Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Teufel System 9 THX gegen Nuvero tauschen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lomaldo
Newbie
Newbie

Teufel System 9 THX gegen Nuvero tauschen?

Beitrag von Lomaldo »

Hallo Zusammen !

Seit ca. 15 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema HiFi/Surround, dabei hatte ich schon diverse Systeme/Lautsprecher in meinem Wohnzimmer. Angefangen mit Brühwürfeln über div. Canton ( Karat/Ref. ), Heco ( XT Celan ), Quadral und halt jetzt die Teufel Lautsprecher.

Bei Nubert habe ich mich dabei zwischenzeitlich auch immer mal wieder umgeschaut, allerdings nie wirklich einen Kauf in Betracht gezogen.

Interessant finde ich die NuVero´s, was ich auch zum Anlass genommen habe mich hier mal anzumelden...

Momentane Situation:

Teufel System 9 mit 3x M950FCR Front und 2xDipolen M950D als Rear, dazu 2xCanton Sub Karat 750SC, mit Receiver Pioneer LX83 und diversen Zuspielern.
Das ganze wie gesagt im Wohnzimmer, ca. 5,50 x6,50m.

Jeder LS hat seine Vorzüge, aber auch seine Schwächen. Die große Stärke der Teufel ist ganz klar der Surround-Betrieb und das Zusammenspiel der einzelnen Lautsprecher bei Filmen.

Aber es gibt halt auch Schwächen, dazu gehört m.M.n. die Musikwiedergabe, vor allem im Stereo Betrieb.

Die Frage ist ob sich ein Wechsel "lohnt", da es natürlich wieder einen nicht unerheblichen finanziellen Aufwand bedeuten würde, und die Frage dann in welcher Kombination.....

Gruß aus Köln

Lomaldo
Tomy4376
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Teufel System 9 THX gegen Nuvero tauschen?

Beitrag von Tomy4376 »

Lomaldo hat geschrieben:Hallo Zusammen !

Seit ca. 15 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema HiFi/Surround, dabei hatte ich schon diverse Systeme/Lautsprecher in meinem Wohnzimmer. Angefangen mit Brühwürfeln über div. Canton ( Karat/Ref. ), Heco ( XT Celan ), Quadral und halt jetzt die Teufel Lautsprecher.

Bei Nubert habe ich mich dabei zwischenzeitlich auch immer mal wieder umgeschaut, allerdings nie wirklich einen Kauf in Betracht gezogen.

Interessant finde ich die NuVero´s, was ich auch zum Anlass genommen habe mich hier mal anzumelden...

Momentane Situation:

Teufel System 9 mit 3x M950FCR Front und 2xDipolen M950D als Rear, dazu 2xCanton Sub Karat 750SC, mit Receiver Pioneer LX83 und diversen Zuspielern.
Das ganze wie gesagt im Wohnzimmer, ca. 5,50 x6,50m.

Jeder LS hat seine Vorzüge, aber auch seine Schwächen. Die große Stärke der Teufel ist ganz klar der Surround-Betrieb und das Zusammenspiel der einzelnen Lautsprecher bei Filmen.

Aber es gibt halt auch Schwächen, dazu gehört m.M.n. die Musikwiedergabe, vor allem im Stereo Betrieb.

Die Frage ist ob sich ein Wechsel "lohnt", da es natürlich wieder einen nicht unerheblichen finanziellen Aufwand bedeuten würde, und die Frage dann in welcher Kombination.....

Gruß aus Köln

Lomaldo
Hallo Lomaldo,

also obwohl ich mittlerweile ja meine eigene Meinung zum Thema Teufel habe.. sollte das System 9 aus meiner Sicht ein doch recht ordentliches Surround-Ensemble sein.. Bevor ich mir neue Lautsprecher bestellen würde, würde ich erstmal in einen ordentlichen Stereoverstärker investieren und die Fronts mit Subwoofer darüber anschließen. Das sollte m.A.n. schon einiges bringen.

Alternativ kann ich dir ein Probehören der nuvero14 bei mir anbieten, da du ja nicht weit weg wohnst..

LG Tommy
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Hallo Lomaldo,

dir ein herzliches Welcome im NuForum.
Lomaldo hat geschrieben:Aber es gibt halt auch Schwächen, dazu gehört m.M.n. die Musikwiedergabe, vor allem im Stereo Betrieb.
Das ist ja nix neues, wobei das Teufel System im Surround Betrieb bestimmt Klasse ist.
Lomaldo hat geschrieben:Die Frage ist ob sich ein Wechsel "lohnt", da es natürlich wieder einen nicht unerheblichen finanziellen Aufwand bedeuten würde, und die Frage dann in welcher Kombination.....
Im Stereo Betrieb wirst du einen sehr grossen Schritt nach vorne machen, ich denke das ist hier unbestritten.
Zur Kombination wären deine räumlichen Gegebenheiten wichtig, kannst du ein paar Fotos hier einstellen ?

Nuvero 11, 7, 3 = 4865€
Nuvero 14, 7, 3 = 6055€
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
Tomy4376 hat geschrieben:also obwohl ich mittlerweile ja meine eigene Meinung zum Thema Teufel habe.. sollte das System 9 aus meiner Sicht ein doch recht ordentliches Surround-Ensemble sein.. Bevor ich mir neue Lautsprecher bestellen würde, würde ich erstmal in einen ordentlichen Stereoverstärker investieren und die Fronts mit Subwoofer darüber anschließen. Das sollte m.A.n. schon einiges bringen.
Meiner Meinung nach, ist das die letzte Stellschraube (vor den Kabeln), an der ich drehen würde. An anderen Stellen gibt es mehr Klang für weniger Geld.
Wie Surround-Opa schon gesagt hat, wären Fotos bzw. eine Skizze des Raums klasse.
Ob sich der Wechsel lohnt, kann leider wohl keiner beantworten, nicht mal Leute, die sowohl Theater 9, als auch NuVero gehört haben, da das ja von deinen Präferenzen abhängt bzw. wie wichtig dir der gute Stereo-Sound ist. Du wirst dich definitiv im Stereo verbessern, ob das aber für dich Grund genug ist, die Veros zu nehmen, ist deine Entscheidung.
Allerdings hast du ja ähnlich wie bei Teufel bei Nubert 4 Wochen Testphase und kannst es daher auf jeden Fall probieren und bei Nichtgefallen zurücksenden.
Grüße
Berti
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Vielleicht wäre ja eine seperate Stereokette (zusätzlich zum Teufel-Set) eine Idee?

Zwei Vero10 plus Stereoverstärker sollten für knapp 3K€ denn gewünschten Zugewinn beim Musikhören bringen.

Ich weiß natürlich nicht, ob sich das bei dir einigermassen optisch verträglich unterbringen lässt.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Ich hatte auch ein Teufel Set vor den Nubis .. zwar kein so potentes wie das Teufel System 9 THX, aber ich weiß, dass Teufel große Schwächen im Stereobetrieb hat .. !!
Das war letztlich auch ein Grund für mich auf Nubert umzusteigen, da hier der Balanceakt zwischen Stereo und Surround bestens funktioniert. Zumindest empfinde ich das bei der nuBox-Serie so!

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Hallo,

ich würde so vorgehen:

Als Fronts die nuVero11 oder nuVero14 - je nach Raum.

Damit würdest Du schon mal den Unterschied bei Stereo hören und feststellen, ob Dir die nuVeros vom Klang passen (davon bin ich überzeugt :!: :mrgreen: ). Wenn das passt, dann auf jeden Fall die nuVero7. Bei den Rears einfach hören, ob die Teufel bleiben können - ansonsten nuVero3. Ebenso bei den Subs erst mal abwarten, was mit den nuVero Subs wird. Deine Canton Subs sind ja auch sehr gut.

Receiver würde ich auf jeden Fall lassen, der dürfte für Surround und Stereo ausreichen. Ansonsten eher noch eine Stereo-Endstufe für die Fronts, als eine eigene Stereo-Kette aufzubauen. FInde ich einfach praktischer so: habe meinen Yamaha AVR auch durch eine Rotel Endstufe ergänzt und habe so die Vorteile bei Stereo UND Surround :D
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Lomaldo
Newbie
Newbie

Beitrag von Lomaldo »

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die konstuktiven Vorschläge !

Man(n) will ja immer das haben was er grade nicht hat :x

Im Grunde genommen sind die Teufel im Surround-Betrieb spitze, da gibt es nicht´s auszusetzen

Was mich in der Vergangenheit immer wieder gestört hat war das die meisten Hersteller in einem 5.1 System den Center-LS vernachlässigen, der m.M.n. eine sehr wichtige Rolle spielt. Das ist in diesem Fall mit den Teufel gut gelöst, daher kam ich überhaupt beim stöbern durch´s Netzt wieder auf die NuVero mit dem offensichtlich Klasse Center...

Was mir an den Heco CelanXT sehr gut gefallen hat, das man die Klangcharakter einstellen konnte, siehe NuVero. Auf der anderen Seite waren das halt Kindersärge :(

Bilder meiner jetzigen Anlage/Wohnzimmer kann ich heute Abend einstellen.
Alternativ kann ich dir ein Probehören der nuvero14 bei mir anbieten, da du ja nicht weit weg wohnst..
Komm ich gerne drauf zurück, wenn ich mir im klaren sein sollte was ich will, Vielen Dank!

Code: Alles auswählen

Im Stereo Betrieb wirst du einen sehr grossen Schritt nach vorne machen, ich denke das ist hier unbestritten.
Das denke ich auch !

Ob sich der Wechsel lohnt, kann leider wohl keiner beantworten, nicht mal Leute, die sowohl Theater 9, als auch NuVero gehört haben, da das ja von deinen Präferenzen abhängt bzw. wie wichtig dir der gute Stereo-Sound ist. Du wirst dich definitiv im Stereo verbessern, ob das aber für dich Grund genug ist, die Veros zu nehmen, ist deine Entscheidung.
Im Grunde suche ich die EierlegendeWollmilchSau...Surround-Eigenschaften der Teufel plus zusätzlich sehr gute Stereo LS....

Vielleicht wäre ja eine seperate Stereokette (zusätzlich zum Teufel-Set) eine Idee?

Zwei Vero10 plus Stereoverstärker sollten für knapp 3K€ denn gewünschten Zugewinn beim Musikhören bringen.

Ich weiß natürlich nicht, ob sich das bei dir einigermassen optisch verträglich unterbringen lässt.
Aufgrund der Wohngegebenheiten nicht machbar...

also obwohl ich mittlerweile ja meine eigene Meinung zum Thema Teufel habe.. sollte das System 9 aus meiner Sicht ein doch recht ordentliches Surround-Ensemble sein.. Bevor ich mir neue Lautsprecher bestellen würde, würde ich erstmal in einen ordentlichen Stereoverstärker investieren und die Fronts mit Subwoofer darüber anschließen. Das sollte m.A.n. schon einiges bringen.
[b]Meiner Meinung nach, ist das die letzte Stellschraube (vor den Kabeln), an der ich drehen würde. An anderen Stellen gibt es mehr Klang für weniger Geld.
[/b]

Auch meine Meinung, den LX 83 halte ich für absolut ausreichend und denke eine zusätzlich Stereo-Endstufe ist nicht notwendig.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Auch meine Meinung, den LX 83 halte ich für absolut ausreichend und denke eine zusätzlich Stereo-Endstufe ist nicht notwendig.
Jedenfalls passt Pioneer sehr gut zu Nubis...oder umgekehrt... :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Lomaldo
Newbie
Newbie

Beitrag von Lomaldo »

Warum?
Antworten