Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Benötige dringend Hilfe! :(

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Benötige dringend Hilfe! :(

Beitrag von König Ralf I »

da2001 hat geschrieben:Bin seit 2 Stunden am schieben. Mittlerweile ist der Subwoofer Vorne-links in der Ecke. Der Bass ist geil, aber nur Links und rechts im Raum. In der Mitte vom Sofa ist er fast komplett weg. :chores-chopwood:

PS: Der Hausdrache ist ausgeflogen.. die Säge steht im Keller :D

Den Subwoofer bitte erst einmal völlig vergessen.

Wie schon geschrieben , nur mit den beiden Hauptlautsprechern Musik hören und erst einmal diese beiden Boxen richtig hinstellen.

Gerade wenn ma bei Null anfängt und für seinen Raum keinen Plan hat reden wir eher von Tagen des Probierens und nicht von Stunden oder gar Minuten..
Du fängst also gerade erst an. :mrgreen:

Wo der Bass idealerweise hinzustellen ist....siehe entsprechendes Video auf der Nubert-Hompage.

Der Tip mit dem durchs Zimmer robben ist erst gemeint.Also nicht als Witz ansehen.
Aber wie gesagt:
Zum Aufstellen der beiden Hauptlautsprecher spielt der Subwoofer , sowie der Center und die Surroundboxen erst einmal keine Rolle.
Am besten , man schließt sie erst mal gar nicht an.

Wichtig eben auch , wie auch schon mehrfach erwähnt.
Receiver so einstellen , das alle möglichen Klangveränderer ausgeschaltet sind.
(dann muß das Einmessytem nämlich beim Einmessen am wenigsten korrigieren/ist also am effektivsten)

Und in einem symetrischen Raum bitte Boxen exakt aufstellen,
Also nicht nach Augenmaß , sondern mit dem Zollstock oder dem Bandmaß.

Aufstellmaße am besten notieren , damit du die Klangveränderungen auch entsprechenden Positionen zuordnen kannst.
Nicht jede Veränderung hört man sofort mit jeder Musik und nach 5 sek. :wink:

Ach ja , die Aufstellmethoden haben nichts mit Nubert Lautsprechern zu tun.
Das Prozedere ist bei allen Boxen , aller Hersteller , das gleiche.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
da2001
Newbie
Newbie

Beitrag von da2001 »

@HeldDerNation Genauso hab ich es gemacht. Subwoofer aufs Sofa und dann dem Hund gesellschafft geleistet. Wuff. Links hinterm Sofa war der richtige Punkt.
Meine Frisur föhnt und das Sofa schwingt.

@Ralf so hab ich es vorher ebenfalls gemacht. Alles abgeklemmt, Direct und Pure Audio (jeweils). Lautsprecher mit genug Abstand zur Wand und Fernseher aufgestellt. Sie standen ca. 1m vor dem Wohntimmertisch.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

hab gerade das Bild mit den Raummaßen gesehen.

Entspricht ja von der Grundfläche fast meinem Raum.(ca.4x6m) 8) (ich sitze allerdings viel weiter im Raum / also näher an den Boxen und mein Raum ist 255cm hoch)
Dafür hab ich auf der rechten Seite (Richtung Box geguckt) einen ca. 300cm breiten und 400cm langen Durchbruch , 120 cm von der Rückwand hinter den Boxen entfernt / also auch ein bischen mehr Gesammtvolumen)

Da kannst du also mal mit folgenden maßen anfangen:

(Maße zur Mitte Front der Box gemessen)

Zur Rückwand 85 cm.

Zur Seite 100cm.

Box so zur Mitte gedreht das die innen liegende Frontkante bei 84 cm zur Rückwand und die außenliegende Vorderkannte 86 cm zur Rückwand. beträgt.
Ich hoffe das die Boxen jetzt so stehen , das man die Innenseite der Box vom Hörplatz noch ein wenig sehen kann.
Das vielleicht mal als Ausgangspunkt.(OK , du mußt sie schon näher zum Hörplatz stellen weil sie bei den Maßen in deinem Schrank stehen würden....der ist einfach um ca. 120cm zu breit ) :wink:
Boxen von da an dann ein paarmal mal im 3 cm Abstand näher zum Hörplatz hinziehen (Abstand in der Breite beibehalten) und vielleicht auch mal probieren wie weit die Boxen in die andere Richtung verschoben werden können.(Also wieder von dir weg)
Bitte aber exakt ausrichten.

Ich denke aber das die Boxen idealerweise vor deinem breiten Schrank stehen müssen.

Das ganze ist erst mal nur zum Versuch.

Grüße
Ralf

Herje , ich schreib zu langsam , gibt ja schon wieder neuen Text.... :wink:
Tschö , war schön mit euch
CeeS87
Semi
Semi

Beitrag von CeeS87 »

Wohnst du direkt in Hamburg? Könnte dir einen Besuch aus Cuxhaven anbieten, wenn du net zu weit weg wohnst.

Zusätzlich könnte ich dann eventuell auch zwei Wallpanels mitbringen, um einige Reflexionen zu dämpfen ;)
Yamaha RX-V1800 / Nubert NuBox 483//CS413/WS103 / Denon DVD-1940(DVD-Audio) / Panasonic BD60 / Panasonic S10 42"
belu
Star
Star
Has thanked: 9 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von belu »

Hallo (fast) Nachbar, ich wohne in 22941 Bargteheide.
Meine Anlage:
Onkyo TX-NR414 5.1 AV-Receiver
NuBox 400, NuBox WS 201, Teufel Concept E Sub (demnächst Nubert AW 991)

Im Moment noch, will ich komplett verkaufen:
Magnat Monitor Supreme 1000 front
Magnat Monitor Supreme 250 Centerlautsprecher
Magnat Monitor Supreme 800 rear
Magnat Monitor Supreme 200 2. rear
Magnat Monitor Supreme Sub 301A Subwoofer

Den Ton liefere ich dem Onkyo über TOSLINK von meinem Grundig Flachbild-TV oder von einer sehr guten USB-Soundbox vom Laptop oder PC.

Mit dem Sound bin ich sehr zufrieden, ich steige halt von den guten Magnat Monior Supreme auf die noch besseren Nubert Boxen um.

Die Unzufriedenheit mit einer Onkyo - Nubert Kombination kann ich gar nicht nachvollziehen.
Antworten