Lies doch mal den Kabelklang-Thread durch......

Klangunterschied: NeinBenDaRizz hat geschrieben:Gibt es einen Qualtitäts- bzw. Klangunterschied zwischen der 25 Meter Rolle für 15€ vom Baumarkt oder dem NuKabel für 2€ der Meter?
Die "hörbaren" oder eben nicht hörbaren Unterschiede sind völlig unabhängig vom Preisrahmen!BenDaRizz hat geschrieben:Wie sieht es denn mit Qualitätsunterschieden von Kupferkabeln aus? Gibt es da Hörbare unterschiede, wohlgemerkt in einen realistischem Preisrahmen. Ich spreche also nicht von überteuerten Voodoo Kabeln.
Ich mag mich ja jetzt Irren, aber Superposition heißt im normalfall das sich das ganze per Addition "aufspannen läßt". (insofern finde ich den Wiki Text nicht sauber, wenn nicht sogar falsch).g.vogt hat geschrieben:Ich glaube, du meinst das Richtige, benutzt aber Begriffe falsch.der--badener hat geschrieben:So kann der Widerstand zb. die Grenzfrequenz der Frequenzweichen beinflussen. Was meiner Meinung ein nichtlineare Effekt ist.
Ein von der geraden Linie abweichender Frequenzgang wird "im Volksmund" gerne als "nicht linear" bezeichnet.
Der Begriff "nichtlinear" bezeichnet aber ein anderes Verhalten (Link s.o.).
Edit: Schreibfehler
Nur mal so zum allgemeinen Verständnis:der--badener hat geschrieben:Das System wäre linear wenn aus der Übertragungsfunktion des Wiederstandens W(f) und der Übertragungsfunktion des Kondensators C(f) bei Kombination eine Übertragungsfunktion U(f)=a*W(f) +b*C(f) bilden würde.
Aber genau das ist nicht der Fall. Es gilt ja noch nicht mal U(f)=a*W(f)*C(f) (was an sich keine Lineare Funktion/System ist im Allgemeinen)
![]()
![]()
Es ist nicht mein Ansatz, ich habe einfach die gängige Lehrmeinung übernommen, weil ohne ein gemeinsames Begriffsverständnis keine Kommunikation möglich ist und weil eine Kommunikation über technische Zusammenhänge immer wieder in sinnlose Grundsatz-Diskussionen ausarten würde, wenn man für jedes Gespräch in jedem Kontext die verwendeten Begrifflichkeiten wieder neu auslegen würde.der--badener hat geschrieben:Wenn man deinen Ansatz der linearität herannimmt hast du natürlich recht.
Nicht ganz, man kriegt nämlich in der Bucht oder bei Amazon auch billiges Kupferkabel, dem ein Anteil Al beigemischt ist. Dementsprechend ist dieses Kabel nämlich deutlich billiger.BlueDanube hat geschrieben:....
- Kupfer ist Kupfer, daher ergibt sich bei gleichem Querschnitt und Länge auch der gleiche Klangeinfluss
......