Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von weaker »

Ich habe vorher mal spontan bei Nubert in Aalen reingeschaut und mir die Veros genauer angehört. Im Hörstudio waren die nuVeros 14, 11, 10 und 4 und die nuLines 122, 102, 82 an einem Yamaha-Stereoverstärker aufgebaut. Ich hatte aber nur selbst erzeugte MP3s dabei, leider keine unkomprimierte Musik. Musikmäßig war alles kein überkomprimiertes Loudness-War Material, sondern eher ältere und dynamische Musik. Ich hatte eine knappe Dreiviertelstunde Zeit und saß auch nicht die ganze Zeit, sonder stand an verschiedenen Positionen im Raum.

Ich muss sagen, dass ich am Ende sehr überrascht war. Meine Erkenntnisse folgen in Kurzform, ich kann schwer beurteilen, ob manche Einflüsse der Aufstellung im Hörstudio geschuldet sind, oder echte Unterschiede der LS darstellen.

1) Die nuVero 14 klingt angenehm zurückhaltend und jederzeit lässig. Klanglich genau mein Fall.

2) nuVero 4 und 11 klingen ähnlich! Mir waren sie fast zu räumlich, zuerst dachte ich, sie wären verpolt angeschlossen, aber dafür war der Bass noch zu präsent. Die Mitten waren deutlich anspringender als bei der 14. Im Bass ist ein Unterschied zwischen 4 und 11 aber der war geringer als erwartet. Viel aufdringlicheres Klangbild als die 14.

3) Die 11 hat mit der 14 klanglich wenig gemeinsam. Ich hätte erwartet, dass sie sehr ähnlich klingen, und habe keinen so großen Unterschied erwartet.

4) Die nuVero 10 klingt eher wie die 14 als wie die 11 wenn man den Bass außen vor lässt! Das hat mich am meisten überrascht. Das Dezente und die Lockerheit der 14 habe ich am ehesten wieder bei der nuVero 10 gefunden und nicht bei der 11er. Die nuVero 10 war für mich eigentlich die größte Überraschung. Klar fehlt gemessen an der 14 der mächtige Bass, aber das Klangbild war sehr angenehm.

5) Die nuLine 102 kann insgesamt sehr gut mithalten. Sie bleibt weiterhin ein echter Geheimtip. Sie klingt ein wenig anders, aber nicht schlechter als die Veros. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhätnis.

6) Die 122 war etwas enttäuschend. Sie bringt mehr Bass als die 102, aber der Hochton ist irgendwie nicht so gut (Kann man schwer beschreiben, ich empfand sie als etwas "muffig".)

7) Die nuLine 82 kann bei den Großen auch mitspielen, sie ist nicht soo viel schlechter. Man hörte, dass sie sich bei höheren Lautstärken als erste etwas anstrengen musste.

Mein Fazit: Ich bin etwas enttäuscht von der nuVero 11, da hätte ich mir mehr erhofft. Die muss ich mir mal in einem anderen Hörstudio anhören, denn so konnte sie sich kaum von der nuVero 4 absetzen. Auch das war verwunderlich, weil ich dachte, dass sich die Zweiwege-nuVero 4 anders anhören muss als die Dreiwege-nuVero 11. Ich empfand die Klangcharakteristik als extrem ähnlich.
Mein Gewinner des Hörtests ist eigentlich die nuVero 10. Ihr habe ich eigentlich nicht viel zugetraut, aber sie kam klanglich der nuVero 14 am nächsten (abgesehen vom Bass). Wenn der Preis egal ist, würde ich mir aber die 14 kaufen :wink:
Edgar J. Goodspeed

Re: Kleiner nuVero-Vergleich bei Nubert in Aalen

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Danke für den ausführlichen Bericht! Trifft auch genau mein Empfinden!
Bei dir wird's als nächstes also die nuVero 10? :D
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Naja, lieber wär mir schon die 14. Spar ich halt noch etwas länger. Das Einrichtungs-OK hab ich nämlich auch für die 14er :D
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Hallo weaker,

auch meinen Dank für Deinen Bericht. Die NV 10 hat mich auch, so wie Du schreibst, echt überrascht.

Sie klang für mich insgesamt stimmiger.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

weaker hat geschrieben:Naja, lieber wär mir schon die 14. Spar ich halt noch etwas länger.
Gute Entscheidung 8)
Letztes Wochenende war jemand bei mir, der mit nuWave 105 und zwei aw1000 hört - war schon lustig, dass die 14er ihm zeigen konnten, wie trockener Tiefbass wirklich zu klingen hat :mrgreen:
joe.i.m hat geschrieben:Sie klang für mich insgesamt stimmiger.
Hab ich genauso hier geschrieben. Irgendjemand unwissendes, wusste das aber besser :lol: Weiß auch nicht, warum die 11er so abfällt... Den Eindruck, dass sie der 4er ähnlicher klingt, hatte ich auch schon oft beschrieben. Irgendwie leidet sie an einem oft auftretenden 2-Wege-Problem: Die Mitten klingen überspitzt und nicht so echt, was sie anstrengend macht...
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

Interessant wird für mich, wie sich die 10 in Verbindung mit dem AW 13 zur 14 schlägt.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ist man bei der 10er eigentlich an den gewollten Meter absolut gebunden? Um wieviel cm könnte man die 10er "hochbocken" um keine signifikanten Einbußen hinzunehmen?

Ps: danke für den Bericht > schade nur, dass du die 7er nicht noch gehört hast! :wink:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
michl1969
Semi
Semi

Beitrag von michl1969 »

acky hat geschrieben:Interessant wird für mich, wie sich die 10 in Verbindung mit dem AW 13 zur 14 schlägt.
Da kann man Preislich aber gleich zur 14 er greifen :lol:
Gruß Michl

Yamaha RS-700,Cambridge 640c, Thorens 160 /Denon DL110 ,AKG K240MK2,
nuVero 11 , ATM 102. Zweitanlage 70er Sony Receiver ,Technics SL-B3, nuJubilee 40.
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

michl1969 hat geschrieben:
acky hat geschrieben:Interessant wird für mich, wie sich die 10 in Verbindung mit dem AW 13 zur 14 schlägt.
Da magst du sicherlich recht haben,aber mit der Kombie bist du flexibler und kannst eve. Raumprobleme besser in den griff bekommen.
Und das ok von der liebsten erhält man mit der kombie bestimmt auch eher als die zusage für fast 150cm! 8O :wink:
michl1969
Semi
Semi

Beitrag von michl1969 »

highendmicha hat geschrieben:
michl1969 hat geschrieben:
Da magst du sicherlich recht haben,aber mit der Kombie bist du flexibler und kannst eve. Raumprobleme besser in den griff bekommen.
Und das ok von der liebsten erhält man mit der kombie bestimmt auch eher als die zusage für fast 150cm! 8O :wink:
Da könntest du tatsächlich recht haben :wink:
Gruß Michl

Yamaha RS-700,Cambridge 640c, Thorens 160 /Denon DL110 ,AKG K240MK2,
nuVero 11 , ATM 102. Zweitanlage 70er Sony Receiver ,Technics SL-B3, nuJubilee 40.
Antworten