Hallo Zusammen,
vielen Dank für die vielen Hinweise und Ratschläge.
Das ist mir doch alles zu aufwendig, ich werde mir einen besseren AVR holen und dann sollte das auch mit dem Stereo für mich passen.
Werde dann mal berichten wie der bessere AVR sich auf das Stereo Verhalten auswirkt.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Stereo Verstärker in Av Receiver einschleifen
Re: Stereo Verstärker in Av Receiver einschleifen
NuWave 3xCS-70/DS-50/DS-60/AW1500/PIONEER VSA-AX10i/DV-868AVi/DVR-520H-S/Imperial PNK/XBOX360
gute entscheidung - bei "bedarf" könnte auch später noch erweitert werden.Andre63 hat geschrieben:Das ist mir doch alles zu aufwendig, ich werde mir einen besseren AVR holen und dann sollte das auch mit dem Stereo für mich passen.
auch bei "analog arbeitenden" vorstufen kann es unterschiede geben:ulle hat geschrieben:Warum ist ein Stereo-VV besser als ein AVR mit über PreOuts angeschalteter Stereo-Endstufe im reinem Stereo-Modus?
lautstärkereglung
stereo- oder allgemein mehrfach-potis haben das problem des gleichlaufs bei kleinen lautstärken.
heute regeln (alle?) avr die lautstärke "digital", ohne dass das signal dabei durch adc dsp dac muss.
mit digital ansteuerbaren widerstand-ICs kann das signal zb in 1/2 dB schritten gedämpft werden.
(pegeländerung bei nulldurchgang vermeidet schaltgeräusche.)
das könnte zb als plus für avr gewertet werden.
es gibt auch vv mit so einer oder ähnlicher reglung, wzb cambridge audio azur 740a & 840a.
bei letzterem wird sogar mit reed-relais geschalten, daher das "klickern" beim regeln.
pre out
die pre outs einiger (günstigerer) avr sind leider keine tatsächlichen vorstufenausgänge.
das verstärkte signal wird nach der endstufe mit einem spannungsteiler runtergedämpft.
das klingt nun vielleicht schlimmer als es ist: wenn der (pseudo) pre out verwendet und
daher der lautsprecher nicht an der entsprechenden internen endstufe betrieben wird,
arbeitet diese als spannungsverstäker ohne die komplexe last einer box mit ihrer niedrigen
impedanz. messtechnisch sollte ein "echter" pre out natürlich im vorteil sein, wobei das
von der grundsätzlichen qualität der signalverarbeitung abhängt. in wie fern sich das
gehörmäßig bemerkbar macht, steht wieder auf einem anderen blatt.
Hallo Andre63,Andre63 hat geschrieben:.....
Das ist mir doch alles zu aufwendig, ich werde mir einen besseren AVR holen und dann sollte das auch mit dem Stereo für mich passen.
Werde dann mal berichten wie der bessere AVR sich auf das Stereo Verhalten auswirkt.
zumindest mit einem der schon genannten Cambridge Azur 740A oder 840A wäre es nicht sehr aufwendig
Wie schon von einem Vorgänger beschrieben einfach Denon-Preouts an einen der CA-Eingänge, Festpegel grob einstellen, AVR neu einmessen und fertig.
Hat folgende Vorteile(bin zu faul und bedien mich bei schon geschriebenem ):
AVR's die hier Werte der CA's oder auch anderer Vollverstärker erreichen, sind sündhaft teuer und in einem HIFI-System gehört der AVR zu den Geräten die am schnellsten veraltenrudijopp hat geschrieben: Verstärkerklang gibt es tatsächlich nicht, dennoch werden klangliche Unterschiede wahrgenommen, die letztlich nur Resultat der unterschiedlichen Feindynamik, Kanalübersprechung und Impulsfähigkeit (Grobdynamik ohne Verzerrungen / auch Transienten genannt) der Verstärkerelektronik sind.
Interessanter Link -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 81#p459981
Zudem
ist dies durchaus ernst gemeintAquarius hat geschrieben:Weil man mit ihm auch noch Musik hören kann wenn der AVR gerade kaputt istulle hat geschrieben: ........
Warum ist ein Stereo-VV besser als ein AVR mit über PreOuts angeschalteter Stereo-Endstufe im reinem Stereo-Modus?
In den letzten Jahren war bei mir 2x der AVR defekt und dann konnte man weder Radio oder sonst welche Musik hören und der TV klang plötzlich schrecklich über seine eigenen Lautsprecher....
Aus diesem Grund habe ich meinen Onkyo 604 nicht mit einer Endstufe oder Monoblöcken aufgerüstet, sondern mit einem CA840A. Damit habe ich (hoffentlich ) auf lange Zeit ein hochwertiges Stereosystem und wenn mein AVR wieder mal spinnt oder veraltet ist kaufe ich mir einfach ein Gerät der Mittelklasse < 700-800 € und bin wieder bestens bedient.
Gruss
A
Diese Philosophie teile ich, wobei ich mich bei meiner STEREO-Endstufe noch "geschont" habe, da der leistungshungrige Tiefton in meiner Konfiguration von einem Subwoofer, geplant sind noch weitere SUBs (AW1200-DSP), abgearbeitet wird.Aquarius hat geschrieben:.......
Aus diesem Grund habe ich meinen Onkyo 604 nicht mit einer Endstufe oder Monoblöcken aufgerüstet, sondern mit einem CA840A. Damit habe ich (hoffentlich ) auf lange Zeit ein hochwertiges Stereosystem und wenn mein AVR wieder mal spinnt oder veraltet ist kaufe ich mir einfach ein Gerät der Mittelklasse < 700-800 € und bin wieder bestens bedient.
Gruss
A
Eine weitere Möglichkeiten wäre zum Beispiel auch für die Surround-Lautsprecher eine zusätzliche Stereo-Endsufe bereitzustellen. Somit müßte der AVR lediglich Leistung für den Center-Lautsprecher aufbringen und könnte noch eine Leistungsklasse "preiswerter" werden. Das gesparte Geld in externe höherwertige Endstufen investiert ist nachhaltig und erweitert "saubere" Anschlussmöglichkeiten für ATM oder DSP Systeme.
- AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
-
- Newbie
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich muss diesen alten Thread noch mal rauskramen, weil mich eine Frage beschäftigt…
Das Prinzip, wie ich den Verstärker mit der AV Receiver verbind, habe ich verstanden. Am Verstärker (PMA 1520) hängt der CD-Player und am AV Receiver (Denon 4300) alles andere. Der AV Receiver hat auch Spotify, was ich sehr viel nutze (mittels ipad) und gerne als Stereo hören würde. Ist das über den Verstärker irgendwie möglich?
Das Prinzip, wie ich den Verstärker mit der AV Receiver verbind, habe ich verstanden. Am Verstärker (PMA 1520) hängt der CD-Player und am AV Receiver (Denon 4300) alles andere. Der AV Receiver hat auch Spotify, was ich sehr viel nutze (mittels ipad) und gerne als Stereo hören würde. Ist das über den Verstärker irgendwie möglich?