gehts dann eher um ein gutes preisleistungsverhältnis und gleiches abstahlen von allen seiten durch identische oder ähnliche lautsprecher. und natürlich das die bässe straff kommen, nicht verzerren usw. da ich hauptsächlich trance, techno und punk höre steht das audiophile, besonders bei letzterem, erstmal hinten an. das muss ja niemand hier, ausser mir, genauso sehen. des menschen wille ist sein himmelreich.
Dabei kommt mir Spontan ein Setup mit 5-7 NuBox 681 in den Sinn.
Die sind groß und können einiges ab...

Wenn es Dir nicht um die höchste Klangqualität geht, sondern mehr um Lautstärke und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis,
so würde ich zunächst bei den NuBoxen schauen! Das soll nicht heißen, dass die nuBoxen nicht gut klingen - im Gegenteil,
doch setzen sie z.B. weniger auf die Optik und mehr auf den Preis.

Und der Wirkungsgrad ist zudem um immerhin 2dB höher!
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Dirkxxx
Newbie
Newbie

Beitrag von Dirkxxx »

vielen dank für deinen kommentar. das ist doch mal ein sinnvoller vorschlag.

naja, die 122 gefallen mir von allen nubertboxen am besten, besonders in klavierlackoptik.
eine wirkungsgradsteigerung von 2db macht im endeffekt nicht soviel aus. bei 3 db verdoppelt bzw. halbiert sich die leistung. für eine verdoppelung der lautstärke braucht man dann schon 10db.

überlegt hab ich mir 2 mal die 122, einmal den cs-72, 2 mal die ds-22 sowie zweimal die ds-62. ich hoffe, dass das im 5.1 modus leistunstechnisch harmoniert.

bei der 122 gefällt mir die d'appolito ähnliche anordnung der chassis gut.
Flensburger
Profi
Profi

Beitrag von Flensburger »

Inder-Nett hat geschrieben:Aus diesem Grunde habe ich mir die Datenblätter einiger der genannten Lautsprecher/Treiber heruntergeladen und mal etwas genauer angesehen (und auch mal das Kleingedruckte gelesen)...
Wenn dich das Ergebnis dieser Betrachtungen nicht interessiert, dann solltest du einfach darüber hinweg lesen.
Ich weiß von persönlichem Feedback anderer Forums-Teilnehmer, dass es Andere gibt, die das sehr wohl lesen möchten (sonst würde ich mir den Aufwand sparen, das zu schreiben).
Ich will Dir nicht den Mund verbieten. Sachargumente zum Thema oder Richtigstellungen sind immer willkommen. Du formulierst allerdings manchmal etwas zu provozierend, so dass es dann beleidigend aufgefasst werden muss. Verstehe mich nicht falsch - provokante Formulierungen wirken in Diskussionen unter Bekannten absolut belebend, aber hier im Forum braucht es Fingerspitzengefühl, weil Metadaten wie die Mimik fehlen. Ich will hier nicht den Netiquetten-Lehrer raushängen lassen. :wink: Ich wollte mit dem "lass mal gut sein" nur beschwichtigend einwirken, weil ich das Gefühl hatte, dass sich eher Ärger als eine heiße Sachdiskussion anbahnte.

Schönen Abend,
Björn
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

@Dirkxxx

Klar wären Lautsprecher mit 10 dB höherem Wirkungsgrad super, käme man mit 1/10 der Verstärkerleistung aus.
Aber diese 10 dB, die manche PA-Systeme auf bestimmten Frequenzen tatsächlich bringen, die kannst du eben nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen mitnehmen:
  • wenn du dazu in der Lage bist, in der Vorstufe die Entzerrung der Lautsprecher zu integrieren (wie das bei PA-Anlagen so üblich ist),
  • wenn du die dabei unweigerlich auftretenden "Dreckeffekte" (nicht jede Resonanz ist wirklich sauber kompensierbar) in Kauf nimmst, und
  • wenn du mit einer ziemlich starken Bündelung leben kannst (was im Wohnzimmer nicht wirklich angenehm ist).
Das ist allerdings eine Schiene, auf der Nubert nun mal nicht fährt und auf die er sicherlich auch nicht aufsteigen möchte.
Antworten