Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Teufel System 9 THX gegen Nuvero tauschen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lomaldo
Newbie
Newbie

Re: Teufel System 9 THX gegen Nuvero tauschen?

Beitrag von Lomaldo »

Hab grade deinen Vergleichstest gelesen...

Höreindrücke sind immer subjektiv, klar, aber mir fällt es schwer zu glauben das in Anbetracht der Preislage die Unterschiede so gering sind :?:
Tomy4376
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 40 times

Beitrag von Tomy4376 »

Lomaldo hat geschrieben:Hab grade deinen Vergleichstest gelesen...

Höreindrücke sind immer subjektiv, klar, aber mir fällt es schwer zu glauben das in Anbetracht der Preislage die Unterschiede so gering sind :?:
Tja was soll ich sagen.. ich würde dich ja auf einen direkten Hörvergleich zu mir einladen, wenn du nicht allzu weit weg wohnst..
und was die relativ geringen Unterschiede betrifft.. wie gesagt da war ich selber erstaunt.. aber im HighEnd-Bereich kosten nunmal die letzten 5 % das meißte Geld..
Lomaldo
Newbie
Newbie

Beitrag von Lomaldo »

Wie groß ist dein Raum in dem du die NuVero14 hast und der Abstand zu hinteren und seitlichen Wand?
Tomy4376
Star
Star

Beitrag von Tomy4376 »

Also der direkt beschallte Raumabschnitt ist etwa 4m x 5 m... Die Aufstellung ist suboptimal. Soll heißen rechter LS in der Ecke, der linke frei. Abstand zur Wand etwa 20 cm... aber dennoch habe ich eine gute Räumlichkeit und keinerlei Probleme mit Dröhnen.
Klar, bei optimaler Aufstellung sollte sich das Bild noch etwas verbessern, allerdings sollte das dann wiederum für beide Lautsprecher, also 14er und CS-72 gleichermaßen gelten
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Tomy4376 hat geschrieben:keinerlei Probleme mit Dröhnen.
Sorry, aber auch wenn ich es dir wünsche: Doch das geht bei der Aufstellung einfach nicht :wink:
Tomy4376
Star
Star

Beitrag von Tomy4376 »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Sorry, aber auch wenn ich es dir wünsche: Doch das geht bei der Aufstellung einfach nicht :wink:
Doch das geht.. leider wohnst du zu weit weg um dich selber davon zu überzeugen.. vielleicht liegt es aber auch am Altbau mit den massiven 60 cm dicken Wänden :lol:
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Tomy4376 hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Doch das geht.. leider wohnst du zu weit weg um dich selber davon zu überzeugen.. vielleicht liegt es aber auch am Altbau mit den massiven 60 cm dicken Wänden :lol:
Hättest du gesagt, dass jede Wand aus 60cm dickem Schaumstoff besteht, wäre ich geneigt zu sagen, dass du kaum dröhnen wahrnehmen kannst. So bin ich aber umso mehr davon überzeugt, dass es dröhnt :wink: Mal mit nem Sinussweep probieren und staunen, wie plötzlich Bass am Hörplatz da ist und dann wieder verschwindet 8O

Warum fang ich überhaupt mit dem Thema an? Nun, ich will dem TE nur mitgeben, dass es extrem Raumabhängig ist, wie die Boxen klingen und man um eine perfekte Aufstellung für optimalen Klang nicht umhin kommt - besser noch Raumakustikmaßnahmen durchführen! Soll heißen: Selber testen in den eigenen vier Wänden :D
Tomy4376
Star
Star

Beitrag von Tomy4376 »

Warum fang ich überhaupt mit dem Thema an? Nun, ich will dem TE nur mitgeben, dass es extrem Raumabhängig ist, wie die Boxen klingen und man um eine perfekte Aufstellung für optimalen Klang nicht umhin kommt - besser noch Raumakustikmaßnahmen durchführen! Soll heißen: Selber testen in den eigenen vier Wänden :D
Da stimme ich dir voll und ganz zu.. da aber der Hörvergleich 14 vs. cs72 unter gleichen Bedingungen stattgefunden hat denke ich schon, dass sich ein Vergleich durchaus anstellen lässt.. und meines Wissens nach haben die Wände keinen Einfluss auf die Höhen und Mittenwiedergabe.. da wären eher Teppiche und Gardinen etc. von Wichtigkeit..
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Lomaldo hat geschrieben:Interessanter wäre was ihr von der Position der RearLS haltet ?
ich würd die 3er auf Stands seitlich hinter die Couch stellen, eine Wandmontage so wie sie jetzt ist gefällt mir persömlich nicht. Frage zu den Teufel Rears, sind das Vollbereichsdipole ?
Lomaldo hat geschrieben:Naja, das ergibt sich ja von selber...mir ist die Preislage klar von der wir hier sprechen, suche halt die optimale Lösung

Und wenn das eine NuLine Lösung ist nehme ich die auch, bezweifele allerdings das die mich dann auf Dauer glücklich macht und ich nach nem Jahr dann wieder auf die Vero´s schaue...
Wenns preislich machbar ist, nimm gleich die Veros.
Lomaldo hat geschrieben:Denke auch die Kombi könnte passen, die Sub´s bleiben so oder so....
:happy-jumpeveryone:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Lomaldo
Newbie
Newbie

Beitrag von Lomaldo »

Frage zu den Teufel Rears, sind das Vollbereichsdipole ?
Korrekt
Warum fang ich überhaupt mit dem Thema an? Nun, ich will dem TE nur mitgeben, dass es extrem Raumabhängig ist, wie die Boxen klingen und man um eine perfekte Aufstellung für optimalen Klang nicht umhin kommt - besser noch Raumakustikmaßnahmen durchführen
Jup, damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, deshalb hatte ich auch nachgefragt und auch die Bilder eingestellt.

Da ich meinen Raum eher als hallig den als gedämpft bezeichnen würde, die LS wandnah stehen und ich Raumakustisch nichts weiter machen kann ( Leb nicht alleine :mrgreen: ) stellt sich folgende Frage:

Nehme ich für die Front 3xNV7
oder
NV 10 mit 7
oder NV 11 mit 7

Rear überlege ich später, ggf. 2x7

oder

Code: Alles auswählen

Ich würd die 3er auf Stands seitlich hinter die Couch stellen, eine Wandmontage so wie sie jetzt ist gefällt mir persömlich nicht.
Dynaudio Focus 340, Denon AVR4520 mit DBT3313UD, Rotel RMB 1575, Samsung PS 64 8090, AppleTV , Technisat IsioS, VelodyneSPL1000
Antworten