Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anschluss E-Gitarre

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Eisholz
Star
Star
Anschluss E-Gitarre

Beitrag von Eisholz »

Moin zusammen,

demnächst werde ich mir eine E-Gitarre kaufen und würde diese eigentlich gerne über meine Stereo-Anlage laufen lassen. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob mein Vorhaben so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Deshalb hoffe ich, dass mir der eine oder andere Strom-Gitarrist weiterhelfen kann.
Geplant ist, dass ich mir den LINE6 POD HD oder den LINE6 POD HD500 kaufe und als Vorstufe an meinen Nad C-372 anschließe. Das Ganze würde dann von meinen nuLine 102 wiedergegeben werden
Ist das so realisierbar oder würde es Probleme geben? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Torsten
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596
NuVadeo
Star
Star

Re: Anschluss E-Gitarre

Beitrag von NuVadeo »

Wenn ich mir das hier so überfliege, erscheint mir Dein Vorhaben nicht sehr sinnvoll. Offenbar wird bei der E-Gitarre massiv mit Übersteuerungen in Vor- und Endstufe gearbeitet. Glaube kaum, dass eine Hifi-Anlage da sinnvoll eingebunden werden kann. Aber das ist nur Spekulation :-)
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Die Verzerrungen machen ja den Sound einer E-Gitarre aus, das ist auch das was du hörst, wenn du dir ein entsprechendes Album auf CD anhörst.

Die Variante die Eisholz vorschlägt ist genau richtig!
Ich würde übrigens zum Bodeneffektgerät greifen, ein Kumpel hat das und das ist echt richtig stark!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Hallo,
ich würde niemals eine Stromgitarre an eine Hifi-Anlage anschliessen. Das sind zwei Welten, die man nicht miteinander verheiraten sollte. Es gibt mittlererweile wirklich süße kleine Übungsverstärker für 100-200 Euronen, die allemal mehr Spass machen, als Hifi-Lautsprecher. Da muss man dann auch nicht immer Angst um seine Gerätschaften haben, wenn man mal richtig reinhaut.

guckst Du hier:
http://www.thomann.de/de/transistor_git ... ombos.html
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Zeta Uno
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Zeta Uno »

Ein Line 6 POD in Verbindung mit Stereoanlage funktioniert einwandfrei. Viel Spaß!
Hauser
Semi
Semi

Beitrag von Hauser »

Funktionieren wird's wirklich einwandfrei, habe ich schon getestet (mit einem Boss ME 25 und NuLine 102). Das Boss-Teil hat ein Kumpel von mir, ABER:

Ich denke mit einem Verstärker kommst Du einfacher hin. Du musst nicht jedesmal die Stereo-Anlage anschalten, einfach Gitarren-Verstärker an und gut ist! Kostenmäßig ist der ME 25 bei 160€, ein (sehr empfehlenswerter) Roland Cube 40 XL kostet 200€ UND in meinem Augen klingt er mit ner E-Gitarre besser als eine NuLine 102, die ist dafür ja nicht gemacht.

Für was willst Du die E-Gitarre? Üben daheim, Bühne...???
Nuline 102 + ATM
Zeta Uno
Profi
Profi

Beitrag von Zeta Uno »

Deine Aussage ergibt für mich keinen Sinn.

Gitarren auf CD hörst du ja auch über die Stereoanlage.
Die Signale solcher Effektkästchen sind extra dafür optimiert.
Eine PA ist auch nix anderes als eine große Stereoanlage.
Außerdem hat man den Vorteil, sein Gedudel auch mal problemlos aufnehmen zu können -
mit Amp und Micro wird das nur mit sehr hohem Aufwand was.

Und wer sich etwas mit den Einstellungen beschäftigt, kann wirklich unglaubliche Sounds aus so einen
Line 6 Kästchen rausholen.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Wer Plastiksound mag, kann es mit den Effektgeräten und der Hifianlage machen. Ansonsten eine kleinen Röhrecombo kaufen und damit deutlich mehr Spaß haben! Es geht bei Röhrenklang schließlich auch um Interaktion mit den LS und das funktioniert eben nur in den Ohren blutiger Anfänger mit so einem Effektgerät-Hifianlagen-SetUp gut...
Zeta Uno
Profi
Profi

Beitrag von Zeta Uno »

Hast wahrscheinlich Recht. Spiele erst seit 32 Jahren Gitarre.
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

Eine PA ist auch nix anderes als eine große Stereoanlage.
achja?

ok ... ich hab echt nicht gross ahnung wie das so ist mit e-guitarre an stereoanlage ...
aber als teeny habe ich mal eine e-guitarre an den microfonanschluss der stereoanlage
meines vater angeschlossen.

die gummisicken beider chassis (ca. 30 cm) waren danach um die 2/3 verschlissen ... :roll:

DANACH habe ich dann secondhand doch noch einen "richtigen" amp geholt. :mrgreen:
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Antworten