Rank hat geschrieben:Was bei dieser Diskussion bisher völlig vergessen (oder verschwiegen) wurde:
Es gibt zahlreiche Software-Player, die nahezu alle Formate abspielen können!
Wenn man nun so einen "Allesfresser" verwendet, dann wird eine Diskussion über eine erneute Konvertierung im Grunde völlig überflüssig (bzw. höchstens noch für mobile Geräte relevant).
Gruß
Rank
Moin,
beim Lossless-Format hätte ich jetzt auch - noch - nicht an die Archivierung auf Playern gedacht, da sind die paar GB ja gleich ausgereizt. Wobei ich keinen Player besitze, den ich mitnehme sondern nur einen Festplattenplayer mit immerhin 80 GB, der an meinem Receiver hängt. Und auch dort nur mit - sicherheitshalber - 320kbit/s für CD-Imorte, ein paar gekaufte mit 256 kbit/s und ein paar Alben in Apple-Lossless aus den Anfangszeiten, als ich noch dachte, "vielleicht höre ich ja doch irdgendwann einen Unterschied zu AAC". Nach einigen Blindtests mit und ohne Kopfhörer bin ich dann komplett bei AAC geblieben. Dabei höre ich fast keine elektronische Musik oder Pop, sondern überwiegend dynamische (im eigentlichen Sinne von Wechsel zwischen laut und leise), mit akustischen Instrumenten entstandene Musik.
Schön wäre es, wenn einer der großen Anbieter es schafft, durch Marketing ein Format zu puschen, ob FLAC oder Apple-Lossless oder sonstwas ist mir scheissegal, sodass gar keine Konvertierung oder Komprimierung nötig ist. Da hätten alle was davon. Also von der CD übers Wohnzimmer bis in die Jackentasche dasselbe Format. Die Größe und Preis der Festplatten machen es so langsam interessant.