Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Projekt DBA-35-Surround
Re: Projekt DBA-35-Surround
Gibt es Geräte, die rein für den Aufbau eines DBA gedacht sind?
Der Yamaha hat das wohl quasi als Programm mit entsprechendem Messverfahren drin, aber es gibt doch sicher etwas als Standalone...
Der Yamaha hat das wohl quasi als Programm mit entsprechendem Messverfahren drin, aber es gibt doch sicher etwas als Standalone...
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
Höchstens mit einem Delay, dass du aus der Gitarrenabteilung bei Thomann nehmen könntest. Fragst du, weil es dich für dein HK interessiert? Dann hast du mit den 122ern schonmal schlechte Karten - es sei denn, dir behagt es, sie zwischen 60 - 100 Hz abzutrennen, nur um am Ende sagen zu können, du hast ein DBA... Größtes Problem beim DBA ist nämlich am Ende, dass viele Leute sogar enttäuscht sind, da sie sich von 4 Subs mehr erhofft hätten, am Ende aber weniger gefühlten [dafür aber präziseren] Bass bekommen, als mit 2 Subs, normal aufgestellt.oschmitt hat geschrieben:Gibt es Geräte, die rein für den Aufbau eines DBA gedacht sind?
Generell interessiert mich ein DBA schon. Vor den Konsequenzen im Bezug auf die neue räumliche Gestaltung scheue ich mich (Lowboard müsste weg, die Malerei im hinteren Bereich kann nicht mehr wirken und wurde extra dafür gemacht). Zufrieden bin ich im Moment auch mit der jetzigen Lösung; gerade nach den letzten Maßnahmen zur Raumakustik.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Höchstens mit einem Delay, dass du aus der Gitarrenabteilung bei Thomann nehmen könntest. Fragst du, weil es dich für dein HK interessiert? Dann hast du mit den 122ern schonmal schlechte Karten - es sei denn, dir behagt es, sie zwischen 60 - 100 Hz abzutrennen, nur um am Ende sagen zu können, du hast ein DBA... Größtes Problem beim DBA ist nämlich am Ende, dass viele Leute sogar enttäuscht sind, da sie sich von 4 Subs mehr erhofft hätten, am Ende aber weniger gefühlten [dafür aber präziseren] Bass bekommen, als mit 2 Subs, normal aufgestellt.oschmitt hat geschrieben:Gibt es Geräte, die rein für den Aufbau eines DBA gedacht sind?
Da ich ja noch den Röhrenverstärker habe, würde ich dann ein DBA so umsetzen, dass es "greift" wenn der Denon läuft mit der Konsquenz der unten rum beschnittenen 122. Für den reinen Stereo-Betrieb würde ich dann nur den Röhrenverstärker nehmen.
Aber es ist mehr Interesse als Umsetzungswille
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
Nein, aber du kannst ihn als solche benutzen, er hat Pre-Outs (7.2). Des weiteren gibt es im Setup sogar extra eine einstellbare Endstufenkonfiguration, die die Verwendung einer separaten Stereo-Endstufe nur für die Fronts vorsieht.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Gibt's den Yammi eigentlich auch als reine 5.1 Vorstufe?
Leider nein, die Auto-Einmessung des Yamaha ist fürs DBA weitgehend unbrauchbar . Delay, Pegel und Invertierung muss man selber einstellen. Aber das ist kein so großer Aufwand, wie ich das auf Seite 2 mal beschrieben habe .oschmitt hat geschrieben:Der Yamaha hat das wohl quasi als Programm mit entsprechendem Messverfahren drin
Wenn man das DBA dann manuell fertig konfiguriert hat und im Pegel mit den Fronts angleichen möchte, ist die Einmessung ebenfalls nicht nützlich, da die beiden Subwoofer-Kanäle getrennt eingemessen werden. So misst der Yammi dann die Raummoden mit, die man im DBA gar nicht hat, und stellt die Subs zu leise ein . Das muss man also auch gehörmäßig machen.
Was zum Invertieren braucht man dann aber auch noch. Wobei man sich das vielleicht auch selber basteln könnte.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Höchstens mit einem Delay, dass du aus der Gitarrenabteilung bei Thomann nehmen könntest.
Delay + Invertierung beherrscht der Behringer Ultracurve DEQ 2496. Ist aber nur ein Stereo-Gerät. Für Heimkino könnte man den Bass vielleicht auf die Fronts legen und das Behringer-Gerät im ATM-Style über Zone 2 einschleifen . Bin mir aber nicht sicher ob das geht, und die Möglichkeit mit dem Umschalten zwischen DBA und Maximalpegel hat man dann vermutlich auch nicht.
Naja, eine 122 ist nicht nur im Bass, sondern auch im Grundtonbereich der 102, 82 oder 32 überlegen, wie hier von Herrn Nubert beschrieben. Ganz für die Katz sind die Dickschiffe also auch mit DBA nicht . Aber hast schon recht, bei ner Neuanschaffung würde man ein DBA wohl nicht mit 2 nuLine 122 kombinieren .Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Fragst du, weil es dich für dein HK interessiert? Dann hast du mit den 122ern schonmal schlechte Karten - es sei denn, dir behagt es, sie zwischen 60 - 100 Hz abzutrennen, nur um am Ende sagen zu können, du hast ein DBA...
Viele Grüße
Nehalem
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
Ich habe einen Grundriss mit LS Anordnung beigefügt. Ich dachte bisher ein DBA wäre bei mir nicht möglich, da die "Bass-Front-Welle" ja in den Erker läuft, quasi in einen Halbkreis. Evtl. ermöglicht ja genau dieser "Halbkreis" ein absaugen. Gerne würde ich meinen bisherigen SUB in den AW-1200DSP tauschen und meinen AW-560 als "Sauger" testen, aber dieser SUB wird ja nicht (nie) fertigNehalem hat geschrieben: Den Grundriss des Raumes kann ich auf den Galerie-Bildern leider nicht so gut erkennen bzw. in wie weit dieser von einem Rechteck abweicht. Falls die Wände nicht parallel sind oder das Zimmer ausgeprägte L-Form hat, geht es denke ich nicht.
- AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Ich glaub auch, dass ein DBA bei dir nicht möglich sein wird. Da geht nichts über Aufstellungsversuche, oder der Umzug in den Hobbykeller
Uuuh, der Raum ist ja quasi L-förmig und der Erker kommt auch noch dazu... Ich fürchte, du hast recht, ein DBA würde dort wirklich kaum funktionieren.
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
Und nü?
Warte ich nun weiterhin auf den DSP-Woofer um per Notchfilter die Raummoden zu kastrieren, oder setze ich erstmal auf mehrere Membrane zur Bassanregung.
Evtl. doch nuLine 102 + ATM!
Nur was mache ich dann mit meinen geliebten 30ern? (Verkaufen werde ich nicht, niemand zahlt was diese mir Wert)
Warte ich nun weiterhin auf den DSP-Woofer um per Notchfilter die Raummoden zu kastrieren, oder setze ich erstmal auf mehrere Membrane zur Bassanregung.
Nur was mache ich dann mit meinen geliebten 30ern? (Verkaufen werde ich nicht, niemand zahlt was diese mir Wert)
- AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
wie die anderen schon schrieben, wird ein normales dba da eher nicht möglich sein.ulle hat geschrieben:Ich dachte bisher ein DBA wäre bei mir nicht möglich, da die "Bass-Front-Welle" ja in den Erker läuft, quasi in einen Halbkreis. Evtl. ermöglicht ja genau dieser "Halbkreis" ein absaugen. Gerne würde ich meinen bisherigen SUB in den AW-1200DSP tauschen und meinen AW-560 als "Sauger" testen, aber dieser SUB wird ja nicht (nie) fertig
dennoch könnte eine verzögerte kompensation hinten eine verbesserung bewirken.
ol-die hat hier tolle pionierarbeit geleistet.
mit zwei trix wäre vielleicht sogar ein dba möglich:
a) in dem raum sollte das dba besser "der länge nach", also quer zu hk ausrichtung, installiert werden.
da man bässe ob ihrer großen wellenlänge ohnehin nicht orten kann, wäre das ja kein problem.
lediglich die laufzeit der "vorderen/erreger" subs muss zur hk front entsprechen passend.
b) die "hinteren" subs, also an der linken wand (sehr verwirrend), müssten vielleicht mit
unterschiedlichen verzögerungen angesteuert werden.
wäre jedenfalls ein versuch wert und interessant auszuprobieren
Wird dir nicht so viel bringen, postuliere ich mal. Einen größeren Vorteil wirst du durch mehrere Subs erreichen. [nur als Beispiel: In meinem offenen WZ spielen die nuLine32 deutlich homogener auf als es meine 125er vorher taten - jeder Theorie zum Trotz]ulle hat geschrieben:...oder setze ich erstmal auf mehrere Membrane zur Bassanregung.
Front high?ulle hat geschrieben:Nur was mache ich dann mit meinen geliebten 30ern? (Verkaufen werde ich nicht, niemand zahlt was diese mir Wert)