Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Zeitlimits Editieren/ Löschen
Re: Umfrage Editierdauer
1. oh nein! geht jetzt die kleinschreiberei los?
2. Glück gehabt: Ich bin froh, in meinen alten Threads ziemlich persönliche Daten irgendwann dann mal wieder gelöscht zu haben. Heute wäre das wohl nicht mehr möglich.
... aber irgendwie muss es jedem klar sein: Das Netz vergisst nichts.
Ich bin für 24 Stunden Lösch-/Editierdauer, da ich das in der Vergangenheit gerne genutzt habe. - und gebe nun gleich mal oben meine Stimme ab.
2. Glück gehabt: Ich bin froh, in meinen alten Threads ziemlich persönliche Daten irgendwann dann mal wieder gelöscht zu haben. Heute wäre das wohl nicht mehr möglich.
... aber irgendwie muss es jedem klar sein: Das Netz vergisst nichts.
Ich bin für 24 Stunden Lösch-/Editierdauer, da ich das in der Vergangenheit gerne genutzt habe. - und gebe nun gleich mal oben meine Stimme ab.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Naja, ich will hier keine Diskussion quelloffen vs. closedsource lostreten, die passt auch nicht hier hin. Die Aussage "quelloffen = sicher und anonym" und "Google = böse" ist jedenfalls selbst in der OpenSource-Gemeinde inzwischen überholt. Hier gibts nicht nur schwarz/weiss.A.Krapohl hat geschrieben:nicht umsonst verzichtet das nuforum z.b. auf google analytics und andere webanalysedienste sondern setzt mit piwik auf eine quelloffene lösung, die sicherstellt, dass die daten komplett anonymisiert und nur im zugriffsbereich der nsf vorliegen.
Wieso ist das weltfremd? Es ist die Realität in fast allen Internetforen die ich kenne. Selbst nach 10 Jahren kann ich dort noch meine Beiträge editieren.A.Krapohl hat geschrieben: daraus aber abzuleiten, dass dinge, die man im forum geschrieben hat, quasi unbegrenzt im eigenen einflussbereich liegen sollen, halte ich für weltfremd. ähnlich wie man das gesprochene wort nun einmal nicht zurückholen kann, sollte meines erachtens nach auch das geschriebene wort durch konstanz gekennzeichnet sein.
"Das gesprochene Wort" kann man nicht zurückholen, das Aufzeichnen von Gesprächen benötigt aber nicht umsonst üblicherweise die Zustimmung der Gesprächsteilnehmer.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Hallo zusammen,
aus zeitlichen Gründen habe ich nicht den kompletten Thread durchgelesen.
Ich habe für 24h/24h gestimmt, würde aber eine Regelung mit jeweils ca. 30h
vorziehen, weil wenn man z.B. heute Abend um 18:00 eine Nachricht schreibt, kann man zumindest den Tag darauf
zur gleichen Zeit bzw. durch die 6h mehr auch den "ganzen Abend" noch seine Post editieren kann.
Und ich finde im übrigen nichts verwerfliches an einem im Rahmen der üblichen Regeln editierten
Post, sofern er dadurch nicht komplett sinnentleert oder gar beleidigend wird!
Mir ist schon oft eingefallen, dass ich z.B. noch etwas vergessen habe, was ja absolut kein Problem ist.
Nun werden einige sagen "poste doch neu", aber manchmal möchte man seinen Post einfach auch komplett haben!
Das rechtliche Problem (z.B. nachträgliche erstellte Beleidigungen etc.) hinter dem ganzen könnte man doch auch
so begegnen, dass ab einer gewissen Frist von z.B. 48h ein Edit erst freigeschalten werden muß!?
Damit wäre doch das Problem weitestgehend gelöst oder sehe ich das falsch?
Ich kann natürlich nicht sagen wie groß der Aufwand ist und wieviele Posts das betreffen würde im
täglichen Betrieb. Schätze jedoch, dass dies in der Regel doch eher eine geringe Zahl wäre
(abgesehen von mutwilligen Vorgängen die vermieden werden sollen).
aus zeitlichen Gründen habe ich nicht den kompletten Thread durchgelesen.
Ich habe für 24h/24h gestimmt, würde aber eine Regelung mit jeweils ca. 30h
vorziehen, weil wenn man z.B. heute Abend um 18:00 eine Nachricht schreibt, kann man zumindest den Tag darauf
zur gleichen Zeit bzw. durch die 6h mehr auch den "ganzen Abend" noch seine Post editieren kann.
Und ich finde im übrigen nichts verwerfliches an einem im Rahmen der üblichen Regeln editierten
Post, sofern er dadurch nicht komplett sinnentleert oder gar beleidigend wird!
Mir ist schon oft eingefallen, dass ich z.B. noch etwas vergessen habe, was ja absolut kein Problem ist.
Nun werden einige sagen "poste doch neu", aber manchmal möchte man seinen Post einfach auch komplett haben!
Das rechtliche Problem (z.B. nachträgliche erstellte Beleidigungen etc.) hinter dem ganzen könnte man doch auch
so begegnen, dass ab einer gewissen Frist von z.B. 48h ein Edit erst freigeschalten werden muß!?
Damit wäre doch das Problem weitestgehend gelöst oder sehe ich das falsch?
Ich kann natürlich nicht sagen wie groß der Aufwand ist und wieviele Posts das betreffen würde im
täglichen Betrieb. Schätze jedoch, dass dies in der Regel doch eher eine geringe Zahl wäre
(abgesehen von mutwilligen Vorgängen die vermieden werden sollen).
Viele Grüße
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
- A.Krapohl
- der wo das forum betreut hat
- Danksagung erhalten: 68 Mal
...das bezieht sich aber auf das "nicht-öffentliche gesprochene" wort - bei forenbeiträgen darf man wohl von der konkludenten zustimmung zur aufzeichnung ausgehenKandos hat geschrieben:das Aufzeichnen von Gesprächen benötigt aber nicht umsonst üblicherweise die Zustimmung der Gesprächsteilnehmer
es stellt sich also eher die frage nach der anspruchsgrundlage für das löschen von beiträgen - und dafür müsste man wie im vodcast beschrieben entweder mit dem urheberrecht oder aber dem datenschutzrecht argumentieren. in den allermeisten fällen ist beides - wie bereits angesprochen - aber nicht wirklich aussichtsreich. ich bleibe von daher dabei: wer an einem öffentlichen ort, und da zähle ich ein forum dazu, dinge ausspricht oder schreibt, muss auch die speicherung der inhalte (nicht der personenbezogenen daten!) in kauf nehmen. unabhängig von der juristischen grundlage bin ich mir aber ebenfalls absolut sicher, dass die nsf im einzelfall immer bemüht sein wird, einvernehmliche lösungen zu finden.
darüberhinaus möchte ich aber auch noch einmal betonen, daß der hintergrund dieser regelung schlicht und einfach die risikominimierung für den betreiber ist - in den vergangenen jahren gab's nun einmal teilweise (und nicht nur in hamburg) "eigenwillige" urteile in bezug auf foren- respektive mitstörerhaftung, die in letzter konsequenz den betrieb eines forums durchaus gefährden bzw. einem nicht zu unterschätzenden kostenrisiko aussetzen können.
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
andreas krapohl
Folgende Zeitlimits wurden jetzt beschlossen und eingerichtet:
Löschen:
Wenn auf einen Beitrag noch keine Antwort geschrieben wurde, so kann man diesen innerhalb 3 Tagen nach dem er erstellt wurde löschen.
Falls bereits auf den Ersteintrag geantwortet wurde, so kann man diesen nur noch per Edit verändern
Editieren:
Das Editieren der Beiträge wird jetzt 2 Tage lang möglich sein.
Wir hoffen hiermit einen guten Kompromiss gefunden zu haben.
Löschen:
Wenn auf einen Beitrag noch keine Antwort geschrieben wurde, so kann man diesen innerhalb 3 Tagen nach dem er erstellt wurde löschen.
Falls bereits auf den Ersteintrag geantwortet wurde, so kann man diesen nur noch per Edit verändern
Editieren:
- Linearbevorzuger
- Star
Re: Zeitlimits Editieren/ Löschen
Sehr praktikable und vernünftige Lösung - danke!Nubi hat geschrieben:[...]Wenn auf einen Beitrag noch keine Antwort geschrieben wurde, so kann man diesen innerhalb 3 Tagen nach dem er erstellt wurde löschen.[...] Das Editieren der Beiträge wird jetzt 2 Tage lang möglich sein.[...]
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
- HeldDerNation
- Star
Nubi hat geschrieben:Folgende Zeitlimits wurden jetzt beschlossen und eingerichtet:
Löschen:
Editieren:
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
- zftkr18
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Herzlichen Dank dafür.Nubi hat geschrieben:Folgende Zeitlimits wurden jetzt beschlossen und eingerichtet:
Löschen:
Editieren:
Greetz Rulaman
Büro: nuBoxx A-125 pro
Re: Zeitlimits Editieren/ Löschen
Schön, dass man beim Editieren noch auf 2 Tage erhöht hat. Damit können bestimmt die meisten Ediths erschlagen werden.
Guter Kompromiss.
Guter Kompromiss.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Find ich voll ok so.Nubi hat geschrieben:Folgende Zeitlimits wurden jetzt beschlossen und eingerichtet:
Löschen:
Editieren:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs