Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie laut betreibt ihr euren Subwoofer? (Umfrage)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
GTNubi
Star
Star

Re: Wie laut betreibt ihr euren Subwoofer? (Umfrage)

Beitrag von GTNubi »

Mit einem guten Sub und guter Konfiguration ist das eben nicht der Fall. Ein guter Sub kann differenzieren und nicht nur Krach machen. Je nach Quellmaterial klingt das ganze dann äußerst realistisch und niemals aufgedickt. Am AW-991 schätze ich dies sehr. Denn obwohl er verdammt kräftig zur Sache geht, fügt er sich unauffällig ins Geschehen mit ein, ohne zeigen zu müssen, was er kann. Gerade gute HD Soundtracks zeigen, wie perfekt Bass eingesetzt werden kann. Das ist z.B. auch etwas, was im Kino nicht so gut gelingt wie zuhause.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben: 1. Soft-Clipping an, was die Leistung reduziert
2. Lowcut auf 20Hz einstellen, was die Leistung reduziert

Von dem was der AVR dann bei der Einmessung als "richtig" erachtet, ziehe ich nochmal 20% ab, weil ich alzuviel Bass nicht mag. Bei vielen Filmen spielt sich der Bass ab gewissen Pegeln einfach derart massiv in den Vordergrund, dass es nervt. Wenn einer die Autotüre zuschlägt und das klingt, als sei eine Handgranate explodiert, ist das einfach zuviel des Guten.
Die "Leistung" ist bei deiner Einpegelung völlig egal wenn ihn du ihn nach der anpassung runterdrehst und nur dezent mitlaufen lässt.
Er läuft ja so wie sich das anhört bei dir eh nie am Maximum oder bei mehr als 20% Leistung.

Das was du in deinem Text beschreibst ist das Paradebeispiel für zwei Sorten von Surroundanlagen Besitzern:
Die einen haben ne mieserabele Aufstellung, der Bass fängt gleich zu dröhnen und überdicken an wenn der Pegel auf ein normales Level gefahren wird, nervt stark und macht keinen Spaß
Die zweite deutlich kleine Gruppe braucht keinen Subwoofer ;)
(Es gibt natürlich noch ein paar kleine Nischen zwischendrin)

@GTNubi
Der Kinovergleich hinkt immer ein bisschen, da man zu Hause auf einen Platz optimiert und im Kino möglichst auf den ganzen Saal.Auch die unterschiedlichen Sitzplätze unterscheiden sich ja.
Ebenso ist ja auch nciht jedes Kino gleich, viele sparen eben an so Sachen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Die "Leistung" ist bei deiner Einpegelung völlig egal wenn ihn du ihn nach der anpassung runterdrehst und nur dezent mitlaufen lässt.
Bei der Einpegelung wird ein Bass-Pegel festgesetzt. Wenn ich den Bass am Bass selbst auf 50% einstelle, stellt der Receiver ihn z.B. auch auf 50% ein. Wenn ich den Bass am Bass selbst auf 25% einstelle, kompensiert der Receiver das, in dem er ihn auf 75% stellt. Es ist relativ egal, wie ich den Bass einstelle, der Receiver kompensiert das. Wie auch immer, ich reduziere den Bass immer von Hand.
Lipix hat geschrieben:Das was du in deinem Text beschreibst ist das Paradebeispiel für zwei Sorten von Surroundanlagen Besitzern
Nicht falsch verstehen, ich hatte klaren, detailreichen Bass ohne Dröhnen. Aber ich fand ihn halt überakzentuiert. Aufdickt, übertrieben. Ich finde, dass das Starten eines V4-Dieselmotors sich auch so anhören sollte und nicht wie das Starten eines V12-Panzermotors. Wenn ein Olifant durchs Bild läuft (Herr der Ringe 3), soll sich das nach einem Elefanten anhören und nicht nach einer 2000 Mann starken Bisonherde. Davon abgesehen. Mal einen Elefanten laufen sehen (hören)? Das klingt nicht nach massiven Basstriaden, das ist die Effekthascherei der Toningenieure beim Abmischen, die Elefanten scheinbar nicht kennen und der Meinung sind, die Erde müsse beben, wenn so ein 5 Tonnen Elefant ein paar Schritte macht. Mich nervt sowas halt.

Bass ja, aber einigermaßen realistisch und nicht auf Effekthascherei ausgelegt.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

laurooon hat geschrieben:
Lipix hat geschrieben:Die "Leistung" ist bei deiner Einpegelung völlig egal wenn ihn du ihn nach der anpassung runterdrehst und nur dezent mitlaufen lässt.
Bei der Einpegelung wird ein Bass-Pegel festgesetzt. Wenn ich den Bass am Bass selbst auf 50% einstelle, stellt der Receiver ihn z.B. auch auf 50% ein. Wenn ich den Bass am Bass selbst auf 25% einstelle, kompensiert der Receiver das, in dem er ihn auf 75% stellt. Es ist relativ egal, wie ich den Bass einstelle, der Receiver kompensiert das. Wie auch immer, ich reduziere den Bass immer von Hand.
Lipix hat geschrieben:Das was du in deinem Text beschreibst ist das Paradebeispiel für zwei Sorten von Surroundanlagen Besitzern
Nicht falsch verstehen, ich hatte klaren, detailreichen Bass ohne Dröhnen. Aber ich fand ihn halt überakzentuiert. Aufdickt, übertrieben. Ich finde, dass das Starten eines V4-Dieselmotors sich auch so anhören sollte und nicht wie das Starten eines V12-Panzermotors. Wenn ein Olifant durchs Bild läuft (Herr der Ringe 3), soll sich das nach einem Elefanten anhören und nicht nach einer 2000 Mann starken Bisonherde. Davon abgesehen. Mal einen Elefanten laufen sehen (hören)? Das klingt nicht nach massiven Basstriaden, das ist die Effekthascherei der Toningenieure beim Abmischen, die Elefanten scheinbar nicht kennen und der Meinung sind, die Erde müsse beben, wenn so ein 5 Tonnen Elefant ein paar Schritte macht. Mich nervt sowas halt.

Bass ja, aber einigermaßen realistisch und nicht auf Effekthascherei ausgelegt.
Stand die "Dynamic Range" vielleicht auf Max? Klingt fast so...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Grossmeister_T hat geschrieben:Stand die "Dynamic Range" vielleicht auf Max? Klingt fast so...
Nein, ich lasse sie immer auf "Min/Auto". Es gibt noch STD, MAX.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

laurooon hat geschrieben:
Grossmeister_T hat geschrieben:Stand die "Dynamic Range" vielleicht auf Max? Klingt fast so...
Nein, ich lasse sie immer auf "Min/Auto". Es gibt noch STD, MAX.
War ne Idee, schade...

Beste Grüße :)

Edit: Was heisst Auto? Die automatische Kompression- DRC heissts glaub ich? Die ist doch Lautstärkeabhängig...könnte man auch abschalten.

Im übrigen:

AVR Level: +4 dB
Am AVR Übernahmefrequenz für Center und Front 60 Hz, Surround und Backsurround 80 Hz
Bei den 560ern Volume Regeler auf 9°°, Frequenzgang Max
Beim Klipsch Volume auf 9°°, Frequenz minimal (nur bei Heimkino aktiv)
Raum: 18 qm², Quadrat
Zuletzt geändert von Grossmeister_T am Mo 5. Sep 2011, 19:36, insgesamt 3-mal geändert.
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ich habe meine 2 Subs bisher noch nicht unter Kinobetrieb betrieben. Gelegenheiten gabs genug, jedoch reizt mich diese Fragestellung irgendwie überhaupt nicht.

Mich belohnen meine beiden Babys jeden Tag mit Dynamic (wenn ich es denn will) und auch bei leisen Tönen mit sauberen und trockenen Bass.

Wichtig dabei: unaufdringlich, im Prinzip unsichtbar und perfekt im Raum stehend.

Aktuell trenne ich am AVR bei 60Hz, lasse die nuVeros mittlerweile aber in neutraler Bass-Stellung (Raumoptimierung sei es gedankt).

Die Lautstärke variiert zwischen Material und Uhrzeit zwischen 8.30 Uhr und 9.30 Uhr. Jedoch versuche ich sowenig wie möglich an den Subs zu regeln. Da wo keine Dynamic ist, kann man regeln wie man will (dieser Lernprozess dauert etwas).

Am geilsten ist es aktuell Infected Mushroom mit teilweise hammerharten Bass-Passagen durch die Bude zu jagen. Der Bass sitzt einfach perfekt. Da hingt nyx nach, verklebt oder klingt brummig. Es ist einfach perfekt.

Ich bin im Prinzip faul und daher war gerade der 2 Sub mit immerhin nochmal knapp 550 Euro ein innerer Kampf, aber es hat sich gelohnt. Jedoch halte ich die 1/5 Regel auch ein und die Subs haben die Luft, die mein Raum möglich macht und die gebraucht wird.

2 Subs + nuVero 3 lässt selbst die 681 mit ihrer Urgewalt locker hinter sich. Aber es braucht Geduld.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Ich habe es heute Abend mal gewagt und habe etwas lauter als üblich aufgedreht und weit über dem, was auf Dauer als erträglich bezeichnet werden kann.
Hab spontan den Trailer von "Gesetz der Rache" aus dem Xbox Live Marktplatz laufen lassen (liegt in DD 5.1 vor) und habe die Lautstärke allmählich gesteigert und dabei die Membranauslenkung beobachtet. Irgendwann fingen dann diverse Sachen im Raum an zu schwingen und ich dachte, mir knallen gleich die Bilder von der Wand. Die Jalousien zitterten und die hintere Tür fing beängstigend an zu scheppern. Der Sub war davon aber irgendwie unbeeindruckt. Ich habe es dann irgendwann abgebrochen, da es einfach zu heftig wurde :sweat: .
Eines steht fest: So schnell zwinge ich den Sub nicht in die Knie. Magenschläge und Gegenstände auf Wanderschaft sind nur die Spitze des Eisbergs. Da wird einem echt Angst und Bange 8-O . Es ist schier beeindruckend, was aus so einem Kasten heraus kommen kann. Sicher, der Sub gehört nicht zu den kleinsten. Aber was da raus kommt, übersteigt dann doch das, was man zunächst erwartet. Ich fühle mich jetzt noch, als käme ich gerade aus der Disco....
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Das ist aber keine besondere Leistung seitens Nubert. Sowas können tausend andere Subs auch.

Die wirkliche Leistung seitens Nubert in Bezug auf Subwoofer ist ihr Tempo, Genauigkeit und Trockenheit.

Mein Vater hat von mir die 681 bekommen und betreibt nebenher noch einen großen Sub von Teufel. Das Ding war damals als das Set erschien, der Hammer. Da fliegen glaubürdig Sternenzerstörer durchs Wohnzimmer und Dinosaurier bläken markerschütternd die Familie zusammen.

Lädt man dann aber mal etwas Musik ein, könnte ich das Ding am liebsten aussem Fenster werfen. Langsam, unpräzise und breiig dröhnt das Teil. Kein Vergleich zum AW-560.

Der Ingenieurskunst von Herrn Nubert haben wir "musikalische" Subs zu verdanken. Klar können das auch andere Hersteller (PSB z. Bsp.) aber die kosten auch locker das Doppelte. :mrgreen:

Einen Sub nur danach zu beurteilen, ob die Bilder aus den Rahmen springen lässt mich total kalt.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Das habe ich natürlich vergessen zu erwähnen. Der Bass klingt dabei auch noch phänomenal gut. Es ist vor allem im hohen Maße beeindruckend, wie schnell ein Bass herausgeschleudert wird und abrupt wieder endet. Kein nachschwingen, gar nix.
Antworten