Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Apple und Flac

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Logan68
Star
Star

Re: Apple und Flac

Beitrag von Logan68 »

höchstens 10 %
schaetze mal eher weniger und viele sind sich vermutlich nicht mal der Tatsache bewusst, das es sowas wie Qualitaetseinbussen bei mp3 gibt. Ich bin fast sicher, das Flac ein Freakformat bleiben wird. :character-grover:

Ich habe jetzt bald einen Imac hier. Mal sehen, wie ich das Thema in 1-2 Monaten sehe und behandle. Bis auf weiteres kaufe ich in jedem Falle munter weiter Cds und archiviere sie per PC und EAC, bzw per Winows unter Mac.

Damit
Mit Fluke kannst Du ohne Probleme auch Flacs in iTunes importiere
werde ich dann auch mal spielen.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Legomann

Beitrag von Legomann »

weaker hat geschrieben:FLAC wird nicht breit in Onlineshops eingesetzt, weil kein Kopierschutz drin ist. Das behaupte ich jetzt einfach mal so, wird die Musikindustrie so aber nicht zugeben.
Das halte ich für Quatsch. Zumindest die Musikindustrie hat doch in weiten Teilen erkannt, dass man durch Kopierschutz eigentlich nur die ehrlichen Käufer schädigt. Nur die Film- und Spieleindustrie ist noch auf diesem (falschen) Weg.

Vielleicht bin ich ja ein Holzohr, aber ich höre keine Unterschied bei den von iTunes angebotenen Liedern@256kb. http://mp3ornot.com/
funkx hat geschrieben:Und ich bin kein Apple-Hasser per se; ich muss 8-14 Stunden am Tag mit dein Teilen arbeiten und freue mich immer, abends endlich am PC zu sitzen;) Für mich ist Apple einfach nur teuer verkaufter Schrott mit perfektem Marketing...
Bei mir ist es genau anders herum :mrgreen: Freue mich immer auf mein Arbeiten zu Hause mit Apple. Aber das ist das alte Lied der Frickler gegen die Genießer, das wir ja nicht auch noch hier im Nuforum flöten müssen. heise.de langt da ja schon. :sweat:
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Vielleicht bin ich ja ein Holzohr, aber ich höre keine Unterschied bei den von iTunes angebotenen Liedern@256kb.
bei mir auch noch eine Frage der Weltanschauung :mrgreen: Ich bilde mir ein, dass mich komprimierte Musik bei laengerer Beschallung belastet/nervt. :angry-screaming:
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Ist auch nur ne Vermutung. Jedenfalls würde die Musikindustrie aber garantiert digitale Wasserzeichen in die Audio-Datei reinmachen. Ich traue denen eigentlich schon alles zu. So richtig "gelernt" haben sie es aber nicht. Eher "widerwillig akzeptiert" würde ich das nennen.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Was bei dieser Diskussion bisher völlig vergessen (oder verschwiegen) wurde:

Es gibt zahlreiche Software-Player, die nahezu alle Formate abspielen können!
Wenn man nun so einen "Allesfresser" verwendet, dann wird eine Diskussion über eine erneute Konvertierung im Grunde völlig überflüssig (bzw. höchstens noch für mobile Geräte relevant).

Gruß
Rank
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Rank hat geschrieben:Was bei dieser Diskussion bisher völlig vergessen (oder verschwiegen) wurde:

Es gibt zahlreiche Software-Player, die nahezu alle Formate abspielen können!
Wenn man nun so einen "Allesfresser" verwendet, dann wird eine Diskussion über eine erneute Konvertierung im Grunde völlig überflüssig (bzw. höchstens noch für mobile Geräte relevant).

Gruß
Rank
Moin,

beim Lossless-Format hätte ich jetzt auch - noch - nicht an die Archivierung auf Playern gedacht, da sind die paar GB ja gleich ausgereizt. Wobei ich keinen Player besitze, den ich mitnehme sondern nur einen Festplattenplayer mit immerhin 80 GB, der an meinem Receiver hängt. Und auch dort nur mit - sicherheitshalber - 320kbit/s für CD-Imorte, ein paar gekaufte mit 256 kbit/s und ein paar Alben in Apple-Lossless aus den Anfangszeiten, als ich noch dachte, "vielleicht höre ich ja doch irdgendwann einen Unterschied zu AAC". Nach einigen Blindtests mit und ohne Kopfhörer bin ich dann komplett bei AAC geblieben. Dabei höre ich fast keine elektronische Musik oder Pop, sondern überwiegend dynamische (im eigentlichen Sinne von Wechsel zwischen laut und leise), mit akustischen Instrumenten entstandene Musik.

Schön wäre es, wenn einer der großen Anbieter es schafft, durch Marketing ein Format zu puschen, ob FLAC oder Apple-Lossless oder sonstwas ist mir scheissegal, sodass gar keine Konvertierung oder Komprimierung nötig ist. Da hätten alle was davon. Also von der CD übers Wohnzimmer bis in die Jackentasche dasselbe Format. Die Größe und Preis der Festplatten machen es so langsam interessant.
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Ein Bekannter hat auf seinem Mac flacs gespeichert und per VLC abgespielt. Er meinte, es gaebe auch ein Programm zum rippen auf flac. Vermutlich nicht so hochwertig wie EAC (wobei sich dessen Funktions-/ Mehrwert mir noch nicht erschliesst, ich folge da blind den Empfehlungen des Flacmasters und anderer Telnehmer im Forum). Sowie mein Mac da ist werde ich berichten.
Legomann

Beitrag von Legomann »

Logan68 hat geschrieben:Ich bilde mir ein, dass mich komprimierte Musik bei laengerer Beschallung belastet/nervt. :angry-screaming:
Meinst Du das ernst? Soweit es um komprimierte Musik in einer vernünftigen Rate geht, kann ich dass nicht nachvollziehen (aber das mit dem Holzohr hatten wir ja schon). Ansonsten: wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen :auto-ambulance:

rank hat geschrieben:Was bei dieser Diskussion bisher völlig vergessen (oder verschwiegen) wurde: Es gibt zahlreiche Software-Player, die nahezu alle Formate abspielen können!
Bist Du Weltverschwörungstheoretiker? Warum sollte etwas verschwiegen werden? Vermutest Du einen Krieg zwischen Geniessern und Fricklern? Den sehe ich hier nicht. Erstes war hier bereits die Rede von VLC etc. als Player und zweites wäre es halt hilfreich, wenn Logan sich äußern würde, ob es um mobiles oder stationäres Abspielen seiner Flacs geht. Das hatte ich aber bereits in meinem ersten Post hierzu geschrieben :?

Legomann
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Legomann hat geschrieben:... wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen :auto-ambulance:
...
... Bist Du Weltverschwörungstheoretiker? ... Vermutest Du einen Krieg zwischen Geniessern und Fricklern? ...
...
Kann es vielleicht sein, dass DU gerade etwas gereizt bist? ;-)

Gruß
Rank
Legomann

Beitrag von Legomann »

:angry-fire: Ich? Ganz so :twisted: wollte ich nicht rüberkommen. Vielleicht etwas überarbeitet :chores-chopwood:

Nur ist (und bleibt :roll: ) eben die Frage, ob mobiler Einsatz oder stationärer: Bei stationärem macht flac mehr Sinn (weil sehr viel leichter umzusetzen im/am Mac), als bei einer (auch) mobilen Lösung. Denn auf den mobilen Endgeräten (so sie denn von Apple sein müssen/sollen), ist dies nur durch Umwege zu erreichen und dann hapert es möglicherweise an der Schnittstelle stationär/mobil.

Legomann
Antworten