Zeta Uno hat geschrieben:Eine Gitarre direkt an die Anlage funktioniert natürlich nicht.
Am besten noch einen normalen Verzerrer davor, das ist der Hochtöner sicherer Tod.
Der Witz an diesen Kästchen ist ja, dass sie den Sound für Fullrangeboxen passend ausgeben.
Eine Gitarrenbox hat ja erheblichen Einfluss auf den Klang - und dieser Einfluss wird hier eben simuliert.
Mit dem POD in die Stereoanlage, ist genauso gefährlich, wie eine Gitarre von CD zu hören.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Anschluss E-Gitarre
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Re: Anschluss E-Gitarre
"Zeta Uno" hatte es eigentlich schon sehr zutreffend zusammengefasst:
Grundsätzlich wäre an der Aussage von Mörderpinguin schon was dran. Ein Line 6 POD hat allerdings einen Kompressor eingebaut.
Sein Hintergrund ist im großen und ganzen korrekt beschrieben und ich möchte auch nicht meine HiFi Lautsprecher an einem Gitarrentop anschliessen - aber nahezu alle neueren Mulitieffekte mit Amp-Modelling ob Line6, Yamaha, Zoom u.s.w. haben einen HiFi-kompatiblen Line Out mit dem bearbeiteten Gitarrensignal. Der Pod wird zum Zuspieler wie z.B. ein normaler CD Player auch.Zeta Uno hat geschrieben:Grundsätzlich wäre an der Aussage von Mörderpinguin schon was dran. Ein Line 6 POD hat allerdings einen Kompressor eingebaut.
nuLine 32, nuLine AW-560, HK 3380; HK DVD 47; SB-Touch; Denon DCD 710 AE; AKG 501; Grado SR 60i; iGrado;nuBox 311; nuPro A-20
jh58 hat geschrieben:Zeta Uno hat geschrieben: haben einen HiFi-kompatiblen Line Out mit dem bearbeiteten Gitarrensignal. Der Pod wird zum Zuspieler wie z.B. ein normaler CD Player auch.
Hallo,
würde es dann eigentlich einen Unterschied machen, wenn man bei einem LINE6 POD vom Kopfhörerausgang in die HiFi-Anlage geht oder vom Line-Out?
Gruß, Torsten
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596
Du hast die Möglichkeit, die Ausgänge zu konfigurieren.
D.h., du sagst dem POD, ob er in eine Fullrangebox (z.B. Stereoanlage) oder in einen Gitarrenamp spielt.
Entsprechend wird das Signal aufbereitet.
D.h., du sagst dem POD, ob er in eine Fullrangebox (z.B. Stereoanlage) oder in einen Gitarrenamp spielt.
Im POD HD500 Quick Start Guide steht bezüglich der Klinkenausgänge das Folgende:Zeta Uno hat geschrieben:Du hast die Möglichkeit, die Ausgänge zu konfigurieren.
"UNBALANCED OUTPUT –
Diese unsymmetrischen 1/4”-Buchsen dienen für eine Verbindung mit einem Gitarrenverstärker, Recorder, Mixer oder einer Beschallungsanlage. Stelle den
1/4" OUT-Schalter im Bedienfeld des POD HD500 auf “AMP”, wenn ein Gitarrenverstärker angeschlossen ist bzw. auf “LINE” für Geräte mit einem
Eingangspegel von –10dBV."
Ich habe jetzt keine Ahnung welchen Eingangspegel ein NAD C-372 hat, aber gehe ich recht in der Annahme, dass ich in jedem Fall auf "Line" stellen müsste?
Gruß, Torsten
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596
Hallo,
ich habe heute mal 'ne Mail zu Thomann geschickt und mein Vorhaben geschildert.
Folgende Antwort bekam ich(für die Rechtschreibung kann ich nichts, habe die Mail nur rüber kopiert)
:
"Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für ihre Anfrage.
Machbar ist das schon, jedoch sollte man hier trotzdem auf den Pegel achten, da die Speaker in einer HiFi Anlagen nunr für komprimierte und ausgeglichene Signale wie man sie eben auf einer CD findet ausgelegt sind.
Wenn man aber leise darüber übt und darauf Achtet das keine Zerrpegel erreicht werden geht das schon. Optimal ist es auf jeden Fall nicht und sollte auch nicht als Dauerlösung dienen "
So, nun bin ich total ratlos. Entweder hat der Mann keine Ahnung oder an der Sache ist tatsächlich was dran.
Gruß, Torsten
ich habe heute mal 'ne Mail zu Thomann geschickt und mein Vorhaben geschildert.
Folgende Antwort bekam ich(für die Rechtschreibung kann ich nichts, habe die Mail nur rüber kopiert)

"Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für ihre Anfrage.
Machbar ist das schon, jedoch sollte man hier trotzdem auf den Pegel achten, da die Speaker in einer HiFi Anlagen nunr für komprimierte und ausgeglichene Signale wie man sie eben auf einer CD findet ausgelegt sind.
Wenn man aber leise darüber übt und darauf Achtet das keine Zerrpegel erreicht werden geht das schon. Optimal ist es auf jeden Fall nicht und sollte auch nicht als Dauerlösung dienen "
So, nun bin ich total ratlos. Entweder hat der Mann keine Ahnung oder an der Sache ist tatsächlich was dran.
Gruß, Torsten
Glaub einfach denen, die beruflich damit zu tun haben und hier nicht nur ihre Plasteschüsseln toll reden wollen. Dann hast du auch am meisten Klanggenuss...Eisholz hat geschrieben:Entweder hat der Mann keine Ahnung oder an der Sache ist tatsächlich was dran.
Dann darf er dir aber bestimmt keinen Glauben schenken, denn diese Aussagen sind ganz einfach nicht korrekt und aus der Luft gegriffenEdgar J. Goodspeed hat geschrieben:Glaub einfach denen, die beruflich damit zu tun haben und hier nicht nur ihre Plasteschüsseln toll reden wollen. Dann hast du auch am meisten Klanggenuss...Eisholz hat geschrieben:Entweder hat der Mann keine Ahnung oder an der Sache ist tatsächlich was dran.
@ Eisholz: Die angegebenen -10dbV (0,3162 V) ist der Eingangspegel für KonsumerGeräte und somit voll mit HiFi kompatibel. Im professionellen Bereich wird dagegen meist mit dem Studiopegel 4dBU (1,2276 V) gearbeitet. Ruf doch ruhig mal beim "T.." an und sprich mit einem Techniker- nicht Verkäufer- darüber. Kette Gitarre --> Multieffekt (z.B. POD) --> Soundkarte / Kopfhörer / Aktiv-Monitor/ Mixer / HiFi-Amp
nuLine 32, nuLine AW-560, HK 3380; HK DVD 47; SB-Touch; Denon DCD 710 AE; AKG 501; Grado SR 60i; iGrado;nuBox 311; nuPro A-20