Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuJubilee 35 schwieriger aufzustellen als nuBox 381?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Vielleicht könnten wir uns darauf verständigen, dass Höreindrücke keine objektive Einschätzung sind, sondern durchaus subjektiv. Die Diskussion um den "Party-Charakter" mancher nuBox ist fast so alt wie das Forum selbst. Einige empfinden die Unterschiede eher als subtil, andere inakzeptabel groß, so isses eben.

Oder mit anderen Worten: "Jede Jeck eß anders" ;-)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Ralle
Semi
Semi

Beitrag von Ralle »

Ich denke im Übrigen, dass bei der Klangbeschreibung eines Lautsprechers, der Stellenwert von "Name" und "Aussehen" dieses LS nicht unterschätzt werden sollte.

Die 381 nennt sich schlicht "Box" (welche Assoziationen verbinden wir mit einer "Box"?), und sie ist auch beileibe keine Schönheit, im Vergleich zu den anderen Linien. Ich denke, dies allein kann das Klang-Erleben schon in gewisser Weise beeinflussen.
NuBox --> Volks-Box --> der LS für den kleinen Geldbeutel, usw, .... all dies hat sicher seine (wenn auch minimale) Wirkung auf das Klang-Erleben.

"Jubilee" (Jubilieren im Sinne der Musik), "Line" und "Vero" hören sich da gleich viel stilvoller und "edler" an, und sie fassen sich auch besser an. Muss der Klang da nicht zwangsweise gleichziehen (wenn auch stellenweise nur in der Einbildung)? :wink:

P.S. Ich möchte niemandem hier was unterstellen, aber ich denke die o.g. Punkte sind trotdzem nicht ganz von der Hand zu weisen.

Grüße
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Gut, dann schreib ich polemisch. Kann ich mit leben ;) Is ja auch ne Kunst sowas zu können 8)
Hin wie her: Ich hab mit keiner Silbe geschrieben, dass ich die 381er schlecht finde. Interessant vielmehr, dass sich das einige hier so annehmen... Im Vergleich zu nuJu is sie m.M.n. halt nicht ganz so geschliffen in der Fähigkeit der audiophilen Widergabe. [besser artikuliert? ;)]

p.s.:
Und weil die 381 eine Boombox ist wurde sie auch zur Kompaktbox des Jahres gewählt :Rolling Eyes:
. . . "und weil der iPod so weit verbreitet ist, bietet er die beste Wiedergabequalität" ;)
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Beitrag von Mysterion »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Gut, dann schreib ich polemisch. Kann ich mit leben ;) Is ja auch ne Kunst sowas zu können 8)
Hin wie her: Ich hab mit keiner Silbe geschrieben, dass ich die 381er schlecht finde. Interessant vielmehr, dass sich das einige hier so annehmen... Im Vergleich zu nuJu is sie m.M.n. halt nicht ganz so geschliffen in der Fähigkeit der audiophilen Widergabe. [besser artikuliert? ;)]

p.s.:
Und weil die 381 eine Boombox ist wurde sie auch zur Kompaktbox des Jahres gewählt :Rolling Eyes:
. . . "und weil der iPod so weit verbreitet ist, bietet er die beste Wiedergabequalität" ;)
Passende Analogie. :) Manchmal WOLLEN die Leute es aber auch in den falschen Hals bekommen, da kann man so nett und freundlich schreiben wie man will...

Davon kann ich ein Liedchen singen... :lol: :lol: :lol: :lol:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ich möcht nicht mal jemanden unterstellen, dass er das wollte. Nur is dieses Hobby ja immer mit viel Herzblut verbunden. Und bei Nubert muss ja jede Box gut sein, denn sonst wäre sie nicht von Nubert [;)] - wenn dann mal die eine oder andere Box im persönlichen Vergleich nicht so gut abschließt und es dann auch noch die ist, die bei anderen zu Hause steht, kann man sich schon mal auf den Schlips getreten fühlen... Nix für ungut: Ich glaube jeder Kommentar, der bislang geliefert wurde, hat für sich betrachtet viel Wahres. Deshalb Entschuldigung dafür, dass ich wohl etwas zu polarisierend [oder polemisch?] geschrieben habe...
Flussmaster
Profi
Profi

Beitrag von Flussmaster »

Naja, es mag alles stimmen, dass ich falsch höre, sitze, die NuJus nicht bestens aufgestellt sind etc.

Mir gefallen aber die NuBoxen immer noch besser, auch wenn sich wirklich Gewöhnung einstellt und sie mir besser gefallen. An die NuBoxen kommen sie aber immer noch nicht dran. Naja, da meine Freundin und ich noch nicht zusammen wohnen, isses mir auch herzlich egal (zumindest mehr oder weniger ;) ), was sie besser findet. Als ich sagte, dass ich später ja mal eh Standboxen haben will, obwohl ich die NuBoxen und NuJus auch genug Wumms haben, war ihre Antwort:"Naja, für unser Heimkino später wären Standboxen aber schon schön." - So, was will ich mehr? Ich hab für später die Erlaubnis für Standboxen - und je nach Geldbeutel dürfen es da auch ruhig die großen werden. Da spar ich lieber das Geld jetzt für ein paar NuLines oder Veros ein paar Jahre später.

Morgen gehts zur Post...

Viele Grüße,

Flussmaster
Wohnzimmer: Yamaha RX 797 ; Yamaha CDX 596 ; Yamaha CDX 730 DE ; T+A CD 1000 AC ; Yamaha P-550 Vollautomatik; NuBox 381 inkl. ABL
Schlafzimmer: Yamaha RDX-E600 ; Yamaha CDX-E100 ; Heco Music Colors in rot
Küche: Sony STR-GX315 ; JBL Control one
MK II

Beitrag von MK II »

Na ja, ich habe zB mit 00 Boxen angefangen, dann Waves, zu den 80er Boxen, zu Lines, und mit der 511er bin ich richtig zufrieden (bei den Kompakten liebe ich die 360er), vielleicht muss man auch nicht immer herablassend über Box-Besitzer schreiben, es soll tatsächlich welche geben denen der Sound einfach am besten gefällt.
Aber ich vergesse immer das hier nur Profimusiker und Soundengineers am Start sind :wink:
Antworten