Hi,
auch wenn hier OT nur eine Anmerkung: Bitte lese das ganze Posting und greife nicht einfach einen Satz heraus.
"Trennen" bei 100Hz heisst, dass der Sub Frequenzen oberhalb 100Hz mit einer bestimmten Flankensteilheit im Pegel abfallend überträgt. Also liegen Töne um 115Hz noch im hörbaren bereich.
Damit "enttarnt" sich der Sub wie ein Romulanischer Warbird nach 'nem Torpedotreffer (man möge mir den Vergleich nachsehen, aber ich konnte nicht widerstehen Wink )
es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass ein Sub z.B. bei 120 Hz aufgrund der abgegebenen Frequenzen ortbar (das faengt etwa bei 150 Hz langsam an) wird (Stroemungsgeraeusche, Resonanzen, ... sind da etwas anderes).
Ich sehe da kein Problem, ob jetzt z.B. bei 80, 90 oder 100 Hz getrennt wird.
Damit ist Heimkino mit Sub für mich gestorben.
wenn Du mir und all den Veroeffentlichungen zu diesem Thema nicht glaubst (ueberlege zudem, was Filter und Gruppenlaufzeit miteinander zu tun haben), dann hoere Dir doch einfach mal solch ein System an, bevor Du es pauschal verurteilen tust.
Zudem: Ich hab extra dazugeschrieben, dass 5 Vollbereichsboxen fuer mich das Ideal (welches ich auch bei mir einsetze) sind (also Sub nur fuer LFE) , so dass - wenn nicht hardkodiert wie bei der Rotel 1066 beim "bypass" - mir das Bassmanagement voellig egal ist (das zahlt sich z.B. auch bei DVD-As oder SACDs durchaus aus).
DSP Programme zur "Aufbereitung" von Surround,Stereo oder Mono Signalen fehlt meist auch oder taugt nichts. HK -> Logic 7. Yamaha -> Midnight Cinema, Denon -> Widescreen, um nur wenige zu nennen.
das braucht keineswegs jeder (der Arcam hat z.B. durchaus ein PLII integriert, der Nachfolger natuerlich noch viel mehr ...).
"Neuere" DSPs (wie PLIIx) machen uebrigens (ebenso wie Logic 7) nur in einer 7.1-Konfiguration wirklich Sinn. Ein DSP, dass aus Monoquellen etwas wirklich vernuenftiges zaubern kann, ist mir unbekannt.
IMHO werden die DSP eigentlich immer unwichtiger (auch wenn die Werbung das anders sieht), denn vermehrt werden z.B. TV-Sender DD-Spuren (und nicht nur DD 2.0) austrahlen und auch die Hoch-Zeiten der ausschliesslichen Stereospur auf DVD neigen sich eher dem Ende zu.
Ich hab mich z.B. von meinem AX1 vor einem Jahr getrennt. Nichts mehr mit den vielen DSPs und nur noch PLII und TMS. Selbst diese Feature benutze ich praktisch nicht, da mir TV eher recht egal ist und Stereo-Musikquellen hoere ich eh mit einem anderen System (eben in Stereo
).
Das ist meine Meinung und mein Anspruch. Andere sehen das sicher voellig anders ...
Letztlich zahlt man bei diesen "Highendigen" Geräten mitunter mehr für weniger.
Damit mich keiner falsch versteht. Das gilt nicht für alle "Outsider" Firmen.
von der Ausstattung her hast Du da sicher Recht. Da macht z.B. ein kleiner Yamaha oder Denon eine dedizierte AV-Vorstufe fuer 4000 EUR "nass".
Klanglich (das ist fuer mich der Knackpunkt) sehe/hoere ich da allerdings deftige Unterschiede (einige auch nicht
) ...
Gruss
Burkhardt