Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie laut betreibt ihr euren Subwoofer? (Umfrage)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
GTNubi
Star
Star

Wie laut betreibt ihr euren Subwoofer? (Umfrage)

Beitrag von GTNubi »

Ich würde gerne von euch wissen, wie laut ihr euren Subwoofer betreibt. Interessant wäre zu erfahren, wie groß euer Raum ist, und wie laut euer Sub und euer AVR konfiguriert ist. Zudem würde ich dann gerne wissen, welche Lautstärkeeinstellung ihr bei Filmen verwendet und ob und wenn ja, bei welcher Lautstärke ihr die Grenze eures Subs erfahren habt.
Es ist ja immer wieder zu lesen, in welchen Raumgrößen ein bestimmter Sub betrieben werden kann. Aber viel interessanter wären die persönlichen Erfahrungen der Nutzer.

Ich selbst betreibe den AW-991 am Yamaha RX-V3900 in einem Raum mit ca. 16qm. Der Subwoofer steht auf 9 Uhr Stellung, am AVR ist der Subpegel auf -3,5 eingestellt.
Der höchste Pegel, den ich bisher am AVR getestet habe, lag bei -20dB mit der englischen Tonspur von Transformers 2 (Blu-Ray). Ich hatte keine Angst um den Sub, sondern Angst um den Raum und um meine Ohren. Die Tür und die Jalousien haben stellenweise deutliche geschwungen. Deshalb kann ich gar nicht testen, was mit diesem Sub alles möglich ist, solange ich ihn nicht in einem bedeutend größeren Raum verwende, was irgendwann auch der Fall sein wird.
Wirklich laut höre ich Filme nur selten. Z.b. wenn Freunde auf einen Filmabend vorbei kommen. Dann muss es schon Kinolautstärke sein.

Wie siehts bei euch aus? Wie weit treibt ihr euer System an die Grenzen?
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: Wie laut betreibt ihr euren Subwoofer? (Umfrage)

Beitrag von Mysterion »

Als ich den AW-1500 noch hatte, stand der Lautstärke Regler auf 9 Uhr.

Er lief an den Pre-Outs vom Cambridge Amp mit. Klang mit den Nuvero 11er wie aus einem Guss.

Es dauerte aber eine Weile, bis der AW optimal stand. Anfangs lief der z.T. auf 13 Uhr.

Dann kamen die 14er und schwupps, AW arbeitslos! :mrgreen:

An ihre Grenzen kommen, seit ich Nubert kenne, nur noch meine Ohren...
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
michl1969
Semi
Semi

Beitrag von michl1969 »

Ich betreibe einen AW-35 in einem ca. 30 qm Wohnzimmer , die Einstellung variiert etwas bewegt sich aber immer zwischen 8 uund 10 Uhr.

Frequency ist bei 11 Uhr , Einstellungen am AVR fallen bei mir aus (siehe Signatur).
Gruß Michl

Yamaha RS-700,Cambridge 640c, Thorens 160 /Denon DL110 ,AKG K240MK2,
nuVero 11 , ATM 102. Zweitanlage 70er Sony Receiver ,Technics SL-B3, nuJubilee 40.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

aw-1000 mit 36 qm

lautstärke am sub bei ca. 10 uhr, frequenz ganz rechts

bei avr: trennfrequenz bei 80 hz, bass + 4db, lautstärke bei -15 db

bei gesamtlautstäke von -10 db ist dann schluss, aber nicht wegen sub und nuvero, sondern wegen ohren und nachbarn
alles Gute und bleibt gesund!
Guyver1988
Semi
Semi

Beitrag von Guyver1988 »

Ich betreibe mein AW-1000 auf 10 - 11 uhr in einem 38qm wohnzimmer , die Einstellung am avr ist bei -11db und die FQ auf anschlag

einstellung am avr onkyo 609

front links 0db
front rechts +1db
center 0db
rear right und left auf +2db
subwoofer -11db
crossfq 80hz

habe bis heute nicht geschaft den aw 1000 an seine grenzen zu bekommen .... bei meinen alten subs ging es ganz schnell ,,,aw880 , klipsch rw12d ,aw 441 , aw 991

selbt den aw 991 habe ich an seine grenzen gebracht,, , na gut aber dafür hat sich schon fast meine couch nach vorne bewegt :mrgreen:
...mfg
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Guyver1988 hat geschrieben: selbt den aw 991 habe ich an seine grenzen gebracht,, , na gut aber dafür hat sich schon fast meine couch nach vorne bewegt :mrgreen:
...mfg
Ist es überhaupt möglich, den 991 in 16qm an seine Grenze zu bringen, ohne dass sämtliche losen Gegenstände ihren Platz verlassen? Eine Auslenkung von 3,5cm habe ich jedenfalls noch lange nicht erreicht, wenn ich mir das bei extremen Szenen mal genauer anschaue. Er soll ja bei 20Hz noch locker über 110dB erreichen. Ich habe keine Vorstellung, wie stark ein 110dB 20Hz Bass ist. Mein Pegelmessgerät habe ich auch noch nicht vorgehalten.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
JFD
Profi
Profi

Beitrag von JFD »

GTNubi hat geschrieben:
Guyver1988 hat geschrieben: selbt den aw 991 habe ich an seine grenzen gebracht,, , na gut aber dafür hat sich schon fast meine couch nach vorne bewegt :mrgreen:
...mfg
Ist es überhaupt möglich, den 991 in 16qm an seine Grenze zu bringen, ohne dass sämtliche losen Gegenstände ihren Platz verlassen? Eine Auslenkung von 3,5cm habe ich jedenfalls noch lange nicht erreicht, wenn ich mir das bei extremen Szenen mal genauer anschaue. Er soll ja bei 20Hz noch locker über 110dB erreichen. Ich habe keine Vorstellung, wie stark ein 110dB 20Hz Bass ist. Mein Pegelmessgerät habe ich auch noch nicht vorgehalten.
Bei einer Wellenlänge von 17m hätten deine Nachbarn auf jeden Fall auch noch ordentlich Spaß.
Daniel21
gerade reingestolpert

Beitrag von Daniel21 »

991 lautstärke auf 12 uhr, frq 12 uhr, avr ohne grenzfreq mit nubox 318...
bei avr: subwoofer -6db
das rumpelt ordentlich! :twisted:
Mr. Heisenberg
Star
Star

Beitrag von Mr. Heisenberg »

AW1000 in 24qm großen Raum.
Lautstärke ca. bei 9:30
Frequenz Regler linker Anschlag
AVR steht auf +2
Ab -17 spricht mein Wohnzimmer mit mir, was ich bisher auch nur einmal getestet hatte und zwar bei Jonah Hex als er die Gatling-Waffen
seitlich am Pferd zum Einsatz bringt! 8O
Ansonsten ist meine Durchschnitts Lautstärke zw. -24db (Tagsüber) bis -34db (Nachts)

Nachtrag:Grenzerfahrung beim AW1k kenne ich noch nicht
Zuletzt geändert von Mr. Heisenberg am So 4. Sep 2011, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Raummoden ist ein Arschloch!!
rami
Profi
Profi
Has thanked: 54 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von rami »

Nubox AW991 Lautstärke am Sub variierte von 9-10 max 11 uhr mein Stereoverstärker zeigt die Lautstärke nicht an.

Habe den AW991 schonmal ein seine grenzen gebracht. Am STereoverstärker das das Poti fast auf der hälfte und beim PC belasse ich die Lautstärke in jeder Situation auf 50%.

Finde am aw991 schon beeindruckend wieviel Schaldruck/Tiefbass er erzeugt obwohl er "nur" 210w hat..
Antworten