Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Würdet ihr zwei AW-560 zweien AW-1300 vorziehen?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Aquarius

Re: Würdet ihr zwei AW-560 zweien AW-1300 vorziehen?

Beitrag von Aquarius »

Zeta Uno hat geschrieben: Übrigens: Dein Bildchen geht mir irgendwie total auf die Nerven... musst ich mal loswerden... :roll:
Das Bild ist doch das kleinere Übel :wink: :P :D :D
vanillademonilla

Beitrag von vanillademonilla »

Kandos hat geschrieben: Da es wenn ich richtig verstanden habe um Stereo-Musik geht bringt dir auch der zusätzliche Tiefgang des 1300er oder 1000er gegenüber dem 560 nichts.
Wie kommst du eigentlich da drauf das der zusätzliche Tiefgang des 1300er mir nix bringt? Deine Aussage hat mich nämlich schon 'n bisschen stutzig gemacht ob die 1300er wirklich sinnvoll wären! Verliebt oder nicht! Immerhin geht es um ungefähr € 1000 Preisdifferenz!
Lipix hat geschrieben: Die Frequenzen fehlen ja nicht, sie sind schon vorhanden nur zu leise, dass wird durch zwei verbessert. Ich kann da auch nichts konkrettes zu sagen und die paar Hz sind dann auch nicht wahrnehmbar. Ob die Kiste nun 24 oder 25 bringt... Wenn man mal sieht was der Raum mit den Frequenzen macht hat man ja überall im gesamten Verlauf teilweise über 6dB Unterschied je nach Raum.

Es sollte aber folgendes passieren:
Der Sub schafft ja auch tiefere Frequenzen, aber eben zu leise, durch zwei Subs werden dieses leise Frequenzen eben lauter. Den Rest regelt dann der AVR beim einmessen.
Da kommts aber wohl auf den AVR an und wie genau was gemessen wird.
Würde man jetzt z.B. auch ein Antimod verwenden, dass dann im Einzelfall z.B. den Frequenzgang auf das 50Hz Bassloch anpasst, kann sogar die eine oder andere tiefere Frequenz im -+3dB Bereich sein.

Aber die wirklich relevanten 20Hz schafft man damit nicht. Alles drüber sind nur Zahlen, ob 26,27 oder 29, 1-2Hz kann man da nicht wirklich unterschieden, zumal sie ja nur leicht leiser oder lauter sind und eh nicht vollständig fehlen.

Korrigiert mich bitte wenn hier was falsches steht.
Soll das etwa jetzt heißen, dass zwei AW-560 besser die 26Hz Tiefgang realisieren als nur ein 560er? Hört man da jetzt nun hörbar eine Steigerung im Tiefgang oder nicht?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Subwoofer Kombi aus der nuLine Reihe würdet ihr optimalerweise mit den 32ern einsetzen um auf meine "Kosten" zu kommen!?
Mir geht's halt wirklich nur um's Musikhören! Wie klingen z.B. Snoop Dogg's Mixtapes "Welcome 2 tha Chuuuch" mit diesen Subwoofern?
Hört man da einen deutlichen Unterschied zwischen dem AW-560 und dem AW-1300 heraus? Damit wäre mir schon sehr geholfen. THX!
KDR

Beitrag von KDR »

Habe selbst den AW 1000 und AW 1500 . Bei sachen wie Snoop Doc macht sich die grössere Membranfläche deutlich positiv bemerkbar.

Also mein Tip wäre , je grösser desto besser. Wenn es dein Raum zulässt .

gruß klaus
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

vanillademonilla hat geschrieben:[
Soll das etwa jetzt heißen, dass zwei AW-560 besser die 26Hz Tiefgang realisieren als nur ein 560er? Hört man da jetzt nun hörbar eine Steigerung im Tiefgang oder nicht?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Subwoofer Kombi aus der nuLine Reihe würdet ihr optimalerweise mit den 32ern einsetzen um auf meine "Kosten" zu kommen!?
Mir geht's halt wirklich nur um's Musikhören! Wie klingen z.B. Snoop Dogg's Mixtapes "Welcome 2 tha Chuuuch" mit diesen Subwoofern?
Hört man da einen deutlichen Unterschied zwischen dem AW-560 und dem AW-1300 heraus? Damit wäre mir schon sehr geholfen. THX!
Wenn der AVR und/oder das Antimod mitmachen, Ja. Die Steigerung des Tiefgangs macht sich ziemlich sicher nicht bemerkbar, da muss man schon im Direktvergleich genau hinhören. Da sind die anderen Unterschiede wahrscheinlich sehr viel deutlicher.

Der 1300 ist eben ein DSP Subwoofer, seine Stärke liegt nicht im Pegel oder dem Tiefgang, dafür tuts auch der 560. Der 1300 lässt sich eben durch viele Einstellmöglichkeiten besser an den Raum anpassen. Für die 560er sind hier noch andere Hilfmittel notwendig, wenn man sie braucht.
Da ich ihn noch nicht gehört hab, kann ich dir sonst aber weniger dazu sagen. Ist halt leider zu neu der 1300er ;)
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
KDR

Beitrag von KDR »

nimm 2 AW1000 und stell sie etwa 50cm höher , dann bist Du bestens versorgt.
vanillademonilla

Beitrag von vanillademonilla »

KDR hat geschrieben:nimm 2 AW1000 und stell sie etwa 50cm höher , dann bist Du bestens versorgt.
Der paßt mal wie ich finde überhaupt nicht zu den nuLine 32. Aber das ist wie immer reine ansichtssache!
Entweder zwei AW-560 oder zwei AW-1300! Den AW-1000 finde ich irgendwie schon zu groß!
Den hab ich schon ausgeschlossen! Schon mal gelesen was im Thread drinne steht?
AW-560 & AW-1300! Mehr kommt für mich auch nicht in Frage!
War bestimmt trotzdem von dir gut gemeint. Danke.
Lipix hat geschrieben: Der 1300 ist eben ein DSP Subwoofer, seine Stärke liegt nicht im Pegel oder dem Tiefgang, dafür tuts auch der 560. Der 1300 lässt sich eben durch viele Einstellmöglichkeiten besser an den Raum anpassen. Für die 560er sind hier noch andere Hilfmittel notwendig, wenn man sie braucht.
Da ich ihn noch nicht gehört hab, kann ich dir sonst aber weniger dazu sagen. Ist halt leider zu neu der 1300er ;)
Ja. Der AW-1300 ist eben erst rausgekommen. Steht halt noch nicht viel im Forum über das Teil drin. Deswegen Frag ich ja auch euch die ganze Zeit Löcher in den Bauch...
Komme wohl um einen Direktvergleich nicht herum? Könnte auch die Hotline mal um Rat Fragen. Glaub ich ruf morgen mal an!
Ennycat
Semi
Semi

Beitrag von Ennycat »

Die Hotline ist einen Versuch wert, jedoch können die auch nur bedingt helfen, da die deine Räumlichkeiten nicht kennen. 8)
Zeta Uno
Profi
Profi

Beitrag von Zeta Uno »

highendmicha hat geschrieben:
Zeta Uno hat geschrieben:
highendmicha hat geschrieben:Kenne hier auch keinen der zum musik hören sein sub mitlaufen lässt und das auch nicht ohne grund!
Bei mir laufen IMMER zwei Subs mit...

Übrigens: Dein Bildchen geht mir irgendwie total auf die Nerven... musst ich mal loswerden... :roll:
Ging das mit dem bildchen jetzt an mich oder wen?
An dich.
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Das tut mir leid für euch! :sweat:
Aber deswegen werde ich es nicht ändern!
Wer mich kennt weiß das es super zu mir passt und auch gewisse ähnlichkeit damit habe! :wink:
P.S. es gibt genug andere verrückte bilder hier wo ich auch nie was gesagt habe!z.b. chup der kleine bruder von chip&chap oder der das opfer von captain Iglos letzter fangtour!
Ist halt geschmackssache.
Und der sinn des forums ist doch eigentlich ein anderer hier als immer leute persönlich zu attackieren!z.b.C... oder mein lieblingsfisch.
Genau solche Leute verderben einen den Spaß an dieser tollen Geschichte hier!
Aber keine Angst mir reicht es langsam das sich gewisse leute hier immer profilieren wollen und andere angehen ohne den gedanken des fredstellers zu beachten!
Darum werde ich hauptsächlich nur noch mitlesen und mir meinen teil dazu denken!Machen ja schon sehr viele hier da das Ansehen und die Qualität der Ausagen des Forums stark nachgelassen haben!Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel sowie Gerald!Er hat bis jetzt novh nie jemanden persönlich angegriffen geschweige denn unter die gürtellinie geschossen!
Bleibt mir nur noch eins zu sagen.
Und tschüß :greetings-cya:
Zeta Uno
Profi
Profi

Beitrag von Zeta Uno »

Das war von mir weder als persönlicher Angriff gedacht, noch böse gemeint. Meine Güte...
Habe auch nicht erwartet, dass du es deswegen änderst.
Mir ging das halt durch den Kopf, als ich wieder das "dumme Gesicht" sah.
Sorry, aber aufgrund dieses Bildchens fällt es mir irgendwie sogar schwer, dich ernst zu nehmen.
Antworten