Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen
- weaker
- Star
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen
Der Frequenzgang sagt doch nicht alles aus. Angenommen, ich verpole einen Hochtöner: Dann ist immer noch alles gleich neutral, aber die (Pseudo-)Räumlichkeit des Klangs nimmt extrem zu. Also kommt es wohl auch noch auf die Phasenlage an.
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das stimmt auf jeden Fall, dazu kommen dann weitere, teils auch psychoakustische Effekte, die schon bei geringsten Abweichungen von "Neutral" das Empfindungsverhalten stark beeinflussen, wie beispielsweise die spektrale Verdeckung. Allgemein sollte man die Empfindlichkeit des Ohres beachten. Um einen 2,5 kHz Ton in derselben Lautstärke, wie ein 20 Hz Ton zu hören, muss man letzteren um 70 (!) dB lauter machen, was bei einem Verstärker ca. der 17 Mio.-fachen Leistung entspricht. Das ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, soll aber mal die Größenverhältnisse verdeutlichen.weaker hat geschrieben: Also kommt es wohl auch noch auf die Phasenlage an.
Nicht zwangsläufig, es hätte sich zwar mit Sicherheit anders angehört, hätten die Boxen anders gestanden, ob das allerdings gereicht hätte, um das Fazit wesentlich zu verändern weiß ich nicht. Es gibt wie bereits gesagt auch einige Effekte, die nicht so sehr von der Aufstellung abhängen sondern auch im schalltoten Raum hörbar wären.robsen hat geschrieben:Bedeutet aber auch, wären die Boxen anders gestanden, ausgerichtet gewesen wäre das Fazit
vielleicht ein andres.
Grüße
Berti
Am besten Zuhause mal vergleichen. Ich hatte schon soviele nuveros Zuhause getestet, dass der Kerl von UPS meinte-solche Lieferungen hat er sonst nur an Firmenecle hat geschrieben:Hm...also ich kann mir schwer vorstellen dass die Nuvero 11 so aufdringlich klingen soll. Ich hatte die 11er jedenfalls mit der nuLine 122 verglichen und bei letzterer fande ich das Klangbild deutlich aufdringlicher als bei der Nuvero. Vor allem weil der Hochtöner so hervorsticht. Die Nuvero klingt wie aus einem Guss. So seh ich das.weaker hat geschrieben:Im Bass ist ein Unterschied zwischen 4 und 11 aber der war geringer als erwartet. Viel aufdringlicheres Klangbild als die 14.
Konnte ja dann auch dank dem überragenden Service von nubert wieder zurück senden. Ich habe noch nie einen so guten Service erlebt!!!
Ich habe mich für die 11 er entschieden weil dass Gesamtpaket passt. Sensationeller Klang und eine wunderschöne Optik. Der 7 r ist der beste center überhaupt, leider ziemlich groß. Macht aber auch als stereo Lautsprecher eine gute, Sorry, sehr gute Leistung. Hatte ich nicht gedacht. Super. Dann kam der Test 7 er oder 3 er hinten. Hab mich für die 3 er entschieden da die Räumlichkeit viel besser ist. Und günstiger vom Bass her sind die 7er natürlich besser.
Den Vergleich 11er gegen 4 er gewinnt eindeutig der 11er!!! Deutlicher Unterschied meiner Meinung nach.
Die 14er kamen für mich nie in frage- zu groß ( leider)
Jetzt kommt noch der aw13 subwoofer
Die Hörstudios von Nubert sind nicht dafür auslegt, einen idealen Hörvergleich zwischen den Boxen machen zu können. Dazu würde man z.B. eine Drehscheibe mit den Lautsprechern darauf benötigen, die sich je nach Boxenwahl dementsprechend dreht. So ist die selbe LSposition innerhalb des Raumes erst einmal garantiert.
Ich halte die Unterschiede der Veros im Hochton für so marginal, dass eher der Raum, die Position und die des Hörplatzes das Klangbild verändern.
Grüße
Ich halte die Unterschiede der Veros im Hochton für so marginal, dass eher der Raum, die Position und die des Hörplatzes das Klangbild verändern.
Grüße
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10
Der größte Luxus ist der Raum.
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10
Der größte Luxus ist der Raum.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Ich hatte beim nuDay nur die Gelegenheit, die nuVero 11 im Heimkino-Studio zu hören - da stand sie allerdings zu ungünstig, um sich einen Höreindruck bei Stereo zu verschaffen. Die teilweise beschriebenen Unterschiede kann ich mir - außer durch Raumeinflüsse - auch nicht so recht erklären. Aufgrund der Eckdaten (Chassisanordnung, -größe, Schallwandbreite) müssten sich jenseits des Bassbereiches eher die nuVero 10 und 11 sehr ähneln und die nuVero 14 unterscheiden.Robert M. hat geschrieben:Ich halte die Unterschiede der Veros im Hochton für so marginal, dass eher der Raum, die Position und die des Hörplatzes das Klangbild verändern.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- weaker
- Star
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Das hätte ich auch erwartet, aber ich empfand wie gesagt 4 und 11 viel näher beieinander als 10 und 11.
Die Boxen sind im Hörraum alle mit ungefähr der gleichen Stereobreite aufgestellt. Ich habe versucht, mich bei allen Modellen möglichst gleich in den Sweet-Spot zu setzen/stellen bzw. mich auch deutlich außerhalb desselben zu positionieren. Das Einzige, was ich natürlich nicht ändern konnte, war die Aufstellung der Boxen.
Die Reihenfolge der Boxen von links nach rechts war: 14, 122, 4 (auf Ständern), 11, 102, 10, 82.
Ich habe wirklich viele unterschiedliche Musikstücke getestet und der Eindruck war immer der gleiche. Deswegen will ich auch mal in ein anderes Hörstudio, weil ich meine Hörerfahrung nicht plausibel erklären kann.
Die Boxen sind im Hörraum alle mit ungefähr der gleichen Stereobreite aufgestellt. Ich habe versucht, mich bei allen Modellen möglichst gleich in den Sweet-Spot zu setzen/stellen bzw. mich auch deutlich außerhalb desselben zu positionieren. Das Einzige, was ich natürlich nicht ändern konnte, war die Aufstellung der Boxen.
Die Reihenfolge der Boxen von links nach rechts war: 14, 122, 4 (auf Ständern), 11, 102, 10, 82.
Ich habe wirklich viele unterschiedliche Musikstücke getestet und der Eindruck war immer der gleiche. Deswegen will ich auch mal in ein anderes Hörstudio, weil ich meine Hörerfahrung nicht plausibel erklären kann.
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Hi!
Wenn ich das so lese, wie wäre es mit folgender Vermutung:
Bei der NuVero 10 ist der Hochtöner in knapp 80 cm Höhe angebracht, bei der NuVero 11 dagegen mind. 15 cm höher.
Bei den Mitteltöner verhält es sich ähnlich: sie sind ja um den Hochtöner herum angeordnet, also auch mind. 15 cm Differenz zwischen NuVero 10 und 11
Kann es da nicht sein, dass mam den Unterschied deshalb so stark merkt, weil man immer in der gleichen Höhe seine Sitzposition beim Probehören hat?
Vielleicht sollte man für ein vergleichendes Hören die NuVero 10 um 15 bis 20 cm höherstellen (Podest) und dann nochmal zwischen beiden Boxen vergleichen?
Vielleicht kommt dann ja immer noch der gleiche Unterschied heraus, doch vielleicht klingen sie dann auch deutlich ähnlicher.
LG,
Martin
Bei der NuVero 10 ist der Hochtöner in knapp 80 cm Höhe angebracht, bei der NuVero 11 dagegen mind. 15 cm höher.
Bei den Mitteltöner verhält es sich ähnlich: sie sind ja um den Hochtöner herum angeordnet, also auch mind. 15 cm Differenz zwischen NuVero 10 und 11
Kann es da nicht sein, dass mam den Unterschied deshalb so stark merkt, weil man immer in der gleichen Höhe seine Sitzposition beim Probehören hat?
Vielleicht sollte man für ein vergleichendes Hören die NuVero 10 um 15 bis 20 cm höherstellen (Podest) und dann nochmal zwischen beiden Boxen vergleichen?
Vielleicht kommt dann ja immer noch der gleiche Unterschied heraus, doch vielleicht klingen sie dann auch deutlich ähnlicher.
LG,
Martin
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Das wäre eventuell eine Möglichkeit, aber wo kommt dann die emfundene größere Nähe der 10er zur 14er her die müßten dann doch bei dem Argument noch weiter auseinanderliegen???
Gruß joe
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
-
- Star
Hallo Martin,Weyoun hat geschrieben:Hi!
LG,
Martin
mit dieser vermutung hast du bestimmt recht wenn man der physik glauben darf
Aber langsam finde ich wird es albern!
Ist doch völlig wurscht welche box sich in welcher höhe besser anhört!
Es kommt doch nur darauf an welchen Hörgeschmack ich habe und welche box sich bei mir in meiner ohrhöhe am besten anhört!
Und genau aus diesem grund hält die 11er in den nächsten tagen einzug bei mir zuhause!
Kann durchaus sein das sich die 11er etwas anders anhört als ihre schwestern aber genau dieser kleine unterschied hat den ausschlag gegeben das ich genau sie haben will!
Also ist doch alles gut.Es gibt selbst bei den veros unterschiede wo für fast jeden was dabei ist und das ist auch gut so!!!
- der elektriker
- Star
Tag allerseits , also das die 11er
extrem abfällt oder sehr aufdringlich klingen soll , dem kann ich nicht zustimmen.
Ich selber habe ja wie bekannt mit mehrerer Personen einen Vergleich zwischen 7, 11 und 14 durchgeführt und da stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da , sondern die Mehrheit waren der Meinung an meinem Nuday , das die 11er der ware Sieger des We war.
Sie klingt sicherlich anders , als die 14er , aber das war auch so gewollt von der NSF.
Die 11er klingt nicht so direkt sondern harmonischer als die 14er , obwohl ich die 14er nicht abwerten möchte , das sie ein Top-Lautsprecher ist , keine Frage . Nur in meinem Räumlichkeiten klang einfach die 11er besser und sie wirkt auch nicht so dominant als die 14er. Die 14er muß man mögen und dann passt es auch.
Aber den WAV-Faktor gewinnt die 11er.
Die 4er hatte ich damals nur bei Edgar gehört und kann somit keinen Vergleich zur 11 oder 14er machen.
Der Unterschied zur damaligen Nuwave 35 war nicht so gravierend groß obwohl sie ein mehrfache kostet , sie klingt einen Tick besser . Aber das sie die 11er aussticht , da kann ich beim besten Willen nicht zustimmen.
Jetzt kommen wieder die jenigen , die sagen , ja der hat ja die 11er und spricht nur für sich. Wenn ich sie nicht für gut befunden hätte , dann hätte ich sie auch nicht .
Das ist ja auch nur meine Meinung und jeder muß für sich entscheiden, was er sich preislich Leisten kann und was der Raum hergibt und was der persönliche Geschmack ist.
Aber was den Raum betrifft , da drifften die Meinungen ja auch auseinander.
Wahrscheinlich haben einige noch unser WZ im Bilde und sagen , ja der ist doch auch nicht perfekt , Soll er auch nicht sein , das ist ein WZ und kein Studio mit perfekter Akoustik.
Ich kann nur jeden die beiden Testberichte aus der Stereoplay empfehlen , wo der Unterschied zwischen beiden Modellen erläutert wurde und was den Unterschied betrifft.
Und ob man nun aus dem Hörstudio der NSF ein Fazit ziehen kann , am besten immer zuhause testen und entscheiden.
Gruß Holger
extrem abfällt oder sehr aufdringlich klingen soll , dem kann ich nicht zustimmen.
Ich selber habe ja wie bekannt mit mehrerer Personen einen Vergleich zwischen 7, 11 und 14 durchgeführt und da stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da , sondern die Mehrheit waren der Meinung an meinem Nuday , das die 11er der ware Sieger des We war.
Sie klingt sicherlich anders , als die 14er , aber das war auch so gewollt von der NSF.
Die 11er klingt nicht so direkt sondern harmonischer als die 14er , obwohl ich die 14er nicht abwerten möchte , das sie ein Top-Lautsprecher ist , keine Frage . Nur in meinem Räumlichkeiten klang einfach die 11er besser und sie wirkt auch nicht so dominant als die 14er. Die 14er muß man mögen und dann passt es auch.
Aber den WAV-Faktor gewinnt die 11er.
Die 4er hatte ich damals nur bei Edgar gehört und kann somit keinen Vergleich zur 11 oder 14er machen.
Der Unterschied zur damaligen Nuwave 35 war nicht so gravierend groß obwohl sie ein mehrfache kostet , sie klingt einen Tick besser . Aber das sie die 11er aussticht , da kann ich beim besten Willen nicht zustimmen.
Jetzt kommen wieder die jenigen , die sagen , ja der hat ja die 11er und spricht nur für sich. Wenn ich sie nicht für gut befunden hätte , dann hätte ich sie auch nicht .
Das ist ja auch nur meine Meinung und jeder muß für sich entscheiden, was er sich preislich Leisten kann und was der Raum hergibt und was der persönliche Geschmack ist.
Aber was den Raum betrifft , da drifften die Meinungen ja auch auseinander.
Wahrscheinlich haben einige noch unser WZ im Bilde und sagen , ja der ist doch auch nicht perfekt , Soll er auch nicht sein , das ist ein WZ und kein Studio mit perfekter Akoustik.
Ich kann nur jeden die beiden Testberichte aus der Stereoplay empfehlen , wo der Unterschied zwischen beiden Modellen erläutert wurde und was den Unterschied betrifft.
Und ob man nun aus dem Hörstudio der NSF ein Fazit ziehen kann , am besten immer zuhause testen und entscheiden.
Gruß Holger
Gruß Holger
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!