Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 nuVero AW-6 + 2 nuVero 4

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: 2 nuVero AW-6 + 2 nuVero 4

Beitrag von König Ralf I »

Mal ein Beispiel wie so etwas aussehen könnte:

http://www.phonar.de/credo_reference.php#

Und das das Basschassis nur als Basschassis fungieren kann ist klar ?

Oder erzählt ihr hier nur Vermutungen , weil es bei der NV 14 halt nur als Basschassis eingesetzt wird.

Grüße
Ralf

Edit: OK.Nubis Erklärungen will ich mal glauben... :wink:
Tschö , war schön mit euch
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

@Nubi:

Dann hab' ich mich (deutlich) zu unklar ausgedrückt, ich wollte darauf hinaus:

Im Gegensatz zur 14er muss bei der 4er das Subwoofer-Chassis möglichst nahtlos an den Hochtöner anschliessen. Bei der 14er gibt es dazwischen ja nochmals einen kompletten, separaten Weg. Von den "Aufgaben her" übernimmt das Chassis ganz einfach mehr, deshalb meine "verunglückte Bezeichnung 'TMT-Chassis'".

Rank (so habe ich ihn verstanden) hat geschrieben, dass die sichtbaren Unterschiede zwischen 14er- und 4er-Chassis diesem Umstand geschuldet sind. Auf keinen Fall sei das 4er-Chassis in irgend einer Art Rückständig oder dem 14er per se, konstruktionsbedingt, dramatisch unterlegen.

Und das ganze war eine Erwiderung auf die Idee, die 4er bräuchte "das gleiche" Chassis verpasst, wie die 14er (König Ralf I).
Nubi
Administrator
Administrator
Been thanked: 1 time

Beitrag von Nubi »

Krypton hat geschrieben:@Nubi:

Dann hab' ich mich (deutlich) zu unklar ausgedrückt, ich wollte darauf hinaus:

Im Gegensatz zur 14er muss bei der 4er das Subwoofer-Chassis möglichst nahtlos an den Hochtöner anschliessen. Bei der 14er gibt es dazwischen ja nochmals einen kompletten, separaten Weg. Von den "Aufgaben her" übernimmt das Chassis ganz einfach mehr, deshalb meine "verunglückte Bezeichnung 'TMT-Chassis'".

Rank (so habe ich ihn verstanden) hat geschrieben, dass die sichtbaren Unterschiede zwischen 14er- und 4er-Chassis diesem Umstand geschuldet sind. Auf keinen Fall sei das 4er-Chassis in irgend einer Art Rückständig oder dem 14er per se, konstruktionsbedingt, dramatisch unterlegen.

Und das ganze war eine Erwiderung auf die Idee, die 4er bräuchte "das gleiche" Chassis verpasst, wie die 14er (König Ralf I).
Tut mir leid, da war ich zu schnell und hab fälschlicherweise dich zitiert.
König Ralf I
Star
Star

Einen hab ich noch , damit euer Blutdruck nicht zu sehr abfällt. :mrgreen:
Und wir was zum Diskutieren haben. 8)

Das große Basschassis geht also nicht.

Gut.
Kann ich mit leben. :wink:

Da es aber so schön passt .
Eine NV4 II mit einer Chassisanordnung (und den selben Chassis) der NV 5. :mrgreen:

Jedes unterschiedliche Chassis weniger in einer Serie ist für die Lagerhaltung gut. (ich hab ja gelernt das das teuer ist) :wink:
Außerdem erhöht es die Stückzahl des stattdessen eingesetzten Chassis.

Es würde als Kombi mit dem Bassmodul auch ganz gut aussehen.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Mi 25. Mai 2011, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Auf was genau willst du grad raus, Ralf?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Krypton hat geschrieben:krokettes "Lappalie" scheint sich zu bewahrheiten :mrgreen:
Durchaus interessant! Hatte andere Höreindrücke gewonnen, als die nuJu bei unserem Vergleich auf der nuBox stand - mir war die Aufdickung viel zu viel des Guten!
Deinen Höreindruck hatte ich auch. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Resonanz bei der großen NuBox, welche ja auch nochmal eine andere Front hat, deutlich stärker ist. Vielen dank für die interessante Messung!
Grüße
Berti
König Ralf I
Star
Star

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Auf was genau willst du grad raus, Ralf?

Eine Idee liefern ?

Und wenns nur im Forum zum diskutieren reicht.

Was dachtest du denn ?

Im Grund ist das die Grundidee von krokette nur weiter gedacht.
(manche hier im Forum praktizieren die Lösung ja auch / oder haben es mal so gemacht / wenn auch mit anderen Boxen)

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Mi 25. Mai 2011, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

König Ralf I hat geschrieben:Was dachtest du denn ?
Naja, ich hab die Chassis der nuVero 14 und auch der nuVero 5 schon in der Hand gehabt und der Unterschied ist - sagen wir mal - beachtlich :wink: Warum es dann als Idee durchgehen soll, diese TMT-Chassis in eine nuVero 14 einzubauen und als Tieftöner laufen zu lassen, verstand ich halt nicht so ganz...
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

:happy-partydance:

zur erinnerung:
dass die nicht einfach so direkt draufsteht ist klar.
der hochtöner muss ja auch eine bestimmt höhe erreichen.
das mit der schallwand halte ich für eine lapalie ...
hihihihihihihihihihi

danke nubi - ihr seid der HAMMER!! ECHT! wahnsinn.

krokette
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

König Ralf I hat geschrieben:Einen hab ich noch , damit euer Blutdruck nicht zu sehr abfällt. :mrgreen:
Und wir was zum Diskutieren haben. 8)

Das große Basschassis geht also nicht.

Gut.
Kann ich mit leben. :wink:

Da es aber so schön passt .
Eine NV4 II mit einer Chassisanordnung (und den selben Chassis) der NV 5. :mrgreen:

Jedes unterschiedliche Chassis weniger in einer Serie ist für die Lagerhaltung gut. (ich hab ja gelernt das das teuer ist) :wink:
Außerdem erhöht es die Stückzahl des stattdessen eingesetzten Chassis.

Es würde als Kombi mit dem Bassmodul auch ganz gut aussehen.

Grüße
Ralf
Obwohl die Optik ja auch zur Kauflust der Kunden beiträgt, frage ich mich trotzdem - seit wann entscheidet denn das Aussehen welches Chassis in einer Box eingesetzt wird?
Wenn die NSF bei einer Box ein anderes Chassis wählt, dann hat dies in erster Linie technische, oder auch klangliche Gründe (und so soll es bitte auch bleiben).

An einer aktiven (oder teilaktiven) Alternative zur Passiv-Standbox bin ich zwar grundsätzlich auch interessiert - aber wenn, dann hatte ich schon gerne ein richtiges 3-Wege Aktiv-System (und das am Besten deutlich unter 6000 Euro).

Gruß
Rank
Antworten