Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Apple und Flac

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Logan68
Star
Star

Apple und Flac

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
wie sieht es mit der Flac Kompatibilitaet bei Apple aus? Spielen die sowas ab bzw. ist eine Konvertierung von Flacs ins Apple losless ohne Umstaende und Nachteile moeglich? Hat jemand Erfahrungen und fundierte Kenntnisse :confusion-helpsign:
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Legomann

Re: Apple und Flac

Beitrag von Legomann »

Hallo Logan,

meinst Du nun MacRechner (noch gibt es die ja :oops: ) oder MacMultimediagagdets?

Sofern Du MacRechner meinst: der "Standard" iTunes spielt "von Hause aus" nur MP3, AIFF, WAV, AAC und Apple Lossless ab. Ich verstehe Deinen Beitrag so, dass Du bereits eine FLAC-Bibliothek hast und diese auf den Mac bringen möchtest.

Dann gibt es für Dich die Möglichkeit...
... einen anderen Medienspieler außer iTunes zu verwenden
... Deine Bibliothek umzuwandeln. Ob dies unproblematisch funktioniert, ohne dass es zu Friktionen kommt bei den Metadaten etc. kann ich nicht sagen.
... "Hilfsprogramme", die iTunes bzw. Quicktime dazu bringen, FLAC abzuspielen. Aber auch hier scheint es Probleme bei den Metadaten zu geben.

Sofern Du andere Gerätschaften meinst (Ipod, -pad, -phone, apple-TV):
... werden diese ja grundsätzlich via iTunes verwaltet (Herausforderungen oben)
... läßt sich der Player nicht dazu bringen, FLAC abzuspielen.
... gibt es aber APPs dafür, FLAC auf diesen abzuspielen - allerdings hier wieder das Problem, dass Du sie dann wieder auf dem Computer anders verwalten müsstest.

Legomann
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Logan68 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen und fundierte Kenntnisse :confusion-helpsign:
Mit fundierten Kenntnissen kann ich nicht dienen, aber ich hatte heute mal einige FLAC-Files ins MP3-Format konvertiert (Max 0.9.1) und muss sagen dass ich keinen Unterschied heraushören kann.

Die FLAC-Dateien spielte ich über den VLC und parallel hatte ich iTunes mit den konvertierten MP3-Files (256kBit) zum Umschalten parat.

Ich hörte da keinen Unterschied - was aber nicht bedeuten muss dass da draussen Jemand etwas hört :mrgreen:
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Wenn der VLC für Apple genauso spielt, wie in Windows, dann bitte niemals für Vergleiche herziehen, da er es nicht schafft, die Dateien ohne Upsampling auszugeben.

Zum TE: Eine Wandlung von FLAC zu ALAC bleibt verlustfrei, da beide Formate lossless sind. Ein Konvertieren hat also keine klanglichen Auswirkungen. Ansonsten auf Windows umsteigen. Da kann man beides problemlos hören :mrgreen:
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Wenn der VLC für Apple genauso spielt, wie in Windows, dann bitte niemals für Vergleiche herziehen, da er es nicht schafft, die Dateien ohne Upsampling auszugeben.
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe würde der VLC zwar die Datei "fressen", Sie aber intern umrechnen und mir dann ein anderes Format abspielen!

Wenn das stimmt wäre es auch klar, dass ich keine Unterschied hören konnte.

In jedem Fall danke ich Dir für dein Posting!
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Edgar J. Goodspeed

Sorry, ich will den Thread nicht zerschreddern. Aber nur ganz kurz: VLC nimmt die Datei, rechnet sie hoch und gibt sie dann erst wieder aus. Für Filme nicht weiter tragisch, für Musik aber nicht tragbar. Dann besser zu foobar oder jRiver greifen.
Für Direktvergleiche von Musik lohnt die Foobarerweiterung: abx
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Von Mac auf Windows umzusteigen ist ja wohl kein ernst zu nehmender Vorschlag. Andersherum immer!
Zum Konvertieren von FLAC zu AIFF gibt es ja einige Programme, z.B. auch Toast oder Amarra (kann man kostenlos probieren).
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Edgar J. Goodspeed

rockyou hat geschrieben:Von Mac auf Windows umzusteigen ist ja wohl kein ernst zu nehmender Vorschlag. Andersherum immer!
Smileys beachten :wink:
By the way: Lieber Performance und viiiiiiiele Programme zu günstigem Preis, als nen Prollmac, an dem man nix aufrüsten kann :mrgreen:
Xwin6fighter
Profi
Profi

Beitrag von Xwin6fighter »

rockyou hat geschrieben:Von Mac auf Windows umzusteigen ist ja wohl kein ernst zu nehmender Vorschlag. Andersherum immer!
Zum Konvertieren von FLAC zu AIFF gibt es ja einige Programme, z.B. auch Toast oder Amarra (kann man kostenlos probieren).
:greetings-waveyellow: .., und funktioniert wunderbar!
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Smileys beachten :wink:
By the way: Lieber Performance und viiiiiiiele Programme zu günstigem Preis, als nen Prollmac, an dem man nix aufrüsten kann :mrgreen:
:angry-tappingfoot: .., braucht ma nix rüsten, Mac´s laufen auch so TOP!!! :romance-grouphug: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
Edgar J. Goodspeed

Xwin6fighter hat geschrieben: Mac´s laufen auch so TOP!!! :romance-grouphug: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wo denn hin?
:techie-windows:

Und das wollt ich nicht vorenthalten :mrgreen: :
Bild
Antworten