Moin laurroon,
ich wusste an sich schon was du antworten würdest, der Effekt ist glaub ich bei den meisten Neueinsteigern immer wieder derselbe.
An der Stelle bringt auch langes diskutieren nichts. Da muss man einfach die unterschiedlichen Lautsprecher an verschiedenen AVR und unterschiedlichen Räumen kennen.
Aus deinen Antworten entnehm ich jetzt einfach mal, dass du so gut wie keine Erfahrung sammeln konntest, aber das kommt schon irgendwann noch.
Sicher gibt es hier oder da Interpretationsspielraum, daher geh ich nur auf die Objektiven Tatsachen ein.
laurooon hat geschrieben:
Lipix hat geschrieben:Für eine HK System kommt man im Bassbereich nicht an einem oder zwei Subs vorbei.
Halte ich für ein Gerücht. Um das aber wirklich zu wiederlegen, muss ich auf mein ABL warten.
Ein ABL ist keine Wundermaschine. Das Gerät bewirkt lediglich das man ein kleinen schwache Sub mit viel Glück einsparen kann.
Man sollte auch bedenken, dass ein AW-441 ein Einstiegssubwoofer ist.
Lipix hat geschrieben:1. Kommen 481/681 klanglich in Höhen und Mitten nicht an eine 511 ran. Auch die 311 leistet hier gute Arbeit.
Ich kann mich über fehlende Höhen und Mitten nicht beschweren, selbst kleinste Details im Film, wie einatmen von Schauspielern und auch Musikern die atmen bevor sie in eine Trompete blasen ist zu vernehmen.
Das hör ich auch von den ganzen Logitech Z5500 Besitzern.
Lipix hat geschrieben:2. Bekommt man durch 311/511 in Kombination mit dem 411 eine homogenere Front zustande, da die Klangcharakteristik sich durch die identischen Chassis eher ähnelt.
Die Stimmen werden vom Center wiedergegeben. Warum also sollte das nicht homogen sein? Ich fühle mich da einfach "mitten drin". Alles wirkt schlüssig und geschlossen. Das eine 311/511 hier besser sein soll, wage ich zu bezweifeln. Ich muss aber zugeben, ich habe die 511 noch nicht gehört.
Wenn du ein wenig hier im Forum suchst wirst du auch einige User finden deren 681 in Kombination den WS-201 absolut perfekt harmonieren.
Das ist jetzt eine Frage des Anspruchs. Dazu solltest du deine Anlage noch ein paar Monate betreiben. Hier geht es allerdings um Kleinigkeiten, dass sollte man nicht so genau nehmen, deswegen war das auch in den zweitrangigen Argumenten aufgeführt. Hier gehts am Ende nur um den letzten Schliff, den ein Großteil der Leute eh nicht bemerkt weil sie von der Grobdynamik erschlagen werden.