Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuMarkt-Verkäufer liefert nicht

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

tf11972 hat geschrieben:Das heißt, wenn er sich weigert, mir das Geld zurück zu zahlen, müsste ich ihn noch zusätzlich zivil verklagen, sehe ich das richtig?
Nach meinem Verständnis ist das nicht notwendig. Betrug nach § 263 StGB ist ein Straftatbestand.
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Kaddel64 hat geschrieben:
tf11972 hat geschrieben:Das heißt, wenn er sich weigert, mir das Geld zurück zu zahlen, müsste ich ihn noch zusätzlich zivil verklagen, sehe ich das richtig?
Nach meinem Verständnis ist das nicht notwendig. Betrug nach § 263 StGB ist ein Straftatbestand.
Ja klar: Der Staat wird ihn für das Delikt bestrafen: Mit bis zu 5 Jahren Gefängnis oder Geldstrafe, lt Gesetz.
Aber in dem Gesetz steht nichts davon, dass er dem Geschädigten Schadenersatz zahlen muss oder die Sache herauszugeben hat. Das macht der Zivilprozess.

Nehmen wir den Fall Kachelmann:
Sollte man ihn verknacken, dann kommt er ins Gefängnis.
Ein Schmerzensgeld an die Geschädigte wird aber durch den Strafprozess nicht erwirkt. Auch hier muss (meist) parallel ein Zivilprozess angestrengt werden.
Der orientiert sich natürlich bei der Beweisaufnahme an der Strafsache und wird zu keinem anderen Ergebnis kommen. Formal und praktisch ist das aber etwas anderes.

In unserem Fall kann man aber vielleicht annaehmen, dass es so weit nicht kommen wird, und der pöse Pursche noch das Geld wieder rausrückt. Er müßte verrückt sein, Straf- und Zivilprozess über sich ergehen zu lassen.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal
Beitrag von tf11972 »

LogicFuzzy hat geschrieben:
In unserem Fall kann man aber vielleicht annaehmen, dass es so weit nicht kommen wird, und der pöse Pursche noch das Geld wieder rausrückt. Er müßte verrückt sein, Straf- und Zivilprozess über sich ergehen zu lassen.
Ich glaube, dass er es wirklich darauf ankommen lassen will.

Die Polizeiunterlagen gingen jetzt weiter nach Norddeutschland (von dort her kommt der Kerl), so viel verrat ich mal.

Meinen Anwalt hab ich auch schon kontaktiert.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Thomas

Ich wollte mich mit dir an den NuDays unterhalten, aber wir hatten nicht wirklich Zeit dafür.

Tja, scheinbar ist es so. Da sag ich nur. Manche mögen es hart!!!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Möglicherweise handelt es sich um einen Sozialhilfeempfänger. So einer könnte es drauf ankommen lassen, da das Gericht (bzw. ein bestellter Gerichtsvollzieher) bei ihm nichts holen kann. Dann hast Du schlechte Karten, auch bei den Prozesskosten.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
tf11972
Star
Star
Beitrag von tf11972 »

Der Betreffende arbeitet sogar in leitender Position bei einer großen Firma. Deswegen verstehe ich das Ganze ja nicht, er kann doch nur verlieren :?

Damit hier nicht die Gerüchteküche hochkocht: Der Herr hat seit letztem Jahr keinen Foreneintrag mehr verfasst.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

tf11972
Star
Star
Re: nuMarkt-Verkäufer liefert nicht

Beitrag von tf11972 »

Wieder eine kleine Aktualisierung zu meinem Fall:

Ich bekam heute einen Anruf von der Kripo. Die Polizistin fragte mich, ob sich denn der Verkäufer mit mir in Verbindung gesetzt habe. Natürlich musste ich das verneinen. Also geht der Fall jetzt an die Staatsanwaltschaft.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Schlimm schlimm schlimm... :angry-nono:
wischundweg
Profi
Profi

Beitrag von wischundweg »

Man man das zieht sich ja hin!

Aber gut das du uns auf dem laufenden hälst. Würde mich schon interessieren wie es ausgeht :!:
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

wischundweg hat geschrieben:Man man das zieht sich ja hin!

Aber gut das du uns auf dem laufenden hälst. Würde mich schon interessieren wie es ausgeht :!:
Das kann dauern.
Ich bekam vor ein paar Monaten ein Brief von der Staatsanwaltschaft, das sie das Verfahren wegen Ebay-Betrugs eingestellt haben. Ich hatte die Anzeige vor 5 Jahren gemacht!!!
Aber bei mir war der betroffene ins Ausland abgehauen und somit nicht greifbar. Bei dem Fall, den der Thomas hat, ist ja der Mann bekannt und noch in Deutschland. Somit dürfte es schneller gehen. Aber ich glaub, auch nicht einfacher!!!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten